Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 1/2018

19.02.2018 | Melanom | Fortbildung

Nagelerkrankungen

Selten, meist symptomarm, aber vielleicht bösartign

verfasst von: Dr. Christoph R. Löser

Erschienen in: hautnah dermatologie | Sonderheft 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nagelpigmentierungen haben vielfältige Ursachen und sind meistens gutartig. Dennoch bedürfen sie immer einer sorgfältigen Differenzialdiagnostik — einerseits, um subunguale Melanome zu identifizieren, andererseits um unnötige Biopsien oder gar Behandlungsversuche zu vermeiden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Decker A et al. Frequency of Subungual Melanoma in Longitudinal Melanonychia: A Single-Center Experience. Dermatol Surg 2017; 43: 798–804CrossRef Decker A et al. Frequency of Subungual Melanoma in Longitudinal Melanonychia: A Single-Center Experience. Dermatol Surg 2017; 43: 798–804CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Halteh P et al. A survey-based study of management of longitudinal melanonychia amongst attending and resident dermatologists. J Am Acad Dermatol 2017; 76: 994–6CrossRef Halteh P et al. A survey-based study of management of longitudinal melanonychia amongst attending and resident dermatologists. J Am Acad Dermatol 2017; 76: 994–6CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cooper C et al. A clinical, histopathologic, and outcome study of melanonychia striata in childhood. J Am Acad Dermatol 2015; 72:773–9CrossRef Cooper C et al. A clinical, histopathologic, and outcome study of melanonychia striata in childhood. J Am Acad Dermatol 2015; 72:773–9CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dumke AK et al. Ethnische Nagelpigmentierungen und Differenzialdiagnosen. Hautarzt 2017; 68: 64–6CrossRef Dumke AK et al. Ethnische Nagelpigmentierungen und Differenzialdiagnosen. Hautarzt 2017; 68: 64–6CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Löser C et al. Dunkler Nagel. Klinik, Diagnostik und Therapie der Melanonychie. Hautarzt 2014; 65: 327–36CrossRef Löser C et al. Dunkler Nagel. Klinik, Diagnostik und Therapie der Melanonychie. Hautarzt 2014; 65: 327–36CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Park SW et al. Scattered atypical melanocytes with hyperchromatic nuclei in the nail matrix: diagnostic clue for early subungual melanoma in situ. J Cutan Pathol 2016; 43: 41–52CrossRef Park SW et al. Scattered atypical melanocytes with hyperchromatic nuclei in the nail matrix: diagnostic clue for early subungual melanoma in situ. J Cutan Pathol 2016; 43: 41–52CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Anda-Juárez MC et al. Conservative surgical management of in situ subungual melanoma: long-term follow-up. An Bras Dermatol 2016; 91: 846–8CrossRef Anda-Juárez MC et al. Conservative surgical management of in situ subungual melanoma: long-term follow-up. An Bras Dermatol 2016; 91: 846–8CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nakamura Y et al. Effects of non-amputative wide local excision on the local control and prognosis of in situ and invasive subungual melanoma. J Dermatol 2015; 42: 861–6CrossRef Nakamura Y et al. Effects of non-amputative wide local excision on the local control and prognosis of in situ and invasive subungual melanoma. J Dermatol 2015; 42: 861–6CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Pavri SN et al. Malignant Melanoma: Beyond the Basics. Plast Reconstr Surg 2016; 138: 330e–40eCrossRef Pavri SN et al. Malignant Melanoma: Beyond the Basics. Plast Reconstr Surg 2016; 138: 330e–40eCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Möhrle M. Exzision mit 3-D-Histologie In: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms. Registernummer 032 - 024OL. Stand: 31.7.2016 Möhrle M. Exzision mit 3-D-Histologie In: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms. Registernummer 032 - 024OL. Stand: 31.7.2016
11.
Zurück zum Zitat Oh BH et al. Delayed Reconstruction for the Non-Amputative Treatment of Subungual Melanoma. Ann Dermatol 2015; 27: 417–22 Oh BH et al. Delayed Reconstruction for the Non-Amputative Treatment of Subungual Melanoma. Ann Dermatol 2015; 27: 417–22
12.
