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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2006

01.08.2006 | Körperferner Speicherbruch

Konservatives Vorgehen bei körperfernem Speichenbruch

Indikationen im Wandel der therapeutischen Strategien

verfasst von: Dr. K.-H. Thielke, V. Echtermeyer

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2006

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Zusammenfassung

Die distale Radiusfraktur ist mit einer Inzidenz von 2–3/1000 Einwohner/Jahr die häufigste Fraktur des menschlichen Skeletts und damit von hoher sozioökonomischer Relevanz. Das jährliche Frakturaufkommen von etwa 200.000 Fällen führt zu Kosten im weit 3-stelligen Millionen-Euro-Bereich. Als kostengünstiges, ambulantes Verfahren kommt die rein konservative bzw. semioperative Kirschner-Draht-Stiftung in Bruchspaltanästhesie in Frage. Der extraartikuläre, stabile Speichenbruch (Typ A2 nach AO) sollte konservativ behandelt werden. Die Gefahr der sekundären Dislokation bleibt im Rahmen eines suffizienten Nachbehandlungsschemas minimal. Ist eine Reposition der Fraktur erforderlich, sollte operativ mit zumindest einer perkutanen Kirschner-Draht-Sicherung stabilisiert werden. Diese dann instabilen Extensionsfrakturen am distalen Radius (AO-Klassifikation A3, C1–C3) stellen trotz zahlreicher Behandlungsoptionen nach wie vor eine therapeutische Herausforderung dar. Bei einem klaren Trend zur Operation werden in der Literatur die Indikationen zum jeweiligen Verfahren (auch konservativ) abhängig von Frakturtyp, Begleitverletzungen und manuellem Anforderungsprofil unterschiedlich definiert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barton JR (1838) Views and treatment of an important injury of the wrist. Med Examiner Record Med Sci 1838: 367 Barton JR (1838) Views and treatment of an important injury of the wrist. Med Examiner Record Med Sci 1838: 367
2.
Zurück zum Zitat Boszotta H, Helperstorfer W, Sauer G (1991) Zur Operationsindikation bei der distalen Radiusfraktur. Unfallchirurg 94: 417–423PubMed Boszotta H, Helperstorfer W, Sauer G (1991) Zur Operationsindikation bei der distalen Radiusfraktur. Unfallchirurg 94: 417–423PubMed
3.
Zurück zum Zitat Charnley J (1968) Die konservative Therapie der Extremitätenfrakturen. Springer, Berlin Heidelberg New York Charnley J (1968) Die konservative Therapie der Extremitätenfrakturen. Springer, Berlin Heidelberg New York
4.
Zurück zum Zitat Colles A (1814) On the fracture of the carpal extremity of the radius. Edinburgh Med Surg J 10: 182–186 Colles A (1814) On the fracture of the carpal extremity of the radius. Edinburgh Med Surg J 10: 182–186
5.
Zurück zum Zitat Fitoussi F, Ip WY, Chow SP (1997) Treatment of displaced intra-articular fractures of the distal end of the radius with plates. J Bone Joint Surg Am 79: 1303–1312PubMed Fitoussi F, Ip WY, Chow SP (1997) Treatment of displaced intra-articular fractures of the distal end of the radius with plates. J Bone Joint Surg Am 79: 1303–1312PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gabl M, Pechlaner S, Sailer R et al. (1992) Dorsale Stauchungsbrüche der distalen Radiusmetaphyse; Langzeitbeobachtung nach konservativer Therapie. Aktuelle Traumatol 22: 15–18PubMed Gabl M, Pechlaner S, Sailer R et al. (1992) Dorsale Stauchungsbrüche der distalen Radiusmetaphyse; Langzeitbeobachtung nach konservativer Therapie. Aktuelle Traumatol 22: 15–18PubMed
7.
