Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2015

01.10.2015 | Übersichten

Ligamentäre Verletzungen der Handwurzel

verfasst von: Prof. Dr. Johannes Frank, Anna Lena Sander, Mark Lehnert, Ingo Marzi

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Klinische Situation

Bei Verletzungen der Handwurzel finden sich im Wesentlichen zwei klinische Situationen: zum einen der Patient nach einem schweren Trauma, z. B. Absturz, Motorradsturz bzw. schwere Quetschverletzung, zum anderen der Patient, der sich im Extremfall gar nicht genau an den Unfallhergang erinnert.

Diagnostik

Im ersten Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Luxation und damit Bandruptur deutlich höher. Hier ist die Diagnostik und entsprechend die Behandlung der Bandrupturen wesentlich einfacher. Im zweiten Fall ist, nach genauer Ursachenevaluation in der Vorgeschichte, eine differenzierte klinische und apparative Diagnostik erforderlich, bevor überhaupt ein konservatives oder operatives Konzept angeboten werden kann. Die Kenntnis der typischen Verletzungsmechanismen und Läsionsmuster ist wesentlich für die Klärung unklarer Befunde.

Therapie

Neben der konservativen Therapie stehen je nach Lokalisation, Schweregrad und degenerativen Begleitsituationen zahlreiche operative Methoden zur Verfügung. Unter diesen muss entsprechend der persönlichen Erfahrung, unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der Literatur, ausgewählt werden.

