Skip to main content
Erschienen in: Canadian Journal of Anesthesia/Journal canadien d'anesthésie 3/2016

01.03.2016 | Editorials

Brokering trust: estimating the cost of physician-assisted death

verfasst von: Cheryl Mack, MD, Brendan Leier, PhD

Erschienen in: Canadian Journal of Anesthesia/Journal canadien d'anesthésie | Ausgabe 3/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

In this issue of the Journal, Mottiar et al. 1 provide an excellent summary of the current legal environment pertaining to physician-assisted death (PAD) and the possible implications for anesthesiologists in our country. What concerns us, from the perspective of front-line clinicians, is the lack of a real national dialogue on how this issue fundamentally challenges the goals of medicine and the relationship we have at the bedside with many of our most vulnerable patients. Physician-assisted death is not end-of-life care in the traditional sense of the term. This is evident in the practical implementation of physician-assisted suicide and euthanasia in other countries.2 Existential suffering and fears of losing control, being a burden, experiencing pain, and grappling with the unknown are real fears that cause tangible suffering, but we need to ask if there are better ways for physicians and communities to address this suffering. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Macleod S. Assisted dying in liberalised jurisdictions and the role of psychiatry: a clinician’s view. Aust N Z J Psychiatry 2012; 46: 936-45.CrossRefPubMed Macleod S. Assisted dying in liberalised jurisdictions and the role of psychiatry: a clinician’s view. Aust N Z J Psychiatry 2012; 46: 936-45.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Brokering trust: estimating the cost of physician-assisted death
verfasst von
Cheryl Mack, MD
Brendan Leier, PhD
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Canadian Journal of Anesthesia/Journal canadien d'anesthésie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0832-610X
Elektronische ISSN: 1496-8975
DOI
https://doi.org/10.1007/s12630-015-0574-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Canadian Journal of Anesthesia/Journal canadien d'anesthésie 3/2016 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.