Zurück zum Zitat Jakob M, Mielke S, Keller H et al. (1999) Therapieergebnisse nach primär konservativer Versorgung distaler Radiusfrakturen bei Patienten im Alter über 65 Jahren. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 241–245CrossRefPubMed Jakob M, Mielke S, Keller H et al. (1999) Therapieergebnisse nach primär konservativer Versorgung distaler Radiusfrakturen bei Patienten im Alter über 65 Jahren. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 241–245CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jansky W, Laminger K, Iqbal M et al. (1994) Klinische und radiologische Ergebnisse von handgelenksnahen Speichenbrüchen. Unfallchirurgie 20: 197–202PubMed Jansky W, Laminger K, Iqbal M et al. (1994) Klinische und radiologische Ergebnisse von handgelenksnahen Speichenbrüchen. Unfallchirurgie 20: 197–202PubMed
9.
Zurück zum Zitat Joosten U, Joist A, Frebel T et al. (1999) Die Behandlung instabiler distaler Radiusfrakturen mit einem transartikulären Fixateur externe: Ergebnisse einer Langzeitbeobachtung. Chirurg 70: 1315–1322CrossRefPubMed Joosten U, Joist A, Frebel T et al. (1999) Die Behandlung instabiler distaler Radiusfrakturen mit einem transartikulären Fixateur externe: Ergebnisse einer Langzeitbeobachtung. Chirurg 70: 1315–1322CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kapandji A (1976) L’osteosynthese par double embrochage intra-focal: traitement fonctionnel des fractures non articulaires de l’extremite inférieure du radius. Ann Chir 30: 903PubMed Kapandji A (1976) L’osteosynthese par double embrochage intra-focal: traitement fonctionnel des fractures non articulaires de l’extremite inférieure du radius. Ann Chir 30: 903PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kwasny O, Barisani R, Schabus R et al. (1991) Ergebnisse und Analyse von Misserfolgen der konservativen Therapie bei distaler Radiusfraktur. Handchir Mikrochir Plast Chir 23: 240–244PubMed Kwasny O, Barisani R, Schabus R et al. (1991) Ergebnisse und Analyse von Misserfolgen der konservativen Therapie bei distaler Radiusfraktur. Handchir Mikrochir Plast Chir 23: 240–244PubMed
12.
Zurück zum Zitat Lambotte (ed) (1913) Chirurgie opératoire des fractures. Masson, Paris Lambotte (ed) (1913) Chirurgie opératoire des fractures. Masson, Paris
13.
Zurück zum Zitat Letsch R, Schmit-Neuerburg KP, Towfigh H (1984) Indikationen und Ergebnisse der Plattenosteosynthese des distalen Radius. Langenbecks Arch Chir 364: 363–368PubMed Letsch R, Schmit-Neuerburg KP, Towfigh H (1984) Indikationen und Ergebnisse der Plattenosteosynthese des distalen Radius. Langenbecks Arch Chir 364: 363–368PubMed
14.
Zurück zum Zitat Müller ME, Nazarian S, Koll P (Hrsg) (1987) AO-Klassifikation der Frakturen. Springer, Berlin Heidelberg New York Müller ME, Nazarian S, Koll P (Hrsg) (1987) AO-Klassifikation der Frakturen. Springer, Berlin Heidelberg New York
15.
Zurück zum Zitat Nonnenmacher J, Neumeier K (1987) Intrafokale Verdrahtung bei Handgelenkfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 19: 67–70PubMed Nonnenmacher J, Neumeier K (1987) Intrafokale Verdrahtung bei Handgelenkfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 19: 67–70PubMed
16.
Zurück zum Zitat Sakhaii M, Groenewold U, Klonz A et al. (2003) Ergebnisse der palmaren Plattenosteosynthese mit der winkelstabilen T-Platte bei 100 distalen Radiusfrakturen — Eine prospektive Studie. Unfallchirurg 106: 272–280CrossRefPubMed Sakhaii M, Groenewold U, Klonz A et al. (2003) Ergebnisse der palmaren Plattenosteosynthese mit der winkelstabilen T-Platte bei 100 distalen Radiusfrakturen — Eine prospektive Studie. Unfallchirurg 106: 272–280CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Smith RW (ed) (1847) A treatise on fracture in the vicinity of joints and on certain forms of accidental and congenital dislocations. Hodges & Smith, Dublin, pp 162–163 Smith RW (ed) (1847) A treatise on fracture in the vicinity of joints and on certain forms of accidental and congenital dislocations. Hodges & Smith, Dublin, pp 162–163
