Skip to main content
Erschienen in: Annals of Vascular Surgery 2/2005

01.03.2005

Association of Aneurysmal and Occlusive Lesions in Behçet’s Disease

verfasst von: Yann Gouëffic, MD, Marc-Antoine Pistorius, MD, Marie-Françoise Heymann, MD, Philippe Chaillou, MD, Philippe Patra, MD

Erschienen in: Annals of Vascular Surgery | Ausgabe 2/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Arterial involvement in Behçet’s disease is rare, occurring in various locations with multiple clinical expressions. When Behçet’s disease is associated with large arteries, lesions are usually in the form of aneurysms or occlusions. The simultaneous occurrence of these two lesions is even more unusual. We present a case of Behçet’s disease in which arterial involvement included an iliac artery thrombosis and an asymptomatic aneurysm of the infrarenal abdominal aorta. Behçet’s disease must be considered in the diagnosis of any unexplained inflammatory arteriopathy. Surgery is indicated for the majority of aneurysms and severe symptoms. The postoperative follow-up is based on noninvasive radiologic examinations.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Behçet, H 1937Über rezivierende, aphtöse, durch ein Virus verursachte Geschwiire am Mund, am Auge und an den Genitalien in [German]Dermat Wochenschr10511521157 Behçet, H 1937Über rezivierende, aphtöse, durch ein Virus verursachte Geschwiire am Mund, am Auge und an den Genitalien in [German]Dermat Wochenschr10511521157
2.
Zurück zum Zitat Wechsler, B, Du, LT, Kieffer, E 1999Cardiovascular manifestations of Beçet’s disease [in French]Ann Med Interne (Paris)150542554 Wechsler, B, Du, LT, Kieffer, E 1999Cardiovascular manifestations of Beçet’s disease [in French]Ann Med Interne (Paris)150542554
3.
Zurück zum Zitat Rasmussen, TE, Hallett, JW,Jr 1997Inflammatory aortic aneurysms. A clinical review with new perspectives in pathogenesisAnn Surg225155164PubMed Rasmussen, TE, Hallett, JW,Jr 1997Inflammatory aortic aneurysms. A clinical review with new perspectives in pathogenesisAnn Surg225155164PubMed
4.
Zurück zum Zitat Mishima, Y, Ishikawa, K, Ueno, A 1973Arterial involvement in Behcet’s diseaseJpn J Surg35260PubMed Mishima, Y, Ishikawa, K, Ueno, A 1973Arterial involvement in Behcet’s diseaseJpn J Surg35260PubMed
5.
Zurück zum Zitat Zouboulis, CC 1999Epidemiology of Adamantiades-Behcet’s diseaseAnn Med Interne (Paris)150488498 Zouboulis, CC 1999Epidemiology of Adamantiades-Behcet’s diseaseAnn Med Interne (Paris)150488498
6.
Zurück zum Zitat Hamza, M 1993Angio BehcetElsevier Science Publishers B.V.Paris Hamza, M 1993Angio BehcetElsevier Science Publishers B.V.Paris
7.
Zurück zum Zitat Lakhanpal, S, Tani, K, Lie, JT, Katoh, K, Ishigatsubo, Y, Ohokubo, T 1985Pathologic features of Behcet’s syndrome: a review of Japanese autopsy registry dataHum Pathol16790795PubMedCrossRef Lakhanpal, S, Tani, K, Lie, JT, Katoh, K, Ishigatsubo, Y, Ohokubo, T 1985Pathologic features of Behcet’s syndrome: a review of Japanese autopsy registry dataHum Pathol16790795PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ede, A, Deuren, M, Smits, P, Wollersheim, H 1996The angio-Behcet syndromeNeth J Med493032PubMed Ede, A, Deuren, M, Smits, P, Wollersheim, H 1996The angio-Behcet syndromeNeth J Med493032PubMed
9.
Zurück zum Zitat Urayama, A, Sakuragi, S, Sakai, F, Takahashi, N 1982Angio Behçet’s syndromUniversity of Tokyo PressTokyo Urayama, A, Sakuragi, S, Sakai, F, Takahashi, N 1982Angio Behçet’s syndromUniversity of Tokyo PressTokyo
10.
Zurück zum Zitat Okita, Y, Ando, M, Minatoya, K, Kitamura, S, Matsuo, H 1998Multiple pseudoaneurysms of the aortic arch, right subclavian artery, and abdominal aorta in a patient with Behcet’s diseaseJ Vase Surg28723726 Okita, Y, Ando, M, Minatoya, K, Kitamura, S, Matsuo, H 1998Multiple pseudoaneurysms of the aortic arch, right subclavian artery, and abdominal aorta in a patient with Behcet’s diseaseJ Vase Surg28723726
11.
