Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 2/2008

01.09.2008 | Leitthema

Kiefer-Gesichts-chirurgische Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen

verfasst von: Prof. Dr. Dr. W. Hochban

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bei den obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) handelt es sich um ein funktionelles Problem mit Kollaps der oberen Atemwege im Schlaf, die durch Form und Stellung des Gesichtsskeletts bzw. der Kiefer beeinflusst werden. Die Beurteilung der skeletalen und pharyngealen Verhältnisse mit der Kephalometrie ist somit essenziell in der Diagnostik der SBAS. Kraniofaziale Veränderungen des Gesichtsschädels sind bei etwa 40% der Patienten die zweithäufigste Ursache für SBAS. Dann besteht eine Indikation zur chirurgischen Behandlung durch maxillomandibuläre Osteotomie als Alternative zur lebenslangen konservativen Positivdruckbeatmung (CPAP). Unser Konzept favorisiert eine primäre simultane Ober- und Unterkiefervorverlagerung um 10 mm durch eine Le-Fort-I-Osteotomie bzw. bilaterale retromolare sagittale Osteotomie. In 98% der Fälle führt dies zur Beseitigung der SBAS. Nur in etwa 5% der Fälle sind zusätzliche sekundäre Maßnahmen (Uvulopalatopharyngoplastik oder Kinnosteotomie) erforderlich.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bettega G, Pépin JL, Veale D et al. (2000) Obstructive sleep apnea syndrome: 51 consecutive patients treated by maxillofacial surgery. Am J Respir Crit Care Med 162: 641–649PubMed Bettega G, Pépin JL, Veale D et al. (2000) Obstructive sleep apnea syndrome: 51 consecutive patients treated by maxillofacial surgery. Am J Respir Crit Care Med 162: 641–649PubMed
2.
Zurück zum Zitat Boudewyns AN, Heyning PH van de, Backer WA de (1997) Site of upper airway obstruction in obstructive apnoea and influence of sleep stage. Eur Respir J 10: 2566–2572PubMedCrossRef Boudewyns AN, Heyning PH van de, Backer WA de (1997) Site of upper airway obstruction in obstructive apnoea and influence of sleep stage. Eur Respir J 10: 2566–2572PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chaban R, Cole P, Hoffstein V (1998) Site of upper airway obstruction in patients with idiopathic obstructive sleep apnoea. Laryngoscope 98: 641–647 Chaban R, Cole P, Hoffstein V (1998) Site of upper airway obstruction in patients with idiopathic obstructive sleep apnoea. Laryngoscope 98: 641–647
4.
Zurück zum Zitat Conradt R, Hochban W, Heitmann J, Cassel W (1998) Sleep fragmentation and daytime vigilance in patients with OSA treated by surgical maxillomandibular advancement compared to CPAP-therapy. J Sleep Res 7: 217–223PubMedCrossRef Conradt R, Hochban W, Heitmann J, Cassel W (1998) Sleep fragmentation and daytime vigilance in patients with OSA treated by surgical maxillomandibular advancement compared to CPAP-therapy. J Sleep Res 7: 217–223PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Conradt R, Hochban R, Brandenburg U et al. (1997) Long term results after surgical treatment of obstructive sleep apnea by maxillomandibular advancement. Eur Respir J 10: 123–128PubMedCrossRef Conradt R, Hochban R, Brandenburg U et al. (1997) Long term results after surgical treatment of obstructive sleep apnea by maxillomandibular advancement. Eur Respir J 10: 123–128PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deegan PC, McNicholas WT (1998) Pathophysiology of obstructive sleep apnoea. In: McNicholas WT (ed) Respiratory disorders during sleep, vol. 3, monograph 10. Wheatcroft, Sheffield, UK, pp 28-62 Deegan PC, McNicholas WT (1998) Pathophysiology of obstructive sleep apnoea. In: McNicholas WT (ed) Respiratory disorders during sleep, vol. 3, monograph 10. Wheatcroft, Sheffield, UK, pp 28-62
7.
Zurück zum Zitat Hochban W (1995) Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom: Diagnostik und Therapie unter besonderer Berücksichtigung craniofazialer Anomalien. Blackwell, Berlin Hochban W (1995) Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom: Diagnostik und Therapie unter besonderer Berücksichtigung craniofazialer Anomalien. Blackwell, Berlin
8.