18.
Zurück zum Zitat Steffen T, Eugster T, Jakob RP (1994) Twelve years follow-up of fractures of the distal radius treated with the AO external fixator. Injury 25: 44–54 Steffen T, Eugster T, Jakob RP (1994) Twelve years follow-up of fractures of the distal radius treated with the AO external fixator. Injury 25: 44–54
19.
Zurück zum Zitat Strohm PC, Müller CA, Boll T et al. (2004) Two procedures for Kirschner wire osteosynthesis of distal radius fractures. A randomized trial. J Bone Joint Surg Am 86: 2621–2628PubMed Strohm PC, Müller CA, Boll T et al. (2004) Two procedures for Kirschner wire osteosynthesis of distal radius fractures. A randomized trial. J Bone Joint Surg Am 86: 2621–2628PubMed
20.
Zurück zum Zitat Thielke KH, Wagner T, Giers R et al. (2001) Ambulante KD-Stiftung distaler Radiusfrakturen: Outcome-Beurteilung im Vergleich verschiedener Scoring-Systeme. Aktuelle Traumatol 31: 256–260CrossRef Thielke KH, Wagner T, Giers R et al. (2001) Ambulante KD-Stiftung distaler Radiusfrakturen: Outcome-Beurteilung im Vergleich verschiedener Scoring-Systeme. Aktuelle Traumatol 31: 256–260CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Thielke KH, Spors-Schrödter L, Wagner T et al. (2002) Winkelstabile Plattenosteosynthese am distalen Radius: Lösung einer Problemfraktur? Aktuelle Traumatol 32: 1–6CrossRef Thielke KH, Spors-Schrödter L, Wagner T et al. (2002) Winkelstabile Plattenosteosynthese am distalen Radius: Lösung einer Problemfraktur? Aktuelle Traumatol 32: 1–6CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Thielke KH, Wagner T, Bartsch S et al. (2003) Winkelstabile, volare Plattenosteosynthese am distalen Radius — Lösung einer Problemfraktur? Chirurg 74: 1057–1063CrossRefPubMed Thielke KH, Wagner T, Bartsch S et al. (2003) Winkelstabile, volare Plattenosteosynthese am distalen Radius — Lösung einer Problemfraktur? Chirurg 74: 1057–1063CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Uzdil T, Neumann W, Bauschke A et al. (2001) Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese bei distalen Radiusextensionsfrakturen. Aktuelle Traumatol 31: 141–148CrossRef Uzdil T, Neumann W, Bauschke A et al. (2001) Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese bei distalen Radiusextensionsfrakturen. Aktuelle Traumatol 31: 141–148CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wiemer P, Köster G, Felderhoff J et al. (1999) Frakturen am distalen Radius. Wandel der therapeutischen Strategien. Orthopäde 28: 846–852 Wiemer P, Köster G, Felderhoff J et al. (1999) Frakturen am distalen Radius. Wandel der therapeutischen Strategien. Orthopäde 28: 846–852
25.
Zurück zum Zitat Zingg U, Rillmann P, Metzger U et al. (2005) Osteosynthese distaler Radiusfrakturen mit der AO/ASIF Titan-Pi-Platte. Unfallchirurg 108: 206–214CrossRefPubMed Zingg U, Rillmann P, Metzger U et al. (2005) Osteosynthese distaler Radiusfrakturen mit der AO/ASIF Titan-Pi-Platte. Unfallchirurg 108: 206–214CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Konservatives Vorgehen bei körperfernem Speichenbruch
Indikationen im Wandel der therapeutischen Strategien
verfasst von
Dr. K.-H. Thielke
V. Echtermeyer
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2006
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-005-1023-9

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