Erschienen in:
01.08.2008 | Forschungsmethoden und Evaluation
Messung der motivationalen Bereitschaft zu körperlicher Aktivität
Vergleichende Validierung verschiedener bewegungsbezogener Messinstrumente für die Stufen der Verhaltensänderung bei Jugendlichen
verfasst von:
Dr. P.H. J. Bucksch, E. Finne
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 3/2008
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das transtheoretische Modell der Verhaltensänderung beruht auf einer Differenzierung von 5 Stufen der motivationalen Änderungsbereitschaft. Der Beitrag untersucht vergleichend die Validität zweier Instrumente zur Klassifikation der Stufen für unterschiedliche Aktivitätsempfehlungen bei Jugendlichen.
Methode
Anhand von Fragebogendaten zu körperlicher Aktivität und sitzenden Tätigkeiten wurden bei 560 Jugendlichen (14–16 Jahre) die Stufen der Verhaltensänderung für Sport und ein weites Konzept körperlicher Aktivität mittels Varianz- und Missklassifikationsanalysen validiert.
Ergebnisse
Die Stufen unterschieden sich vorwiegend in sportlichen jedoch kaum in alltäglichen Aktivitäten. Übereinstimmungen der Stufeneinteilung mit dem empfohlenen Aktivitätsausmaß waren für das weite Konzept körperlicher Aktivität im Gegensatz zum Sport ebenfalls gering. Ergebnisse zur diskriminanten Validität fielen positiv aus.
Schlussfolgerung
Es kann für die Messung der Stufen der Änderungsbereitschaft nur bezüglich des Sports ein valides deutschsprachiges Messinstrument vorgelegt werden.