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Erschienen in: Der Urologe 3/2012

01.03.2012 | Leitthema

Lymphadenektomie im Rahmen der radikalen Zystektomie

Aktueller Stand und Kontroversen

verfasst von: T. Metzger, G.N. Thalmann, P. Zehnder

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2012

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Zusammenfassung

Die pelvine Lymphadenektomie (LAD) ist ein entscheidender Bestandteil der radikalen Zystektomie bei muskelinvasiven Harnblasentumoren. Die optimale Ausdehnung der LAD, insbesondere die proximale Ausdehnung, wird weiterhin kontrovers diskutiert. Aufgrund der vorliegenden Mapping- sowie retrospektiven Studien scheint die ausgedehnte LAD bis zum oberen Drittel der iliakal kommunen Gefäße einen prognostischen wie auch therapeutischen Benefit mit sich zu bringen und sollte deshalb als Standard definiert werden. Dies gilt gleichermaßen für die offene wie auch für die minimal-invasive Chirurgie. Dabei ist die alleinige Lymphknoten- (LK-)Anzahl kein hinlängliches Qualitätskriterium für eine LAD, da die LK-Zahl zu sehr durch anatomische Variabilität, chirurgische Technik, Wahl des Templates, histopathologische Aufarbeitung etc. beeinflusst wird und daraus konsekutiv beträchtliche interinstitutionelle Unterschiede resultieren, welche keinen Vergleich zulassen. Die LK-Density wird als besserer prognostischer Faktor postuliert, wird aber in gleichem Ausmaß von denselben Faktoren beeinflusst. Hinsichtlich molekularer Diagnostik zur Verbesserung der Sensitivität des LK-Stagings ist weitere Forschungstätigkeit notwendig. Es wird sich zeigen, inwieweit die Ergebnisse der beiden groß angelegten prospektiv randomisierten Studien zur Klärung der optimalen Ausdehnung der LAD beitragen werden.
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Metadaten
Titel
Lymphadenektomie im Rahmen der radikalen Zystektomie
Aktueller Stand und Kontroversen
verfasst von
T. Metzger
G.N. Thalmann
P. Zehnder
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2833-6

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