Schlussfolgerung

Das Ausbleiben einer adäquaten Versorgung, z. B. mittels Bandstabilisierung, hat nicht selten einen zunehmenden Kollaps der Handwurzel mit Schmerzhaftigkeit, Belastungs- und Bewegungsstörungen zur Folge. Das Erkennen und Wiederherstellen der Bandstrukturen hat somit eine erhebliche Bedeutung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Frank J, Pralle H, Lehnert M, Marzi I (2010) Begleitverletzungen distaler Radiusfrakturen. Unfallchirurg 113:796–803CrossRefPubMed Frank J, Pralle H, Lehnert M, Marzi I (2010) Begleitverletzungen distaler Radiusfrakturen. Unfallchirurg 113:796–803CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH et al (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 78:357–365PubMed Geissler WB, Freeland AE, Savoie FH et al (1996) Intracarpal soft-tissue lesions associated with an intra-articular fracture of the distal end of the radius. J Bone Joint Surg Am 78:357–365PubMed
3.
Zurück zum Zitat Stoffelen D, De Mulder K, Broos P (1998) The clinical importance of carpal instabilities following distal radial fractures. J Hand Surg Br 23:512–516CrossRefPubMed Stoffelen D, De Mulder K, Broos P (1998) The clinical importance of carpal instabilities following distal radial fractures. J Hand Surg Br 23:512–516CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Frank J, Kelm A, Marzi I (2013) Begleitverletzungen bei distaler Radiusfraktur. OP-Journal 28:234–239CrossRef Frank J, Kelm A, Marzi I (2013) Begleitverletzungen bei distaler Radiusfraktur. OP-Journal 28:234–239CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schneiders W, Amlang M, Rammelt S, Zwipp H (2005) Häufigkeit der traumatischen und chronischen skapholunären Bandläsion bei distaler Radiusfraktur. Differenziertes Behandlungsschema. Unfallchirurg 108:715–720CrossRefPubMed Schneiders W, Amlang M, Rammelt S, Zwipp H (2005) Häufigkeit der traumatischen und chronischen skapholunären Bandläsion bei distaler Radiusfraktur. Differenziertes Behandlungsschema. Unfallchirurg 108:715–720CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Tang JB, Shi D, Gu YQ, Zhang Q (1996) Can cast immobilization successfully treat scapholunate dissociation associated with distal radius fractures? J Hand Surg Am 21A:583–590CrossRef Tang JB, Shi D, Gu YQ, Zhang Q (1996) Can cast immobilization successfully treat scapholunate dissociation associated with distal radius fractures? J Hand Surg Am 21A:583–590CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Uzdil T, Neumann W, Bauschke A, Winker KH (2001) Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese bei distalen Radiusextensionsfrakturen. Akt Traumatol 31:141–148CrossRef Uzdil T, Neumann W, Bauschke A, Winker KH (2001) Die palmare winkelstabile Plattenosteosynthese bei distalen Radiusextensionsfrakturen. Akt Traumatol 31:141–148CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gologan R, Ginter VM, Ising N et al (2014) Karpale Begleitläsionen bei dislozierter distaler Radiusfraktur. Eine systematische Erfassung durch präoperative CT- und MRT-Untersuchung. Unfallchirurg 117:48–53CrossRefPubMed Gologan R, Ginter VM, Ising N et al (2014) Karpale Begleitläsionen bei dislozierter distaler Radiusfraktur. Eine systematische Erfassung durch präoperative CT- und MRT-Untersuchung. Unfallchirurg 117:48–53CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gradl G, Pillukat T, Fuchsberger T et al (2013) The functional outcome of acute scapholunate ligament repair in patients with intraarticular distal radius fractures treated by internal fixation. Arch Orthop Trauma Surg 133:1281–1287CrossRefPubMed Gradl G, Pillukat T, Fuchsberger T et al (2013) The functional outcome of acute scapholunate ligament repair in patients with intraarticular distal radius fractures treated by internal fixation. Arch Orthop Trauma Surg 133:1281–1287CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Larsen CF, Amadio PC, Gilula LA, Hodge JC (1995) Analysis of carpal instability. I. Description of the scheme. J Hand Surg Am 20:757–764CrossRefPubMed Larsen CF, Amadio PC, Gilula LA, Hodge JC (1995) Analysis of carpal instability. I. Description of the scheme. J Hand Surg Am 20:757–764CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Wright TW, Dobyns JH, Linscheid RL (1994) Carpal instability non-dissociative. J Hand Surg Br 19:763–773CrossRefPubMed Wright TW, Dobyns JH, Linscheid RL (1994) Carpal instability non-dissociative. J Hand Surg Br 19:763–773CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lichtman DM, Bruckner JD, Culp RW (1993) Palmar midcarpal instability: results of surgical reconstruction. J Hand Surg Am 