Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2009

01.01.2009 | how i do it

Efficacy of the Electrothermal Bipolar Vessel Sealer in Laparoscopic Spleen-Preserving Distal Pancreatectomy with Conservation of the Splenic Artery and Vein

verfasst von: O. Suzuki, E. Tanaka, S. Hirano, M. Suzuoki, H. Hashida, T. Ichimura, N. Sagawa, T. Shichinohe, S. Kondo

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 1/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Laparoscopic spleen-preserving distal pancreatectomy (LSPDP) with conservation of the splenic artery and vein has recently been performed as a minimally invasive surgery to retain splenic function in the treatment of pancreatic diseases. As the branches of the splenic vessels are very delicate, division of these branches increases the risk of bleeding.

Materials and Methods

To overcome this problem, we have used the electrothermal bipolar vessel sealer (EBVS) to divide branches of the splenic vessels in LSPDP while conserving the splenic vessels themselves.

Results

The EBVS reliably provided excellent and safe hemostasis, minimizing the risk of serious blood loss.

Conclusion

Use of the EBVS is safe and efficient in LSPDP with conservation of the splenic vessels.
Literatur
5.
6.
Zurück zum Zitat Campagnacci R, Sanctis A, Baldarelli M, Rimini M, Lezoche G, Guerrieri M. Electrothermal bipolar vessel sealing devise vs. ultrasonic coagulating shears in laparoscopic colectomies: a comparative study. Surg Endosc 2007;21:1526–1531. doi:10.1007/s00464-006-9143-2.PubMedCrossRef Campagnacci R, Sanctis A, Baldarelli M, Rimini M, Lezoche G, Guerrieri M. Electrothermal bipolar vessel sealing devise vs. ultrasonic coagulating shears in laparoscopic colectomies: a comparative study. Surg Endosc 2007;21:1526–1531. doi:10.​1007/​s00464-006-9143-2.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kimura W, Moriya T, Ma J, Kamio Y, Watanabe T, Yano M, et al. Spleen-preserving distal pancreatectomy with conservation of the splenic artery and vein. World J Gastroenterol 2007;13:1493–1499.PubMed Kimura W, Moriya T, Ma J, Kamio Y, Watanabe T, Yano M, et al. Spleen-preserving distal pancreatectomy with conservation of the splenic artery and vein. World J Gastroenterol 2007;13:1493–1499.PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kaneko H, Takagi S, Joubara N, Yamazaki K, Kubota Y, Tsuchiya M, et al. Laparoscopy-assisted spleen-preserving distal pancreatectomy with conservation of the splenic artery and vein. J Hepatobiliary Pancreat Surg 2004;11:397–401. doi:10.1007/s00534-004-0916-5.PubMedCrossRef Kaneko H, Takagi S, Joubara N, Yamazaki K, Kubota Y, Tsuchiya M, et al. Laparoscopy-assisted spleen-preserving distal pancreatectomy with conservation of the splenic artery and vein. J Hepatobiliary Pancreat Surg 2004;11:397–401. doi:10.​1007/​s00534-004-0916-5.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Efficacy of the Electrothermal Bipolar Vessel Sealer in Laparoscopic Spleen-Preserving Distal Pancreatectomy with Conservation of the Splenic Artery and Vein
verfasst von
O. Suzuki
E. Tanaka
S. Hirano
M. Suzuoki
H. Hashida
T. Ichimura
N. Sagawa
T. Shichinohe
S. Kondo
Publikationsdatum
01.01.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-008-0676-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2009

Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2009 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.