Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 7/2010

01.07.2010 | Case Report

Exertional paraspinal muscle rhabdomyolysis and compartment syndrome: a cause of back pain not to be missed

verfasst von: Lori Wik, Jeffrey M. Patterson, Anna E. Oswald

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 7/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Exertional compartment syndrome has been described and implicated in pain syndromes involving several fascial compartments. This entity is classically characterized in the legs, feet and forearms of athletes. We describe a case of acute, severe exertional compartment syndrome of the paraspinal muscles in a young and healthy male ultimately resulting in significant rhabdomyolysis and acute kidney injury. The rarity of the syndrome has prevented the establishment of specific guidelines for management; therefore, we will discuss this case in the context of similar previously reported cases, contrasting the various treatment approaches and outcomes described in previous reports. This discussion outlines a syndrome not commonly considered in the differential diagnosis of back pain.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Carr D, Gilbertson L, Frymoyer J, Krag M, Pope M (1985) Lumbar paraspinal compartment syndrome a case report with physiologic and anatomic studies. Spine 10(9):816–820CrossRefPubMed Carr D, Gilbertson L, Frymoyer J, Krag M, Pope M (1985) Lumbar paraspinal compartment syndrome a case report with physiologic and anatomic studies. Spine 10(9):816–820CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat DiFazio FA, Barth RA, Frymoyer JW (1991) Acute lumbar paraspinal compartment syndrome a case report. J Bone Joint Surg Am 73(7):1101–1103PubMed DiFazio FA, Barth RA, Frymoyer JW (1991) Acute lumbar paraspinal compartment syndrome a case report. J Bone Joint Surg Am 73(7):1101–1103PubMed
3.
Zurück zum Zitat Kitajima I, Tachibana S, Hirota Y, Nakamichi K (2002) Acute paraspinal muscle compartment syndrome treated with surgical decompression: a case report. Am J Sports Med 30(2):283–285PubMed Kitajima I, Tachibana S, Hirota Y, Nakamichi K (2002) Acute paraspinal muscle compartment syndrome treated with surgical decompression: a case report. Am J Sports Med 30(2):283–285PubMed
4.
Zurück zum Zitat Khan RJ, Fick DP, Guier CA, Menolascino MJ, Heal MC (2005) Acute paraspinal compartment syndrome. A case report. J Bone Joint Surg Am 87(5):1126–1128CrossRefPubMed Khan RJ, Fick DP, Guier CA, Menolascino MJ, Heal MC (2005) Acute paraspinal compartment syndrome. A case report. J Bone Joint Surg Am 87(5):1126–1128CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Minnema BJ, Neligan PC, Quaraishi NA, Fehlings MG, Prakash S (2008) A case of occult compartment syndrome and nonresolving rhabdomyolysis. J Gen Intern Med 23(6):871–874CrossRefPubMed Minnema BJ, Neligan PC, Quaraishi NA, Fehlings MG, Prakash S (2008) A case of occult compartment syndrome and nonresolving rhabdomyolysis. J Gen Intern Med 23(6):871–874CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Kjellmer I (1964) An indirect method for estimating tissue pressure with special reference to tissue pressure in muscle during exercise. Acta Physiol Scand 62:31–40CrossRefPubMed Kjellmer I (1964) An indirect method for estimating tissue pressure with special reference to tissue pressure in muscle during exercise. Acta Physiol Scand 62:31–40CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Detmer DE, Sharpe K, Sufit RL, Girdley FM (1985) Chronic compartment syndrome: diagnosis, management, and outcomes. Am J Sports Med 13(3):162–170CrossRefPubMed Detmer DE, Sharpe K, Sufit RL, Girdley FM (1985) Chronic compartment syndrome: diagnosis, management, and outcomes. Am J Sports Med 13(3):162–170CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Turnipseed W, Detmer DE, Girdley F (1989) Chronic compartment syndrome. An unusual cause for claudication. Ann Surg 210(4):557–563CrossRefPubMed Turnipseed W, Detmer DE, Girdley F (1989) Chronic compartment syndrome. An unusual cause for claudication. Ann Surg 210(4):557–563CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hodak E, Gadoth N, David M, Sandbank M (1986) Muscle damage induced by isotretinoin. Br Med J 293(6544):425–426CrossRef Hodak E, Gadoth N, David M, Sandbank M (1986) Muscle damage induced by isotretinoin. Br Med J 293(6544):425–426CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Trauner MA, Ruben BS (1999) Isotretinoin induced rhabdomyolysis? A case report. Dermatol Online J 5(2):2PubMed Trauner MA, Ruben BS (1999) Isotretinoin induced rhabdomyolysis? A case report. Dermatol Online J 5(2):2PubMed
11.
Zurück zum Zitat Tillman DM, White SI, Aitchison TC (1990) Isotretinoin, creatinine kinase and exercise. Br J Dermatol 123:22–23CrossRef Tillman DM, White SI, Aitchison TC (1990) Isotretinoin, creatinine kinase and exercise. Br J Dermatol 123:22–23CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dehoney S, Wellein M (2009) Rhabdomyolysis associated with the nutritional supplement Hydroxycut. Am J Health Syst Pharm 66(2):142–148CrossRefPubMed Dehoney S, Wellein M (2009) Rhabdomyolysis associated with the nutritional supplement Hydroxycut. Am J Health Syst Pharm 66(2):142–148CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sebag-Montefiore M, Laversuch C, Witt J (1992) Alcohol abuse associated with anterior tibial compartment syndrome–should it be a recognized complication? J R Soc Med 85(2):112–113PubMed Sebag-Montefiore M, Laversuch C, Witt J (1992) Alcohol abuse associated with anterior tibial compartment syndrome–should it be a recognized complication? J R Soc Med 85(2):112–113PubMed
14.
Zurück zum Zitat Farkash U, Shabshin N, Pritsch Perry M (2009) Rhabdomyolysis of the deltoid muscle in a bodybuilder using anabolic-androgenic steroids: a case report. J Athl Train 44(1):98–100CrossRefPubMed Farkash U, Shabshin N, Pritsch Perry M (2009) Rhabdomyolysis of the deltoid muscle in a bodybuilder using anabolic-androgenic steroids: a case report. J Athl Train 44(1):98–100CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Singhal P, Horowitz B, Quinones MC, Sommer M, Faulkner M, Grosser M (1989) Acute renal failure following cocaine abuse. Nephron 52:76–78CrossRefPubMed Singhal P, Horowitz B, Quinones MC, Sommer M, Faulkner M, Grosser M (1989) Acute renal failure following cocaine abuse. Nephron 52:76–78CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Exertional paraspinal muscle rhabdomyolysis and compartment syndrome: a cause of back pain not to be missed
verfasst von
Lori Wik
Jeffrey M. Patterson
Anna E. Oswald
Publikationsdatum
01.07.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 7/2010
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-010-1391-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2010

Clinical Rheumatology 7/2010 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Chronische Verstopfung: „Versuchen Sie es mit grünen Kiwis!“

22.05.2024 Obstipation Nachrichten

Bei chronischer Verstopfung wirken Kiwis offenbar besser als Flohsamenschalen. Das zeigen die Daten aus einer randomisierten Studie, die der Gastroenterologe Oliver Pech beim Praxis-Update vorstellte.

Blutdrucksenkung könnte Uterusmyome verhindern

Frauen mit unbehandelter oder neu auftretender Hypertonie haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Uterusmyome. Eine Therapie mit Antihypertensiva geht hingegen mit einer verringerten Inzidenz der gutartigen Tumoren einher.

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.