18:307–315CrossRefPubMed Lichtman DM, Bruckner JD, Culp RW (1993) Palmar midcarpal instability: results of surgical reconstruction. J Hand Surg Am 18:307–315CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Tomita K, Berger EJ, Berger RA et al (2007) Distribution of nerve endings in the human dorsal radiocarpal ligament. J Hand Surg Am 32:466–473CrossRefPubMed Tomita K, Berger EJ, Berger RA et al (2007) Distribution of nerve endings in the human dorsal radiocarpal ligament. J Hand Surg Am 32:466–473CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hagert E, Garcia-Elias M, Forsgren S, Ljung B-O (2007) Immunohistochemical analysis of wrist ligament innervation in relation to their structural composition. J Hand Surg Am 32:30–36CrossRefPubMed Hagert E, Garcia-Elias M, Forsgren S, Ljung B-O (2007) Immunohistochemical analysis of wrist ligament innervation in relation to their structural composition. J Hand Surg Am 32:30–36CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Messina JC, Overstraeten L van, Luchetti R et al (2013) The EWAS classification of scapholunate tears: an anatomical arthroscopic study. J Wrist Surg 02:105–109CrossRef Messina JC, Overstraeten L van, Luchetti R et al (2013) The EWAS classification of scapholunate tears: an anatomical arthroscopic study. J Wrist Surg 02:105–109CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Szabo RM (2008) Scapholunate ligament repair with capsulodesis reinforcement. J Hand Surg Am 33:1645–1654CrossRefPubMed Szabo RM (2008) Scapholunate ligament repair with capsulodesis reinforcement. J Hand Surg Am 33:1645–1654CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Slutsky DJ, Trevare J (2014) Scapholunate and lunotriquetral injuries. Sports Med Arthrosc Rev 22:12–21CrossRef Slutsky DJ, Trevare J (2014) Scapholunate and lunotriquetral injuries. Sports Med Arthrosc Rev 22:12–21CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Weiss AP (1998) Scapholunate ligament reconstruction using a bone-retinaculum-bone autograft. J Hand Surg Am 23:205–215CrossRefPubMed Weiss AP (1998) Scapholunate ligament reconstruction using a bone-retinaculum-bone autograft. J Hand Surg Am 23:205–215CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Cuénod P (1999) Osteoligamentoplasty and limited dorsal capsulodesis for chronic scapholunate dissociation. Ann Chir Main Memb Super 18:38–53CrossRefPubMed Cuénod P (1999) Osteoligamentoplasty and limited dorsal capsulodesis for chronic scapholunate dissociation. Ann Chir Main Memb Super 18:38–53CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Blatt G (1987) Capsulodesis in reconstructive hand surgery. Dorsal capsulodesis for the unstable scaphoid and volar capsulodesis following excision of the distal ulna. Hand Clin 3:81–102PubMed Blatt G (1987) Capsulodesis in reconstructive hand surgery. Dorsal capsulodesis for the unstable scaphoid and volar capsulodesis following excision of the distal ulna. Hand Clin 3:81–102PubMed
22.
Zurück zum Zitat Brunelli GA, Brunelli GR (1995) A new surgical technique for carpal instability with scapho-lunar dislocation. (Eleven cases). Ann Chir Main Memb Super 14:207–213CrossRefPubMed Brunelli GA, Brunelli GR (1995) A new surgical technique for carpal instability with scapho-lunar dislocation. (Eleven cases). Ann Chir Main Memb Super 14:207–213CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Linscheid RL, Dobyns JH (1992) Treatment of scapholunate dissociation. Rotatory subluxation of the scaphoid. Hand Clin 8:645–652PubMed Linscheid RL, Dobyns JH (1992) Treatment of scapholunate dissociation. Rotatory subluxation of the scaphoid. Hand Clin 8:645–652PubMed
24.
Zurück zum Zitat Filan SL, Herbert TJ (1998) Herbert screw fixation for the treatment of scapholunate ligament rupture. Hand Surg 03:47–55CrossRef Filan SL, Herbert TJ (1998) Herbert screw fixation for the treatment of scapholunate ligament rupture. Hand Surg 03:47–55CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sebald JR, Dobyns JH, Linscheid RL (1974) The natural history of collapse deformities of the wrist. Clin Orthop Relat Res 104:140–148CrossRefPubMed Sebald JR, Dobyns JH, Linscheid RL (1974) The natural history of collapse deformities of the wrist. Clin Orthop Relat Res 104:140–148CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Camus EJ, Van Overstraeten L (2013) Dorsal scapholunate stabilization using Viegas’ capsulodesis: 25 cases with 26 months-follow-up. Chir Main 32:393–402CrossRefPubMed Camus EJ, Van Overstraeten L (2013) Dorsal scapholunate stabilization using Viegas’ capsulodesis: 25 cases with 26 months-follow-up. Chir Main 