Skip to main content
Erschienen in: Gynecological Surgery 3/2007

01.09.2007 | Case Report

Management of a massive leiomyoma in pregnancy

verfasst von: Bernie McElhinney, Lathakutty Vinayakarao, Raymond McClelland

Erschienen in: Gynecological Surgery | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

This is a case report of a primigravida who was noticed to have a large pelvic mass at the time of her “booking” scan. A magnetic resonance imaging (MRI) scan was performed in order to elucidate the exact nature of the mass, which enlarged between successive scans. The appearances were in keeping with a leiomyoma undergoing degenerative change. The patient underwent a laparotomy in pregnancy to remove the leiomyoma, which was found to contain fluid-filled cavities. The uterine cavity was not breached at the time of surgery. The pregnancy continued uneventfully until term, and the baby was delivered by caesarean section. The postnatal period was uneventful.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Murase E, Siegelman E, Outwater E, Perez-Jaffe L, Tureck R (1999) Uterine leiomyomas: histopathologic features, MR imaging findings, Differential diagnosis, and treatment. Radiographics 19:1179–1197PubMed Murase E, Siegelman E, Outwater E, Perez-Jaffe L, Tureck R (1999) Uterine leiomyomas: histopathologic features, MR imaging findings, Differential diagnosis, and treatment. Radiographics 19:1179–1197PubMed
2.
Zurück zum Zitat Robboy S, Bentley R, Butnor K, Anderson M (2000) Pathology and Pathophysiology of uterine smooth-muscle tumours. Environ Health Perspect 108:779–784PubMedCrossRef Robboy S, Bentley R, Butnor K, Anderson M (2000) Pathology and Pathophysiology of uterine smooth-muscle tumours. Environ Health Perspect 108:779–784PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hasan F, Arumugam K, Sivanesaratnam V (1990) Uterine Leiomyomata in pregnancy. Int J Gynaecol Obstet 34:45–48CrossRef Hasan F, Arumugam K, Sivanesaratnam V (1990) Uterine Leiomyomata in pregnancy. Int J Gynaecol Obstet 34:45–48CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gainey H, Keeler J (1949) Submucous myoma in term pregnancy. Am J Obstet Gynecol 58:727 Gainey H, Keeler J (1949) Submucous myoma in term pregnancy. Am J Obstet Gynecol 58:727
5.
Zurück zum Zitat Mason T (2002) Red degeneration of a leiomyoma masquerading as retained products of conception. J Natl Med Assoc 94:124–126PubMed Mason T (2002) Red degeneration of a leiomyoma masquerading as retained products of conception. J Natl Med Assoc 94:124–126PubMed
6.
Zurück zum Zitat Andersen J, Barbieri R (1995) Abnormal gene expression in uterine leiomyomas. J Soc Gynecol Investig 2:663–672PubMedCrossRef Andersen J, Barbieri R (1995) Abnormal gene expression in uterine leiomyomas. J Soc Gynecol Investig 2:663–672PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Simon F (1988) Leiomyomas in Pregnancy. Am Fam Physician 37:163–166PubMed Simon F (1988) Leiomyomas in Pregnancy. Am Fam Physician 37:163–166PubMed
8.
Zurück zum Zitat Huch Boni R, Hebisch G, Huch A, Stallmach T, Krestin G (1994) Multiple necrotic uterine leiomyomas causing severe puerperal fever: Ultrasound, CT, MR, and histological findings. J Comput Assist Tomogr 18:828–831CrossRef Huch Boni R, Hebisch G, Huch A, Stallmach T, Krestin G (1994) Multiple necrotic uterine leiomyomas causing severe puerperal fever: Ultrasound, CT, MR, and histological findings. J Comput Assist Tomogr 18:828–831CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Sherer D, Maitland C, Levine N, Eisenberg C, Abulafia O (2000) Prenatal magnetic resonance imaging assisting in differentiating between large degenerating intramural leiomyoma and complex adnexal mass during pregnancy. J Matern Fetal Med 9:186–189PubMedCrossRef Sherer D, Maitland C, Levine N, Eisenberg C, Abulafia O (2000) Prenatal magnetic resonance imaging assisting in differentiating between large degenerating intramural leiomyoma and complex adnexal mass during pregnancy. J Matern Fetal Med 9:186–189PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Parker W, Fu Y, Berek J (1994) Uterine sarcoma in patients operated on for presumed leiomyoma and rapidly growing leiomyoma. Obstet Gynecol 83:414–418PubMed Parker W, Fu Y, Berek J (1994) Uterine sarcoma in patients operated on for presumed leiomyoma and rapidly growing leiomyoma. Obstet Gynecol 83:414–418PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kier R, McCarthy S, Scoutt L, Viscarello R, Schwartz P (1990) Pelvic masses in pregnancy: MR imaging. Radiology 176:709–713PubMed Kier R, McCarthy S, Scoutt L, Viscarello R, Schwartz P (1990) Pelvic masses in pregnancy: MR imaging. Radiology 176:709–713PubMed
12.
Zurück zum Zitat Varras M, Antoniou S, Samara C, Frakala S, Angelidou-Manika Z, Paissios P (2002) Intraperitoneal haemorrhage secondary to perforation of uterine fibroid after cystic degeneration. Unusual CT findings resembling malignant pelvic tumour: case report. Eur J Gynaecol Oncol 23:565–568PubMed Varras M, Antoniou S, Samara C, Frakala S, Angelidou-Manika Z, Paissios P (2002) Intraperitoneal haemorrhage secondary to perforation of uterine fibroid after cystic degeneration. Unusual CT findings resembling malignant pelvic tumour: case report. Eur J Gynaecol Oncol 23:565–568PubMed
Metadaten
Titel
Management of a massive leiomyoma in pregnancy
verfasst von
Bernie McElhinney
Lathakutty Vinayakarao
Raymond McClelland
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gynecological Surgery / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 1613-2076
Elektronische ISSN: 1613-2084
DOI
https://doi.org/10.1007/s10397-006-0254-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Gynecological Surgery 3/2007 Zur Ausgabe

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Weniger postpartale Depressionen nach Esketamin-Einmalgabe

Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.