Skip to main content
Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie 3/2012

01.07.2012 | In der Diskussion

Stellungnahme zur BfArM-Anfrage zum Medizinprodukt Macrolane

verfasst von: Dr. A.Z. Taufig

Erschienen in: Journal für Ästhetische Chirurgie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Wissenschaft ist in Bewegung. Der Satz, der am Anfang eines jeden Lehrbuchs zu finden ist, wird gerne überschlagen. Aber aktuell bleibt er. Das musste zuletzt die Firma Q-Med mit ihrem Medizinprodukt Macrolane erfahren. Nach der anfänglichen Euphorie über Macrolane, das die Brustvergrößerung vereinfachen sollte, folgte nun die Ernüchterung. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Q-Med (Hrsg) Gebrauchsanweisung für Macrolane VRF20 und Macrolane VRF30 Q-Med (Hrsg) Gebrauchsanweisung für Macrolane VRF20 und Macrolane VRF30
2.
Zurück zum Zitat Pavicic T (2009) Filler – ein Überblick. J Ästhet Chir 2(1):15–22CrossRef Pavicic T (2009) Filler – ein Überblick. J Ästhet Chir 2(1):15–22CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Heden P, Olenius M (o J) Unpublished pilotstudy provided by Q-Med Heden P, Olenius M (o J) Unpublished pilotstudy provided by Q-Med
4.
Zurück zum Zitat Pienaar WE, McWilliams S, Wilding LJ, Perera IT (2011) The imaging features of MACROLANE™ in breast augmentation. Clin Radiol 66:977–983PubMedCrossRef Pienaar WE, McWilliams S, Wilding LJ, Perera IT (2011) The imaging features of MACROLANE™ in breast augmentation. Clin Radiol 66:977–983PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat McCleave M (2009) Is breast augmentation using hyaluronic acid safe? Aesthetic Plast Surg 34:65–68PubMedCrossRef McCleave M (2009) Is breast augmentation using hyaluronic acid safe? Aesthetic Plast Surg 34:65–68PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wiest LG (2009) Spektrum der Komplikationen nach Behandlung mit injizierbaren Füllmaterialien. J Ästhet Chir 2(2):95–104CrossRef Wiest LG (2009) Spektrum der Komplikationen nach Behandlung mit injizierbaren Füllmaterialien. J Ästhet Chir 2(2):95–104CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bhat W, Akhtar S, Akali A (2010) Breast augmentation with implants following previous enhancement with macrolane filler injections. Aesth Plast Surg 35(4):670–671CrossRef Bhat W, Akhtar S, Akali A (2010) Breast augmentation with implants following previous enhancement with macrolane filler injections. Aesth Plast Surg 35(4):670–671CrossRef
8.
Zurück zum Zitat König, Taufig AZ (2010) Hayluronsäure – nur eine Füllsubstanz? J Ästhet Chir 3(1):6–11CrossRef König, Taufig AZ (2010) Hayluronsäure – nur eine Füllsubstanz? J Ästhet Chir 3(1):6–11CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Coleman SR (2006) Cross linked hyaluronic acid fillers. Plastic Reconst Surg 117(2):661–665CrossRef Coleman SR (2006) Cross linked hyaluronic acid fillers. Plastic Reconst Surg 117(2):661–665CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dadzie OE, Mahalingam M, Parada M (2008) Adverse cutaneous reactions to soft tissue fillers: a review of the histological features. J Cutan Pathol 35(6):536–548PubMedCrossRef Dadzie OE, Mahalingam M, Parada M (2008) Adverse cutaneous reactions to soft tissue fillers: a review of the histological features. J Cutan Pathol 35(6):536–548PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Taufig AZ, Szöke A, Kühnel W (2009) Neue Strategie zur Erfassung intradermaler Reaktionen nach Implantation resorbierbarer Dermalfiller. J Aesthet Chir 2(1):29–36 Taufig AZ, Szöke A, Kühnel W (2009) Neue Strategie zur Erfassung intradermaler Reaktionen nach Implantation resorbierbarer Dermalfiller. J Aesthet Chir 2(1):29–36
12.
Zurück zum Zitat Lemperle G, Gauthier N (2006) Komplikationen nach Faltenunterspritzung und ihre Behandlung. Handchir Mikrochir Plast Chir 38(6):354–369PubMedCrossRef Lemperle G, Gauthier N (2006) Komplikationen nach Faltenunterspritzung und ihre Behandlung. Handchir Mikrochir Plast Chir 38(6):354–369PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Goisis M, Yoshimura K, Heden P (2011) Breast augmentation after macrolane filler injection. Aesth Plast Surg 35(4):684–686CrossRef Goisis M, Yoshimura K, Heden P (2011) Breast augmentation after macrolane filler injection. Aesth Plast Surg 35(4):684–686CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Inglefield C (2011) Early clinical experience of hyaluronic acid gel for breast enhancement. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(6):722–729PubMedCrossRef Inglefield C (2011) Early clinical experience of hyaluronic acid gel for breast enhancement. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(6):722–729PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Heden P (2011) Is hyaluronic acid gel a good option for breast augmentation? Aesth Plast Surg 35(1):137CrossRef Heden P (2011) Is hyaluronic acid gel a good option for breast augmentation? Aesth Plast Surg 35(1):137CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Heden P, Olenius M, Tengvar M (2011) Macrolane for breast enhancement: 12-month follow up. Plast Reconstr Surg J 127(2):850–860CrossRef Heden P, Olenius M, Tengvar M (2011) Macrolane for breast enhancement: 12-month follow up. Plast Reconstr Surg J 127(2):850–860CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Feit B, Hoch J, Busch L (2010) Plastinationshistologische Untersuchungen zum Fasziensystem der weiblichen Brust. Dissertationsarbeit 2010: Universität Lübeck Feit B, Hoch J, Busch L (2010) Plastinationshistologische Untersuchungen zum Fasziensystem der weiblichen Brust. Dissertationsarbeit 2010: Universität Lübeck
