Ein 64-jähriger Patient stellt sich zum Ausschluss einer frischen Ischämie nach einer halbstündigen Aphasie vor. Aus der Vorgeschichte erwähnenswert ist eine Stammganglienischämie links vor zehn Jahren. Der neurologische Befund zeigt eine minimale Hemisymptomatik mit Reflexsteigerung rechts und fazialer Asymmetrie (als Residuum der alten Ischämie interpretiert), aber weder Dysarthrie noch Aphasie. Klinisch wird also eine transiente Ischämische Attacke diagnostiziert.
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