Zurück zum Zitat Ohn J et al. Dermoscopic Features of Nail Matrix Nevus (NMN) in Adults and Children: A Comparative Analysis. J Am Acad Dermatol 2016; 75: 535–40CrossRef Ohn J et al. Dermoscopic Features of Nail Matrix Nevus (NMN) in Adults and Children: A Comparative Analysis. J Am Acad Dermatol 2016; 75: 535–40CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sahu S et al. An Unusual Presentation of Subungual Pigmentation: Cotton Sock Debris Mimicking Subungual Hemorrhage With Concern for Subungual Melanoma. Dermatol Surg 2017; 43: 753–5CrossRef Sahu S et al. An Unusual Presentation of Subungual Pigmentation: Cotton Sock Debris Mimicking Subungual Hemorrhage With Concern for Subungual Melanoma. Dermatol Surg 2017; 43: 753–5CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Deinlein T et al. Acral melanoma mimicking subungual hematoma. J Am Acad Dermatol 2016; 75: e181–3CrossRef Deinlein T et al. Acral melanoma mimicking subungual hematoma. J Am Acad Dermatol 2016; 75: e181–3CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Chieb S et al. Subungual hematoma: clinical appearance of resolution over time. Dermatol Online J 2015; 16: 21 Chieb S et al. Subungual hematoma: clinical appearance of resolution over time. Dermatol Online J 2015; 16: 21
16.
Zurück zum Zitat Lipner SR et al. Longitudinal Erythronychia of the Fingernail. JAMA Dermatol 2016; 152: 1271–2CrossRef Lipner SR et al. Longitudinal Erythronychia of the Fingernail. JAMA Dermatol 2016; 152: 1271–2CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Jellinek NJ et al. Longitudinal Erythronychia: Retrospective Single-Center Study Evaluating Differential Diagnosis and the Likelihood of Malignancy. Dermatol Surg 2016; 42: 310–9CrossRef Jellinek NJ et al. Longitudinal Erythronychia: Retrospective Single-Center Study Evaluating Differential Diagnosis and the Likelihood of Malignancy. Dermatol Surg 2016; 42: 310–9CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Halteh P et al. Onychopapilloma Presenting as Leukonychia: Case Report and Review of the Literature. Skin Appendage Disord 2017; 2: 89–91CrossRef Halteh P et al. Onychopapilloma Presenting as Leukonychia: Case Report and Review of the Literature. Skin Appendage Disord 2017; 2: 89–91CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ito T et al. Onychopapilloma manifesting longitudinal melanonychia: A mimic of subungual malignancy. J Dermatol 2015; 42: 1199–201CrossRef Ito T et al. Onychopapilloma manifesting longitudinal melanonychia: A mimic of subungual malignancy. J Dermatol 2015; 42: 1199–201CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tosti A et al. Clinical, dermoscopic, and pathologic features of onychopapilloma: A review of 47 cases. J Am Acad Dermatol 2016; 74: 521–6CrossRef Tosti A et al. Clinical, dermoscopic, and pathologic features of onychopapilloma: A review of 47 cases. J Am Acad Dermatol 2016; 74: 521–6CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Perruchoud DL et al. Bowen disease of the nail unit: a retrospective study of 12 cases and their association with human papillomaviruses. J Eur Acad Dermatol Venereol 2016; 30: 1503–6CrossRef Perruchoud DL et al. Bowen disease of the nail unit: a retrospective study of 12 cases and their association with human papillomaviruses. J Eur Acad Dermatol Venereol 2016; 30: 1503–6CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Topin-Ruiz S et al. Surgical Treatment of Subungual Squamous Cell Carcinoma by Wide Excision of the Nail Unit and Skin Graft Reconstruction: An Evaluation of Treatment Efficiency and Outcomes. JAMA Dermatol 2017; 153: 442–8CrossRef Topin-Ruiz S et al. Surgical Treatment of Subungual Squamous Cell Carcinoma by Wide Excision of the Nail Unit and Skin Graft Reconstruction: An Evaluation of Treatment Efficiency and Outcomes. JAMA Dermatol 2017; 153: 442–8CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Haneke E. Important malignant and new nail tumors. J Deutsch Dermatol Ges 2017; 15: 367–86 Haneke E. Important malignant and new nail tumors. J Deutsch Dermatol Ges 2017; 15: 367–86
24.
Zurück zum Zitat Di Chiacchio N et al. Onychomatricoma: epidemiological and clinical findings in a large series of 30 cases. Br J Dermatol 2015; 173: 1305–7CrossRef Di Chiacchio N et al. Onychomatricoma: epidemiological and clinical findings in a large series of 30 cases. Br J Dermatol 2015; 173: 1305–7CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Lesort C et al. Dermoscopic Features of Onychomatricoma: A Study of 34 Cases. Dermatology 2015; 231: 177–83 Lesort C et al. Dermoscopic Features of Onychomatricoma: A Study of 34 Cases. Dermatology 2015; 231: 177–83
26.
Zurück zum Zitat Lee DY et al. Use of dermoscopy to identify nail plate cavities as a clinical diagnostic clue for onychomatricoma. Int J Dermatol 2016; 55: e108–10CrossRef Lee DY et al. Use of dermoscopy to identify nail plate cavities as a clinical diagnostic clue for onychomatricoma. Int J Dermatol 2016; 55: e108–10CrossRef
Metadaten
Titel
Nagelerkrankungen
Selten, meist symptomarm, aber vielleicht bösartign
verfasst von
Dr. Christoph R. Löser
Publikationsdatum
19.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Melanom
Melanom
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-018-2672-2

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2018

hautnah dermatologie 1/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.