32:393–402CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Cha S-M, Shin H-D, Kim K-C (2013) Clinical and radiological outcomes of scaphoidectomy and 4-corner fusion in scapholunate advanced collapse at 5 and 10 years. Ann Plast Surg 71:166–169CrossRefPubMed Cha S-M, Shin H-D, Kim K-C (2013) Clinical and radiological outcomes of scaphoidectomy and 4-corner fusion in scapholunate advanced collapse at 5 and 10 years. Ann Plast Surg 71:166–169CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Ebinger T, Hintringer W, Wachter K et al (2001) Die dorsale V-Bandplastik zur Therapie der posttraumatischen skapholunären Instabilität. Handchir Mikrochir Plast Chir 33:401–407CrossRefPubMed Ebinger T, Hintringer W, Wachter K et al (2001) Die dorsale V-Bandplastik zur Therapie der posttraumatischen skapholunären Instabilität. Handchir Mikrochir Plast Chir 33:401–407CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Eichler K, Striebich C, Marzi I et al (2014) Operative Therapie bei skapholunären Bandverletzungen: klinische und radiologische Ergebnisse. Orthopäde 43:851–857CrossRefPubMed Eichler K, Striebich C, Marzi I et al (2014) Operative Therapie bei skapholunären Bandverletzungen: klinische und radiologische Ergebnisse. Orthopäde 43:851–857CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Ellanti P, Sisodia G, Al-Ajami A et al (2014) The modified Brunelli procedure for scapholunate instability: a single centre study. Hand Surg 19:39–42CrossRefPubMed Ellanti P, Sisodia G, Al-Ajami A et al (2014) The modified Brunelli procedure for scapholunate instability: a single centre study. Hand Surg 19:39–42CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Foo T-L, Lim B-H (2014) Early results of combined palmar-dorsal scapholunate ligament reconstruction. Hand Surg 19:33–38CrossRefPubMed Foo T-L, Lim B-H (2014) Early results of combined palmar-dorsal scapholunate ligament reconstruction. Hand Surg 19:33–38CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Gajendran VK, Peterson B, Slater RR, Szabo RM (2007) Long-term outcomes of dorsal intercarpal ligament capsulodesis for chronic scapholunate dissociation. J Hand Surg Am 32:1323–1333CrossRefPubMed Gajendran VK, Peterson B, Slater RR, Szabo RM (2007) Long-term outcomes of dorsal intercarpal ligament capsulodesis for chronic scapholunate dissociation. J Hand Surg Am 32:1323–1333CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Garcia-Elias M, Lluch AL, Stanley JK (2006) Three-ligament tenodesis for the treatment of scapholunate dissociation: indications and surgical technique. J Hand Surg Am 31:125–134CrossRefPubMed Garcia-Elias M, Lluch AL, Stanley JK (2006) Three-ligament tenodesis for the treatment of scapholunate dissociation: indications and surgical technique. J Hand Surg Am 31:125–134CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Kalb K, Blank S, Schoonhoven J van, Prommersberger K-J (2009) Stabilization of the scaphoid according to Brunelli as modified by Garcia-Elias, Lluch, and Stanley for the treatment of chronic scapholunate dissociation. Orthop Traumatol 21:429–441CrossRef Kalb K, Blank S, Schoonhoven J van, Prommersberger K-J (2009) Stabilization of the scaphoid according to Brunelli as modified by Garcia-Elias, Lluch, and Stanley for the treatment of chronic scapholunate dissociation. Orthop Traumatol 21:429–441CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Wollstein R, Watson HK (2005) Scaphotrapeziotrapezoid arthrodesis for arthritis. Hand Clin 21:539–543CrossRefPubMed Wollstein R, Watson HK (2005) Scaphotrapeziotrapezoid arthrodesis for arthritis. Hand Clin 21:539–543CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Luegmair M, Saffar P (2013) Scaphocapitate arthrodesis for treatment of scapholunate instability in manual workers. J Hand Surg Am 38:878–886CrossRefPubMed Luegmair M, Saffar P (2013) Scaphocapitate arthrodesis for treatment of scapholunate instability in manual workers. J Hand Surg Am 38:878–886CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Urbschat K, Frank J, Marzi I et al (1999) Wertigkeit der MRT in der Diagnostik posttraumatischer Handgelenksbeschwerden. Zentralbl Chir 124:977–983PubMed Urbschat K, Frank J, Marzi I et al (1999) Wertigkeit der MRT in der Diagnostik posttraumatischer Handgelenksbeschwerden. Zentralbl Chir 124:977–983PubMed
39.
