Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 1/2008

01.01.2008 | Case Report

Magic syndrome and true aortic aneurysm

verfasst von: C. Hidalgo-Tenorio, J. M. Sabio-Sánchez, P. J. P. Linares, L. M. Salmerón, E. Ros-Die, J. Jiménez-Alonso

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Magic syndrome is a very uncommon disease, and vascular involvement is exceptional; only one case has been reported in the literature associated to a true aortic aneurysm. The treatment of aneurysms recommended in these patients is based on isolated cases and includes corticosteroids, other immunosuppressant drugs, and surgery. We report a case of a patient with Magic syndrome who developed aneurysm at the end of the aorta during treatment with infliximab, corticosteroids, and cyclosporine and who needed endovascular prosthesis implantation. After 12 months, she suffered an aneurysm of the ascending aorta, dilatation of the sinotubular junction, and severe aortic insufficiency, which forced surgery. During this time, the patient finally died.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gertner E (2004) Severe recurrent neurological disease in the MAGIC syndrome. J Rheumatol 31:1018–1019PubMed Gertner E (2004) Severe recurrent neurological disease in the MAGIC syndrome. J Rheumatol 31:1018–1019PubMed
2.
Zurück zum Zitat Fernandez-Monras F, Fornos C, Argimon J (1997) Aneurisma aórtico en el síndrome de MAGIC. Med Clin (Barc) 109:684–685 Fernandez-Monras F, Fornos C, Argimon J (1997) Aneurisma aórtico en el síndrome de MAGIC. Med Clin (Barc) 109:684–685
3.
Zurück zum Zitat Caceres M, Estrera AL, Buja LM, Safi HJ (2006) Transverse aortic arch replacement associated with MAGIC syndrome: case report and literature review. Ann Vasc Surg 20:395–398PubMedCrossRef Caceres M, Estrera AL, Buja LM, Safi HJ (2006) Transverse aortic arch replacement associated with MAGIC syndrome: case report and literature review. Ann Vasc Surg 20:395–398PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Watanabe H, Oda H, Yoshida T, Yamaura M, Takahashi K, Miida T et al (2005) Endovascular stent-grafting for recurrent aneurysm in Behcet’s disease. Int Heart J 46:745–749PubMedCrossRef Watanabe H, Oda H, Yoshida T, Yamaura M, Takahashi K, Miida T et al (2005) Endovascular stent-grafting for recurrent aneurysm in Behcet’s disease. Int Heart J 46:745–749PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Goueffic Y, Pistorius MA, Heymann MF, Chaillou P, Patra P (2005) Association of aneurysmal and occlusive lesions in Behcet’s disease. Ann Vasc Surg 19:276–279PubMedCrossRef Goueffic Y, Pistorius MA, Heymann MF, Chaillou P, Patra P (2005) Association of aneurysmal and occlusive lesions in Behcet’s disease. Ann Vasc Surg 19:276–279PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Barretto SN, Oliveira GH, Michet CJ Jr, Nyman MA, Edwards WD, Kullo IJ (2002) Multiple cardiovascular complications in a patient with relapsing polychondritis. Mayo Clin Proc 77:971–974PubMedCrossRef Barretto SN, Oliveira GH, Michet CJ Jr, Nyman MA, Edwards WD, Kullo IJ (2002) Multiple cardiovascular complications in a patient with relapsing polychondritis. Mayo Clin Proc 77:971–974PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Iscan ZH, Vural KM, Bayazit MJ (2005) Compelling nature of arterial manifestations in Behcet disease. Vasc Surg 41:53–58CrossRef Iscan ZH, Vural KM, Bayazit MJ (2005) Compelling nature of arterial manifestations in Behcet disease. Vasc Surg 41:53–58CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Le Thi Huong D, Wechsler B, Papo T et al (1995) Arterial lesions in Behçet’s disease. A study in 25 patients. J Rheumatol 22:2103–13.6PubMed Le Thi Huong D, Wechsler B, Papo T et al (1995) Arterial lesions in Behçet’s disease. A study in 25 patients. J Rheumatol 22:2103–13.6PubMed
9.
Zurück zum Zitat Nitecki SS, Ofer A, Karran T, Schwartz H, Engel A, Hoffman A (2004) Abdominal aortic aneurysm in Behçet’s disease: new treatment options for an old and challenging problem. Isr Med Assoc J 6:152–155PubMed Nitecki SS, Ofer A, Karran T, Schwartz H, Engel A, Hoffman A (2004) Abdominal aortic aneurysm in Behçet’s disease: new treatment options for an old and challenging problem. Isr Med Assoc J 6:152–155PubMed
Metadaten
Titel
Magic syndrome and true aortic aneurysm
verfasst von
C. Hidalgo-Tenorio
J. M. Sabio-Sánchez
P. J. P. Linares
L. M. Salmerón
E. Ros-Die
J. Jiménez-Alonso
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-007-0688-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

Clinical Rheumatology 1/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.