Zurück zum Zitat Hochban W (2000) Surgical treatment of obstructive sleep apnea. Otorhinolaryngol Nova 10: 149–161CrossRef Hochban W (2000) Surgical treatment of obstructive sleep apnea. Otorhinolaryngol Nova 10: 149–161CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hochban W, Brandenburg U (1994) Zur Gesichtsskelettmorphologie beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und ihren Einfluß auf die Atemwegsobstruktion. Dtsch Zahnärztl Z 49: 777–782 Hochban W, Brandenburg U (1994) Zur Gesichtsskelettmorphologie beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom und ihren Einfluß auf die Atemwegsobstruktion. Dtsch Zahnärztl Z 49: 777–782
10.
Zurück zum Zitat Hochban W, Brandenburg U (1994) Morphology of the viscerocranium in obstructive sleep apnea-syndrome – cephalometric evaluation of 400 patients. J Craniomaxillofac Surg 22: 205–213PubMed Hochban W, Brandenburg U (1994) Morphology of the viscerocranium in obstructive sleep apnea-syndrome – cephalometric evaluation of 400 patients. J Craniomaxillofac Surg 22: 205–213PubMed
11.
Zurück zum Zitat Hochban W, Conradt R, Brandenburg U et al. (1997) Surgical maxillofacial treatment of obstructive sleep apnea. Plast Reconstr Surg 99: 619–626PubMedCrossRef Hochban W, Conradt R, Brandenburg U et al. (1997) Surgical maxillofacial treatment of obstructive sleep apnea. Plast Reconstr Surg 99: 619–626PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hochban W, Conradt R, Heitmann J et al. (1999) 5-Jahresergebnisse nach chirurgischer Behandlung von OSA. Somnologie (Suppl 1) 3: 25 Hochban W, Conradt R, Heitmann J et al. (1999) 5-Jahresergebnisse nach chirurgischer Behandlung von OSA. Somnologie (Suppl 1) 3: 25
13.
Zurück zum Zitat Hochban W, Hoch B (1998) Obstructive sleep apnea in children: an interdisciplinary approach with special regard to craniofacial disorders. Pneumologie 52: 147–153PubMed Hochban W, Hoch B (1998) Obstructive sleep apnea in children: an interdisciplinary approach with special regard to craniofacial disorders. Pneumologie 52: 147–153PubMed
14.
Zurück zum Zitat Kuo PC, West RA, Bloomquist DS, McNeil RW (1979) The effect of mandibular osteotomy in three patients with hypersomnia sleep apnea. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 48: 385–392PubMedCrossRef Kuo PC, West RA, Bloomquist DS, McNeil RW (1979) The effect of mandibular osteotomy in three patients with hypersomnia sleep apnea. Oral Surg Oral Med Oral Pathol 48: 385–392PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Linder-Aronson S (1970) Adenoids: their effect on the mode of breathing and nasal airflow and their relationship to characteristics of the facial skeleton and the dentition. Acta Otolaryngol Suppl 265: 1–132PubMed Linder-Aronson S (1970) Adenoids: their effect on the mode of breathing and nasal airflow and their relationship to characteristics of the facial skeleton and the dentition. Acta Otolaryngol Suppl 265: 1–132PubMed
16.
Zurück zum Zitat Mayer-Brix J, Schwarzenberger-Kesper F, Kusek E et al. (1991) Schnarchen und schlafbezogene Atmungsstörungen bei Kindern – Klinik, Differentialdiagnose und Indikationen zur Adenotonsillektomie. Arch Otorhinolaryngol 117 (Suppl 1): 79–114 Mayer-Brix J, Schwarzenberger-Kesper F, Kusek E et al. (1991) Schnarchen und schlafbezogene Atmungsstörungen bei Kindern – Klinik, Differentialdiagnose und Indikationen zur Adenotonsillektomie. Arch Otorhinolaryngol 117 (Suppl 1): 79–114
17.
Zurück zum Zitat Morgado PF, Gregório LC, Miranda SL et al. (1997) Surgical treatment for obstructive sleep apnea: polysomnographic results of 50 patients submitted to the Stanford’s phase I technique. Somnologie 1 (Suppl): 1–51 Morgado PF, Gregório LC, Miranda SL et al. (1997) Surgical treatment for obstructive sleep apnea: polysomnographic results of 50 patients submitted to the Stanford’s phase I technique. Somnologie 1 (Suppl): 1–51
18.
Zurück zum Zitat Peter JH, Becker H, Brandenburg U et al. (1998) Investigation and diagnosis of sleep apnea syndrome. In: McNicholas WT (ed) Respiratory disorders during sleep, vol. 3, monograph 10. Wheatcroft, Sheffield, UK, pp 106–143 Peter JH, Becker H, Brandenburg U et al. (1998) Investigation and diagnosis of sleep apnea syndrome. In: McNicholas WT (ed) Respiratory disorders during sleep, vol. 3, monograph 10. Wheatcroft, Sheffield, UK, pp 106–143
19.