Zurück zum Zitat Stanley JK, Hodgson SP, Royle SG (1994) An approach to the diagnosis of chronic wrist pain. Ann Chir Main Memb Super 13:202–205CrossRefPubMed Stanley JK, Hodgson SP, Royle SG (1994) An approach to the diagnosis of chronic wrist pain. Ann Chir Main Memb Super 13:202–205CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Rose S, Frank J, Marzi I (1999) Diagnostische und therapeutische Bedeutung der Arthroskopie bei der distalen Radiusfraktur. Zentralbl Chir 124:984–992PubMed Rose S, Frank J, Marzi I (1999) Diagnostische und therapeutische Bedeutung der Arthroskopie bei der distalen Radiusfraktur. Zentralbl Chir 124:984–992PubMed
41.
Zurück zum Zitat Meier R, Schmitt R, Christopoulos G, Krimmer H (2003) TFCC-Läsionen. Wertigkeit der Arthro-MRT im Vergleich zur Handgelenkarthroskopie. Unfallchirurg 106:190–194. doi:10.1007/s00113-002-0505-5CrossRefPubMed Meier R, Schmitt R, Christopoulos G, Krimmer H (2003) TFCC-Läsionen. Wertigkeit der Arthro-MRT im Vergleich zur Handgelenkarthroskopie. Unfallchirurg 106:190–194. doi:10.1007/s00113-002-0505-5CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Jeffries AO, Craigen MA, Stanley JK (1994) Wear patterns of the articular cartilage and triangular fibrocartilaginous complex of the wrist: a cadaveric study. J Hand Surg Br 19:306–309CrossRefPubMed Jeffries AO, Craigen MA, Stanley JK (1994) Wear patterns of the articular cartilage and triangular fibrocartilaginous complex of the wrist: a cadaveric study. J Hand Surg Br 19:306–309CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Lindau T, Adlercreutz C, Aspenberg P (2000) Peripheral tears of the triangular fibrocartilage complex cause distal radioulnar joint instability after distal radial fractures. J Hand Surg Am 25:464–468CrossRefPubMed Lindau T, Adlercreutz C, Aspenberg P (2000) Peripheral tears of the triangular fibrocartilage complex cause distal radioulnar joint instability after distal radial fractures. J Hand Surg Am 25:464–468CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Shinohara T, Tatebe M, Okui N et al (2013) Arthroscopically assisted repair of triangular fibrocartilage complex foveal tears. J Hand Surg Am 38:271–277CrossRefPubMed Shinohara T, Tatebe M, Okui N et al (2013) Arthroscopically assisted repair of triangular fibrocartilage complex foveal tears. J Hand Surg Am 38:271–277CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Schoonhoven J van, Prommersberger K-J, Lanz U (1999) The importance of the distal radioulnar joint for reconstructive procedures in the malunited distal radius fracture. Orthopäde 28:864–871. doi:10.1007/PL00003561PubMed Schoonhoven J van, Prommersberger K-J, Lanz U (1999) The importance of the distal radioulnar joint for reconstructive procedures in the malunited distal radius fracture. Orthopäde 28:864–871. doi:10.1007/PL00003561PubMed
47.
Zurück zum Zitat Buijze GA, Doornberg JN, Ham JS et al (2010) Surgical compared with conservative treatment for acute nondisplaced or minimally displaced scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Bone Joint Surg Am 92:1534–1544CrossRefPubMed Buijze GA, Doornberg JN, Ham JS et al (2010) Surgical compared with conservative treatment for acute nondisplaced or minimally displaced scaphoid fractures: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Bone Joint Surg Am 92:1534–1544CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Buijze GA, Ring D (2010) Clinical impact of United versus nonunited fractures of the proximal half of the ulnar styloid following volar plate fixation of the distal radius. J Hand Surg Am 35:223–227CrossRefPubMed Buijze GA, Ring D (2010) Clinical impact of United versus nonunited fractures of the proximal half of the ulnar styloid following volar plate fixation of the distal radius. J Hand Surg Am 35:223–227CrossRefPubMed
49.
Zurück zum Zitat Reichl M, Piatek S, Adolf D et al (2011) Unbehandelter Abriss des Processus styloideus ulnae: kein schlechteres Behandlungsergebnis bei distaler Radiusfraktur. Unfallchirurg 114:1099–1104CrossRefPubMed Reichl M, Piatek S, Adolf D et al (2011) Unbehandelter Abriss des Processus styloideus ulnae: kein schlechteres Behandlungsergebnis bei distaler Radiusfraktur. Unfallchirurg 114:1099–1104CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Zenke Y, Sakai A, Oshige T et al (2009) The effect of an associated ulnar styloid fracture on the outcome after fixation of a fracture of the distal radius. J Bone Joint Surg Br 91:102–107CrossRefPubMed Zenke Y, Sakai A, Oshige T et al (2009) The effect of an associated ulnar styloid fracture on the outcome after fixation of a fracture of the distal radius. J Bone Joint Surg Br 91:102–107CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Wolfe SW, Garcia-Elias M, Kitay A (2012) Carpal instability nondissociative. J Am Acad Orthop Surg 20:575–585CrossRefPubMed Wolfe SW, Garcia-Elias M, Kitay A (2012) Carpal instability nondissociative. J Am Acad Orthop Surg 20:575–585CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Stanley JK, Trail IA (1994) Carpal instability. J Bone Joint Surg Br 76:691–700PubMed Stanley JK, Trail IA (1994) Carpal instability. J Bone Joint Surg Br 76:691–700PubMed