18.
Zurück zum Zitat Doerr W, Seifert G, Uehlinger E (1978) Spezielle pathologische Anatomie. Pathologie der Brustdrüse. Bd 11. Springer, Berlin, S 84–91 Doerr W, Seifert G, Uehlinger E (1978) Spezielle pathologische Anatomie. Pathologie der Brustdrüse. Bd 11. Springer, Berlin, S 84–91
19.
Zurück zum Zitat Crawford R, Shrotria S (2011) Macrolane injections for breast enhancement in un-diagnosed Breast malignancy: a case report. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(12):1682–1683PubMedCrossRef Crawford R, Shrotria S (2011) Macrolane injections for breast enhancement in un-diagnosed Breast malignancy: a case report. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(12):1682–1683PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat McCleave MJ, Grover R, Jones BM (2010) Breast enhancement using macrolane: a report of complications in three patients and a review of this new product. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(12):2108–2111PubMedCrossRef McCleave MJ, Grover R, Jones BM (2010) Breast enhancement using macrolane: a report of complications in three patients and a review of this new product. J Plast Reconstr Aesthet Surg 63(12):2108–2111PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Heden P, Sellman G, Wachenfeldt M von (2009) Body shaping and volume restoration: the role of hyaluronic acid. Aesth Plast Surg 33(3):274–282CrossRef Heden P, Sellman G, Wachenfeldt M von (2009) Body shaping and volume restoration: the role of hyaluronic acid. Aesth Plast Surg 33(3):274–282CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Yamaguchi S (2008) NASHA-GEL for breast enhancement. IMCAS-Kongress Singapore Yamaguchi S (2008) NASHA-GEL for breast enhancement. IMCAS-Kongress Singapore
23.
Zurück zum Zitat Cunningham M, Bunn F (2006) Prophylactic antibiotics to prevent surgical site infection after breast surgery. Cochrane Database Syst Rev, CD005360 Cunningham M, Bunn F (2006) Prophylactic antibiotics to prevent surgical site infection after breast surgery. Cochrane Database Syst Rev, CD005360
24.
Zurück zum Zitat Goisis M, Savoldi A, Guareschi M (2011) Is hyaluronic acid gel a good option for breast augmentation? Aesth Plast Surg 35(1):134–136CrossRef Goisis M, Savoldi A, Guareschi M (2011) Is hyaluronic acid gel a good option for breast augmentation? Aesth Plast Surg 35(1):134–136CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Götte M, Yip GW (2006) Heparanase, hyaluronan, and CD44 in cancers: a breast carcinoma perspective. Cancer Res 66:10233PubMedCrossRef Götte M, Yip GW (2006) Heparanase, hyaluronan, and CD44 in cancers: a breast carcinoma perspective. Cancer Res 66:10233PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Jiang D, Liang J, Noble PW (2007) Hyaluronan in tissue injury and repair. Annu Rev Cell Dev Biol 23:435–461PubMedCrossRef Jiang D, Liang J, Noble PW (2007) Hyaluronan in tissue injury and repair. Annu Rev Cell Dev Biol 23:435–461PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Menzel EJ, Farr C (1998) Hyaluronidase and its substrate hyaluronan. Cancer Lett 131(1):3–11PubMedCrossRef Menzel EJ, Farr C (1998) Hyaluronidase and its substrate hyaluronan. Cancer Lett 131(1):3–11PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Noble PW (2002) Hyaluronan and its catabolic products in tissue injury and repair. Matrix Biol 21(1):25–29PubMedCrossRef Noble PW (2002) Hyaluronan and its catabolic products in tissue injury and repair. Matrix Biol 21(1):25–29PubMedCrossRef
29.
30.
Zurück zum Zitat Heden P, Olenius M, Tengvar M (2011) Macrolane for breast enhancement: 12-month follow up. J Plast Reconstr Aesthet Surg 127(2):850–860 Heden P, Olenius M, Tengvar M (2011) Macrolane for breast enhancement: 12-month follow up. J Plast Reconstr Aesthet Surg 127(2):850–860
31.
Zurück zum Zitat Neuhann-Lorenz C, Fedeles J, Eisenmann-Klein M (2011) Eight IQUAM consensus conference position statement: transatlantic innovations. Plast Reconstr Surg 127(3):1368–1375PubMedCrossRef Neuhann-Lorenz C, Fedeles J, Eisenmann-Klein M (2011) Eight IQUAM consensus conference position statement: transatlantic innovations. Plast Reconstr Surg 127(3):1368–1375PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Reichenberger MA, Biedermann N, Germann G (2011) Ästhetische Mammaaugmentation. Chirurg 82(9):782–788PubMedCrossRef Reichenberger MA, Biedermann N, Germann G (2011) Ästhetische Mammaaugmentation. Chirurg 82(9):782–788PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Reichenberger MA, Biedermann N, Germann G (2012) Ästhetische Mammaaugmentation. J Ästhet Chir 5:57–63CrossRef Reichenberger MA, Biedermann N, Germann G (2012) Ästhetische Mammaaugmentation. J Ästhet Chir 5:57–63CrossRef
Metadaten
Titel
Stellungnahme zur BfArM-Anfrage zum Medizinprodukt Macrolane
verfasst von
Dr. A.Z. Taufig
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal für Ästhetische Chirurgie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1867-4305
Elektronische ISSN: 1867-4313
DOI
https://doi.org/10.1007/s12631-012-0177-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Journal für Ästhetische Chirurgie 3/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen der GÄCD

Mitteilungen GACD

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.