Zurück zum Zitat Vasseur, MA, Haulon, S, Beregi, JP, Le Tourneau, T, Prat, A, Warembourgh, H 1998Endovascular treatment of abdominal aneurysmal aortitis in Behcet’s diseaseJ Vase Surg27974976 Vasseur, MA, Haulon, S, Beregi, JP, Le Tourneau, T, Prat, A, Warembourgh, H 1998Endovascular treatment of abdominal aneurysmal aortitis in Behcet’s diseaseJ Vase Surg27974976
12.
Zurück zum Zitat Hamza, M 1987Large artery involvement in Behcet’s diseaseJ Rheumatol14554559PubMed Hamza, M 1987Large artery involvement in Behcet’s diseaseJ Rheumatol14554559PubMed
13.
Zurück zum Zitat Chaillou, P, Patra, P, Noel, SF, Francal, P, Planchon, B, Sagan, C 1992Behcet’s disease revealed by double peripheral arterial involvementAnn Vase Surg6160163 Chaillou, P, Patra, P, Noel, SF, Francal, P, Planchon, B, Sagan, C 1992Behcet’s disease revealed by double peripheral arterial involvementAnn Vase Surg6160163
14.
Zurück zum Zitat Freyrie, A, Paragona, O, Cenacchi, G, Pasquinelli, G, Guiducci, G, Faggioli, GL 1993True and false aneurysms in Behcet’s disease: case report with ultrastructural observationsJ Vasc Surg17762767PubMed Freyrie, A, Paragona, O, Cenacchi, G, Pasquinelli, G, Guiducci, G, Faggioli, GL 1993True and false aneurysms in Behcet’s disease: case report with ultrastructural observationsJ Vasc Surg17762767PubMed
15.
Zurück zum Zitat International Study Group for Behcet’s Disease. 1990Criteria for diagnosis of Behcet’s diseaseLancet33510781080 International Study Group for Behcet’s Disease. 1990Criteria for diagnosis of Behcet’s diseaseLancet33510781080
16.
Zurück zum Zitat Yamana, K, Kosuga, K, Kinoshita, H, et al. 1988Vasculo-Behcet’s disease: immunological study of the formation of aneurysmJ Cardiovasc Surg (Torino)29751755 Yamana, K, Kosuga, K, Kinoshita, H,  et al. 1988Vasculo-Behcet’s disease: immunological study of the formation of aneurysmJ Cardiovasc Surg (Torino)29751755
17.
Zurück zum Zitat Tuzun, H, Sayin, A, Karaozbek, Y, Erdag, A, Coskun, H, Vural, FS 1993Peripheral aneurysms in Behcet’s diseaseCardiovasc Surg1220224PubMed Tuzun, H, Sayin, A, Karaozbek, Y, Erdag, A, Coskun, H, Vural, FS 1993Peripheral aneurysms in Behcet’s diseaseCardiovasc Surg1220224PubMed
18.
Zurück zum Zitat Kasirajan, K, Marek, JM, Langsfeld, M 2001Behcet’s disease: endovascular management of a ruptured peripheral arterial aneurysmJ Vasc Surg3411271129PubMed Kasirajan, K, Marek, JM, Langsfeld, M 2001Behcet’s disease: endovascular management of a ruptured peripheral arterial aneurysmJ Vasc Surg3411271129PubMed
19.
Zurück zum Zitat Ozeren, M, Mavioglu, I, Dogan, OV, Yucel, E 2000Reoperation results of arterial involvement in Behcet’s diseaseEur J Vase Endovasc Surg20512519 Ozeren, M, Mavioglu, I, Dogan, OV, Yucel, E 2000Reoperation results of arterial involvement in Behcet’s diseaseEur J Vase Endovasc Surg20512519
20.
Zurück zum Zitat Sener, E, Bayazit, M, Gol, MK, Mavitas, B, Tasdemir, O, Bayazit, K 1992Surgical approach to pseudoaneurysms with Behcet’s diseaseThorac Cardiovasc Surg40297299PubMedCrossRef Sener, E, Bayazit, M, Gol, MK, Mavitas, B, Tasdemir, O, Bayazit, K 1992Surgical approach to pseudoaneurysms with Behcet’s diseaseThorac Cardiovasc Surg40297299PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Tuzun, H, Besirli, K, Sayin, A, et al. 1997Management of aneurysms in Behcet’s syndrome: an analysis of 24 patientsSurgery121150156PubMed Tuzun, H, Besirli, K, Sayin, A,  et al. 1997Management of aneurysms in Behcet’s syndrome: an analysis of 24 patientsSurgery121150156PubMed
Metadaten
Titel
Association of Aneurysmal and Occlusive Lesions in Behçet’s Disease
verfasst von
Yann Gouëffic, MD
Marc-Antoine Pistorius, MD
Marie-Françoise Heymann, MD
Philippe Chaillou, MD
Philippe Patra, MD
Publikationsdatum
01.03.2005
Erschienen in
Annals of Vascular Surgery / Ausgabe 2/2005
Print ISSN: 0890-5096
Elektronische ISSN: 1615-5947
DOI
https://doi.org/10.1007/s10016-004-0179-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2005

Annals of Vascular Surgery 2/2005 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.