53.
Zurück zum Zitat Mouchet A, Belot J (1934) Poignet à ressaut: subluxation mediocarpienne en avant. Bull Mem Soc Nat Chir 60:1243–1244 Mouchet A, Belot J (1934) Poignet à ressaut: subluxation mediocarpienne en avant. Bull Mem Soc Nat Chir 60:1243–1244
54.
55.
Zurück zum Zitat Linscheid RL, Dobyns JH, Beabout JW, Bryan RS (1972) Traumatic instability of the wrist. Diagnosis, classification, and pathomechanics. J Bone Joint Surg Am 54:1612–1632PubMed Linscheid RL, Dobyns JH, Beabout JW, Bryan RS (1972) Traumatic instability of the wrist. Diagnosis, classification, and pathomechanics. J Bone Joint Surg Am 54:1612–1632PubMed
56.
Zurück zum Zitat Lichtman DM, Schneider JR, Swafford AR, Mack GR (1981) Ulnar midcarpal instability – clinical and laboratory analysis. J Hand Surg Am 6:515–523CrossRefPubMed Lichtman DM, Schneider JR, Swafford AR, Mack GR (1981) Ulnar midcarpal instability – clinical and laboratory analysis. J Hand Surg Am 6:515–523CrossRefPubMed
57.
Zurück zum Zitat Taleisnik J, Watson HK (1984) Midcarpal instability caused by malunited fractures of the distal radius. J Hand Surg Am 9:350–357CrossRefPubMed Taleisnik J, Watson HK (1984) Midcarpal instability caused by malunited fractures of the distal radius. J Hand Surg Am 9:350–357CrossRefPubMed
58.
Zurück zum Zitat Camus E (2013) Carpal biomechanics: application to ligamentous injuries. In: Camus E, Overstraeten L van (eds) Carpal ligament surgery. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 19–37 Camus E (2013) Carpal biomechanics: application to ligamentous injuries. In: Camus E, Overstraeten L van (eds) Carpal ligament surgery. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 19–37
59.
Zurück zum Zitat Herzberg G, Comtet JJ, Linscheid RL et al (1993) Perilunate dislocations and fracture-dislocations: a multicenter study. J Hand Surg Am 18:768–779CrossRefPubMed Herzberg G, Comtet JJ, Linscheid RL et al (1993) Perilunate dislocations and fracture-dislocations: a multicenter study. J Hand Surg Am 18:768–779CrossRefPubMed
60.
Zurück zum Zitat Mayfield JK (1980) Mechanism of carpal injuries. Clin Orthop Relat Res 149:45–54PubMed Mayfield JK (1980) Mechanism of carpal injuries. Clin Orthop Relat Res 149:45–54PubMed
61.
Zurück zum Zitat Mayfield JK, Johnson RP, Kilcoyne RK (1980) Carpal dislocations: pathomechanics and progressive perilunar instability. J Hand Surg Am 5:226–241CrossRefPubMed Mayfield JK, Johnson RP, Kilcoyne RK (1980) Carpal dislocations: pathomechanics and progressive perilunar instability. J Hand Surg Am 5:226–241CrossRefPubMed
62.
Zurück zum Zitat Green DP, O’Brien ET (1980) Classification and management of carpal dislocations. Clin Orthop Relat Res 149:55–72PubMed Green DP, O’Brien ET (1980) Classification and management of carpal dislocations. Clin Orthop Relat Res 149:55–72PubMed
63.
Zurück zum Zitat Blazar PE, Murray P (2001) Treatment of perilunate dislocations by combined dorsal and palmar approaches. Tech Hand Up Extrem Surg 5:2CrossRefPubMed Blazar PE, Murray P (2001) Treatment of perilunate dislocations by combined dorsal and palmar approaches. Tech Hand Up Extrem Surg 5:2CrossRefPubMed
64.
Zurück zum Zitat Sotereanos DG, Mitsionis GJ, Giannakopoulos PN et al (1997) Perilunate dislocation and fracture dislocation: a critical analysis of the volar-dorsal approach. J Hand Surg Am 22:49–56CrossRefPubMed Sotereanos DG, Mitsionis GJ, Giannakopoulos PN et al (1997) Perilunate dislocation and fracture dislocation: a critical analysis of the volar-dorsal approach. J Hand Surg Am 22:49–56CrossRefPubMed
65.
Zurück zum Zitat Trumble T, Verheyden J (2004) Treatment of isolated perilunate and lunate dislocations with combined dorsal and volar approach and intraosseous cerclage wire. J Hand Surg Am 29:412–417CrossRefPubMed Trumble T, Verheyden J (2004) Treatment of isolated perilunate and lunate dislocations with combined dorsal and volar approach and intraosseous cerclage wire. J Hand Surg Am 29:412–417CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Ligamentäre Verletzungen der Handwurzel
verfasst von
Prof. Dr. Johannes Frank
Anna Lena Sander
Mark Lehnert
Ingo Marzi
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2015
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0003-y

Weitere Artikel der Sonderheft 2/2015

Trauma und Berufskrankheit 2/2015 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.