Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 1/2019

29.01.2019 | Luftschadstoffe | Editorial

Bedenkliche Entwicklung zur MWBO Allergologie

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In einer erstaunlichen Art und Weise wurde auf dem Deutschen Ärztetag 2018 ein kurzfristig eingereichter Antrag ohne vertiefende Diskussion angenommen, der eine rein berufsbegleitende Weiterbildung im Fach Allergologie vorsieht. Der Antrag wich von der konsentierten Version der Weiterbildungskommission der Landesärztekammern deutlich ab, die noch kurz vor dem Ärztetag 2018 ein Konzept mit Pflichtweiterbildungszeiten zur Erlangung des Zusatztitels Allergologie befürwortet hatten. Der Antrag war mit keiner Fachgesellschaft abgesprochen und widersprach explizit dem von der DGAKI als federführender Fachgesellschaft zusammen mit allen an der Allergologie beteiligten Gesellschaften eng abgestimmten Entwurf einer neuen Musterweiterbildungsordnung (MWBO) Allergologie. Die Missachtung gemeinsamer Vorschläge und Beschlüsse setzte sich nun fort: Trotz Appell von DGAKI, AeDA, GPA, DDG, DGP und BVDD an die Bundesärztekammer, inne zu halten und die Umsetzbarkeit und Konsequenzen der Beschlüsse zu bedenken, hat die Bundesärztekammer im November 2018 einen Entwurf zur inhaltlichen Ausgestaltung der MWBO durchgewunken, der wiederum mit keiner der genannten Fachgesellschaften abgesprochen war. Dieser neue, nun beschlossene Katalog der MWBO Allergologie reduziert die Inhalte sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht enorm: So wird beispielsweise die Mindestweiterbildungszeit von bisher 18 Monaten auf Null gesetzt. Zudem werden die mit Richtzahlen assoziierten Prozeduren auf drei (Hauttestungen, fachgebundene Provokationstestungen sowie Einleitung einer Hyposensibilisierung) und die Richtzahlen bei diesen letzten drei verbliebenen Prozeduren um mehr als 50 % reduziert! …
Metadaten
Titel
Bedenkliche Entwicklung zur MWBO Allergologie
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
29.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Luftschadstoffe
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-019-1774-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Allergo Journal 1/2019 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.