Zurück zum Zitat Powell NB, Riley RW, Guilleminault C (1990) Maxillofacial surgery for obstructive sleep apnea. In: Guilleminault C, Partinen M (eds) Obstructive sleep apnea syndrome. Raven Press, New York, pp 153–182 Powell NB, Riley RW, Guilleminault C (1990) Maxillofacial surgery for obstructive sleep apnea. In: Guilleminault C, Partinen M (eds) Obstructive sleep apnea syndrome. Raven Press, New York, pp 153–182
20.
Zurück zum Zitat Powell NB, Riley RW, Guilleminault C (1999) Radiofrequency tongue base reduction in sleep disordered breathing: a pilot study. Otolaryngol Head Neck Surg 120: 656–664PubMedCrossRef Powell NB, Riley RW, Guilleminault C (1999) Radiofrequency tongue base reduction in sleep disordered breathing: a pilot study. Otolaryngol Head Neck Surg 120: 656–664PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Powell NB, Riley RW, Troell RJ et al. (1998) Radiofrequency volumetric tissue reduction of the palate in subjects with sleep-disordered breathing. Chest 113: 1163–1174PubMedCrossRef Powell NB, Riley RW, Troell RJ et al. (1998) Radiofrequency volumetric tissue reduction of the palate in subjects with sleep-disordered breathing. Chest 113: 1163–1174PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Prinsell JR (1999) Maxillomandibular advancement surgery in an site-specific treatment approach for obstructive sleep apnea in 50 consecutive patients. Chest 116: 1519–1529PubMedCrossRef Prinsell JR (1999) Maxillomandibular advancement surgery in an site-specific treatment approach for obstructive sleep apnea in 50 consecutive patients. Chest 116: 1519–1529PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Prinsell JR (2002) Maxillomandibular advancement surgery for obstructive sleep apnea. J Am Dent Assoc 133: 1489–1497PubMed Prinsell JR (2002) Maxillomandibular advancement surgery for obstructive sleep apnea. J Am Dent Assoc 133: 1489–1497PubMed
24.
Zurück zum Zitat Remmers JE, DeGroot WJ, Sauerland EK, Anch AM (1978) Pathogenesis of upper airway occlusion during sleep. J Appl Physiol 44: 931–938PubMed Remmers JE, DeGroot WJ, Sauerland EK, Anch AM (1978) Pathogenesis of upper airway occlusion during sleep. J Appl Physiol 44: 931–938PubMed
25.
Zurück zum Zitat Riley RW, Powell NB (1990) Maxillofacial surgery and obstructive sleep apnea syndrome. Otolaryngol Clin North Am 23: 809–826PubMed Riley RW, Powell NB (1990) Maxillofacial surgery and obstructive sleep apnea syndrome. Otolaryngol Clin North Am 23: 809–826PubMed
26.
Zurück zum Zitat Riley RW, Powell NB, Guilleminault C (1993) Obstructive sleep apnea syndrome: a review of 306 consecutively treated surgical patients. Otolaryngol Head Neck Surg 108: 117–125PubMed Riley RW, Powell NB, Guilleminault C (1993) Obstructive sleep apnea syndrome: a review of 306 consecutively treated surgical patients. Otolaryngol Head Neck Surg 108: 117–125PubMed
27.
Zurück zum Zitat Riley RW, Powell NB, Li KK et al. (2000) Surgery and obstructive sleep apnea: long-term clinical outcome. Otolaryngol Head Neck Surg 122: 415–421PubMedCrossRef Riley RW, Powell NB, Li KK et al. (2000) Surgery and obstructive sleep apnea: long-term clinical outcome. Otolaryngol Head Neck Surg 122: 415–421PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Shapiro CG, Shapiro PA (1984) Nasal airway obstruction and facial development. Clin Rev Allergy 2: 235–255 Shapiro CG, Shapiro PA (1984) Nasal airway obstruction and facial development. Clin Rev Allergy 2: 235–255
29.
Zurück zum Zitat Waite PD, Wooten V, Lachner J, Guyette RF (1989) Maxillomandibular advancement surgery in 23 patients with obstructive sleep apnea syndrome J Oral Maxillofac Surg 47: 1256–1261 Waite PD, Wooten V, Lachner J, Guyette RF (1989) Maxillomandibular advancement surgery in 23 patients with obstructive sleep apnea syndrome J Oral Maxillofac Surg 47: 1256–1261
30.
Zurück zum Zitat Wittig R, Wolford G, Conway W et al. (1983) Mandibular advancement as a treatment of sleep apnea syndrome. Sleep Res 12: 296–299 Wittig R, Wolford G, Conway W et al. (1983) Mandibular advancement as a treatment of sleep apnea syndrome. Sleep Res 12: 296–299
Metadaten
Titel
Kiefer-Gesichts-chirurgische Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atmungsstörungen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. W. Hochban
Publikationsdatum
01.09.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-008-0016-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2008

Die MKG-Chirurgie 2/2008 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.