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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 3/2019

18.03.2019 | Methotrexat | Leitthema

Lungenbeteiligung bei rheumatoider Arthritis

verfasst von: Prof. Dr. med. A. Krause, Prof. Dr. med. A. Rubbert-Roth

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 3/2019

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Zusammenfassung

Der Lungenbeteiligung bei der rheumatoiden Arthritis (RA), insbesondere den interstitiellen Lungenerkrankungen (RA-ILD), kommt eine große klinische Bedeutung zu. Schon bei Diagnosestellung und regelmäßig im Verlauf sollte nach Symptomen einer Lungenbeteiligung gefragt und die Lunge klinisch untersucht werden. Vor Einleitung einer medikamentösen Basistherapie ist eine Röntgenaufnahme der Thoraxorgane obligat. Bei klinischen oder radiologischen Auffälligkeiten sollte sich eine weitere Diagnostik mittels Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie mit Diffusionsmessung) und je nach Befund eine Computertomographie des Thorax anschließen. Die Differenzialdiagnose interstitieller Lungenveränderungen bei RA-Patienten ist breit und sollte neben infektiösen Ursachen auch Nebenwirkungen von Basistherapeutika berücksichtigen. Die optimale medikamentöse Therapie einer RA-ILD ist nicht ausreichend untersucht. Der Stellenwert von Methotrexat (MTX) hat sich gewandelt, da entgegen früheren Annahmen zumindest bei milden bis moderaten Verläufen der RA-ILD ein besserer Verlauf unter MTX beobachtet werden konnte. Tumor-Nekrose-Faktor(TNF)-Blocker sollten beim Vorliegen einer klinisch bedeutsamen RA-ILD eher vermieden werden, da z. T. dramatische Verschlechterungen beschrieben worden sind. Favorisiert werden derzeit Abatacept und Rituximab. Ob Januskinase(JAK)-Inhibitoren beim Vorliegen einer RA-ILD bedenkenlos eingesetzt werden können, kann derzeit nicht beantwortet werden. Patienten mit RA-ILD sollten gemeinsam von Pneumologen und Rheumatologen behandelt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aparicio IJ, Lee JS (2016) Connective tissue disease-associated interstitial lung diseases: unresolved issues. Semin Respir Crit Care Med 37:468–476CrossRef Aparicio IJ, Lee JS (2016) Connective tissue disease-associated interstitial lung diseases: unresolved issues. Semin Respir Crit Care Med 37:468–476CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Catrina AI, Ytterberg J, Reynisdottir G et al (2014) Lungs, joints and immunity against citrullinated proteins in rheumatoid arthritis. Nat Rev Rheumatol 10:645–653CrossRef Catrina AI, Ytterberg J, Reynisdottir G et al (2014) Lungs, joints and immunity against citrullinated proteins in rheumatoid arthritis. Nat Rev Rheumatol 10:645–653CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Conway R, Low C, Coughlan RJ et al (2016) Leflunomide use and risk of lung disease in rheumatoid arthritis: a systematic literature review and metaanalysis of randomized controlled trials. J Rheumatol 43:855–860CrossRef Conway R, Low C, Coughlan RJ et al (2016) Leflunomide use and risk of lung disease in rheumatoid arthritis: a systematic literature review and metaanalysis of randomized controlled trials. J Rheumatol 43:855–860CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Conway R, Low C, Coughlan RJ et al (2014) Methotrexate and lung disease in rheumatoid arthritis: a meta-analysis of randomized controlled trials. Arthritis Rheum 66:803–812CrossRef Conway R, Low C, Coughlan RJ et al (2014) Methotrexate and lung disease in rheumatoid arthritis: a meta-analysis of randomized controlled trials. Arthritis Rheum 66:803–812CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Curtis JR, Sarsour K, Napalkov P et al (2015) Incidence and complications of interstitial lung disease in users of tocilizumab, rituximab, abatacept and anti-tumor necrosis factor α agents, a retrospective cohort study. Arthritis Res Ther 17:319CrossRef Curtis JR, Sarsour K, Napalkov P et al (2015) Incidence and complications of interstitial lung disease in users of tocilizumab, rituximab, abatacept and anti-tumor necrosis factor α agents, a retrospective cohort study. Arthritis Res Ther 17:319CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Demoruelle MK, Mittoo S, Solomon JJ (2016) Connective tissue disease-related interstitial lung disease. Best Pract Res Clin Rheumatol 30:39–52CrossRef Demoruelle MK, Mittoo S, Solomon JJ (2016) Connective tissue disease-related interstitial lung disease. Best Pract Res Clin Rheumatol 30:39–52CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fernandez-Diaz C, Loricera J, Castañeda S et al (2018) Abatacept in patients with rheumatoid arthritis and interstitial lung disease: a national multicenter study of 63 patients. Semin Arthritis Rheum 48:22–27CrossRef Fernandez-Diaz C, Loricera J, Castañeda S et al (2018) Abatacept in patients with rheumatoid arthritis and interstitial lung disease: a national multicenter study of 63 patients. Semin Arthritis Rheum 48:22–27CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Fischer A, Brown KK, Du Bois RM et al (2013) Mycophenolate mofetil improves lung function in connective tissue disease-associated interstitial lung disease. J Rheumatol 40:640–646CrossRef Fischer A, Brown KK, Du Bois RM et al (2013) Mycophenolate mofetil improves lung function in connective tissue disease-associated interstitial lung disease. J Rheumatol 40:640–646CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hyldgaard C, Hilberg O, Pedersen AB et al (2017) A population-based cohort study of rheumatoid arthritis-associated interstitial lung disease: comorbidity and mortality. Ann Rheum Dis 76:1700–1706CrossRef Hyldgaard C, Hilberg O, Pedersen AB et al (2017) A population-based cohort study of rheumatoid arthritis-associated interstitial lung disease: comorbidity and mortality. Ann Rheum Dis 76:1700–1706CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jani M, Hirani N, Matteson EL, Dixon WG (2014) The safety of biologic therapies in RA-associated interstitial lung disease. Nat Rev Rheumatol 10:284–294CrossRef Jani M, Hirani N, Matteson EL, Dixon WG (2014) The safety of biologic therapies in RA-associated interstitial lung disease. Nat Rev Rheumatol 10:284–294CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Juge PA, Lee JS, Ebstein E et al (2018) MUC5B promoter variant and rheumatoid arthritis with interstitial lung disease. N Engl J Med 379:2209–2219CrossRef Juge PA, Lee JS, Ebstein E et al (2018) MUC5B promoter variant and rheumatoid arthritis with interstitial lung disease. N Engl J Med 379:2209–2219CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Keyßer G (2011) Methotrexate toxicity. Myths and facts. Z Rheumatol 70:108–113CrossRef Keyßer G (2011) Methotrexate toxicity. Myths and facts. Z Rheumatol 70:108–113CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Lugli EB, Correia RE, Fischer R et al (2015) Expression of citrulline and homocitrulline residues in the lungs of non-smokers and smokers: implications for autoimmunity in rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther 17:9CrossRef Lugli EB, Correia RE, Fischer R et al (2015) Expression of citrulline and homocitrulline residues in the lungs of non-smokers and smokers: implications for autoimmunity in rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther 17:9CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mathai SC, Danoff SK (2016) Management of interstitial lung disease associated with connective tissue disease. BMJ 352:h6819CrossRef Mathai SC, Danoff SK (2016) Management of interstitial lung disease associated with connective tissue disease. BMJ 352:h6819CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mercer LK, Davies R, Galloway JB et al (2013) Risk of cancer in patients receiving non-biologic disease-modifying therapy for rheumatoid arthritis compared with the UK general population. Rheumatology 52:91–98CrossRef Mercer LK, Davies R, Galloway JB et al (2013) Risk of cancer in patients receiving non-biologic disease-modifying therapy for rheumatoid arthritis compared with the UK general population. Rheumatology 52:91–98CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Nakashita T, Ando K, Kaneko N et al (2014) Potential risk of TNF inhibitors on the progression of interstitial lung disease in patients with rheumatoid arthritis. BMJ Open 4:e5615CrossRef Nakashita T, Ando K, Kaneko N et al (2014) Potential risk of TNF inhibitors on the progression of interstitial lung disease in patients with rheumatoid arthritis. BMJ Open 4:e5615CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Nannini C, Medina-Velasquez YF, Achenbach SJ et al (2013) Incidence and mortality of obstructive lung disease in rheumatoid arthritis: a population-based study. Arthritis Care Res 65:1243–1250CrossRef Nannini C, Medina-Velasquez YF, Achenbach SJ et al (2013) Incidence and mortality of obstructive lung disease in rheumatoid arthritis: a population-based study. Arthritis Care Res 65:1243–1250CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Rojas-Serrano J, Herrera-Bringas D, Pérez-Román DI et al (2017) Rheumatoid arthritis-related interstitial lung disease (RA-ILD): methotrexate and the severity of lung disease are associated to prognosis. Clin Rheumatol 36:1493–1500CrossRef Rojas-Serrano J, Herrera-Bringas D, Pérez-Román DI et al (2017) Rheumatoid arthritis-related interstitial lung disease (RA-ILD): methotrexate and the severity of lung disease are associated to prognosis. Clin Rheumatol 36:1493–1500CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sharp C, McCabe M, Dodds N et al (2016) Rituximab in autoimmune connective tissue disease associated interstitial lung disease. Baillieres Clin Rheumatol 55:1318–1324 Sharp C, McCabe M, Dodds N et al (2016) Rituximab in autoimmune connective tissue disease associated interstitial lung disease. Baillieres Clin Rheumatol 55:1318–1324
23.
Zurück zum Zitat Travis WD, Costabel U, Hansell DM et al (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: update of the international multidisciplinary classification of the idiopathic interstitial pneumonias. Am J Respir Crit Care Med 188(6):733–748CrossRef Travis WD, Costabel U, Hansell DM et al (2013) An official American Thoracic Society/European Respiratory Society statement: update of the international multidisciplinary classification of the idiopathic interstitial pneumonias. Am J Respir Crit Care Med 188(6):733–748CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wallace B, Vummidi D, Khannaa D (2016) Management of connective tissue diseases associated interstitial lung disease: a review of the published literature. Curr Opin Rheumatol 28:236–245CrossRef Wallace B, Vummidi D, Khannaa D (2016) Management of connective tissue diseases associated interstitial lung disease: a review of the published literature. Curr Opin Rheumatol 28:236–245CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zhang Y, Li H, Wu N, Dong X, Zheng Y (2017) Retrospective study of the clinical characteristics and risk factors of rheumatoid arthritis-associated interstitial lung disease. Clin Rheumatol 36:817–823CrossRef Zhang Y, Li H, Wu N, Dong X, Zheng Y (2017) Retrospective study of the clinical characteristics and risk factors of rheumatoid arthritis-associated interstitial lung disease. Clin Rheumatol 36:817–823CrossRef
Metadaten
Titel
Lungenbeteiligung bei rheumatoider Arthritis
verfasst von
Prof. Dr. med. A. Krause
Prof. Dr. med. A. Rubbert-Roth
Publikationsdatum
18.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-019-0611-1

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