Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2012

01.05.2012 | Leitthema

Minimal-invasive Hüftendoprothetik – was muss geschont werden?

verfasst von: PD Dr. M. Hoberg, M. Rudert, B. Tillmann

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die klassischen operativen Zugangswege für den künstlichen Hüftgelenkersatz sind in den letzten Jahren zunehmend modifiziert worden. Die Entwicklung der minimal-invasiven Operationstechniken versprach eine weichteilschonende Präparation mit daraus resultierenden deutlichen Vorteilen für die postoperative Rekonvaleszenz und den intraoperativen Blutverlust. Exakte anatomische Kenntnisse der Hüftgelenkregion sind unabdingbare Voraussetzung zur Vermeidung von Komplikationen. Von den 5 am häufigsten gewählten Zugangswegen weist jeder ganz spezifische Vor- und Nachteile auf. Unter Berücksichtigung dieser Voraussetzungen kann die minimal-invasive Hüftchirurgie weichteilschonend durchgeführt werden. Die sich daraus ergebenden Vorteile für den Patienten bedürfen aber noch des signifikanten klinischen Nachweises.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berger RA (2004) Mini-incision total hip replacement using an anterolateral approach: technique and results. Orthop Clin North Am 35:143–151PubMedCrossRef Berger RA (2004) Mini-incision total hip replacement using an anterolateral approach: technique and results. Orthop Clin North Am 35:143–151PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Goldstein WM, Branson JJ (2004) Posterior-lateral approach to minimal incision total hip arthroplasty. Orthop Clin North Am 35:131–136PubMedCrossRef Goldstein WM, Branson JJ (2004) Posterior-lateral approach to minimal incision total hip arthroplasty. Orthop Clin North Am 35:131–136PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sculco TP (2004) Minimally invasive total hip arthroplasty: in the affirmative. J Arthroplasty 19:78–80PubMedCrossRef Sculco TP (2004) Minimally invasive total hip arthroplasty: in the affirmative. J Arthroplasty 19:78–80PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wohlrab D, Hagel A, Hein W (2004) Advantages of minimal invasive total hip replacement in the early phase of rehabilitation. Z Orthop Ihre Grenzgeb142:685–690CrossRef Wohlrab D, Hagel A, Hein W (2004) Advantages of minimal invasive total hip replacement in the early phase of rehabilitation. Z Orthop Ihre Grenzgeb142:685–690CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Woolson ST, Mow CS, Syquia JF et al (2004) Comparison of primary total hip replacements performed with a standard incision or a mini-incision. J Bone Joint Surg [Am] 86-A:1353–1358 Woolson ST, Mow CS, Syquia JF et al (2004) Comparison of primary total hip replacements performed with a standard incision or a mini-incision. J Bone Joint Surg [Am] 86-A:1353–1358
6.
Zurück zum Zitat Rittmeister M, Peters A (2005) A posterior mini-incision for total hip arthroplasty – results of 76 consecutive cases. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143:403–411PubMedCrossRef Rittmeister M, Peters A (2005) A posterior mini-incision for total hip arthroplasty – results of 76 consecutive cases. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143:403–411PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Smith-Petersen MN (1949) Approach to and exposure of the hip joint for mold arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 31A:40–46 Smith-Petersen MN (1949) Approach to and exposure of the hip joint for mold arthroplasty. J Bone Joint Surg [Am] 31A:40–46
8.
Zurück zum Zitat Watson-Jones R (1935) Fractures of the neck of the femur. Br J Surg 23:787CrossRef Watson-Jones R (1935) Fractures of the neck of the femur. Br J Surg 23:787CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Higuchi F, Gotoh M, Yamaguchi N et al (2003) Minimally invasive uncemented total hip arthroplasty through an anterolateral approach with a shorter skin incision. J Orthop Sci 8:812–817PubMedCrossRef Higuchi F, Gotoh M, Yamaguchi N et al (2003) Minimally invasive uncemented total hip arthroplasty through an anterolateral approach with a shorter skin incision. J Orthop Sci 8:812–817PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Wenz JF, Gurkan I, Jibodh SR (2002) Mini-incision total hip arthroplasty: a comparative assessment of perioperative outcomes. Orthopedics 25:1031–1043PubMed Wenz JF, Gurkan I, Jibodh SR (2002) Mini-incision total hip arthroplasty: a comparative assessment of perioperative outcomes. Orthopedics 25:1031–1043PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kennon RE, Keggi JM, Wetmore RS et al (2003) Total hip arthroplasty through a minimally invasive anterior surgical approach. J Bone Joint Surg [Am] 85-A(Suppl 4):39–48 Kennon RE, Keggi JM, Wetmore RS et al (2003) Total hip arthroplasty through a minimally invasive anterior surgical approach. J Bone Joint Surg [Am] 85-A(Suppl 4):39–48
12.
13.
Zurück zum Zitat Tillmann B (1979) Variations in the pathway of the inferior gluteal nerve (author’s transl). Anat Anz 145:293–302PubMed Tillmann B (1979) Variations in the pathway of the inferior gluteal nerve (author’s transl). Anat Anz 145:293–302PubMed
14.
Zurück zum Zitat Bauer R, Kerschbaumer F, Poisel S, Oberthaler W (1979) The transgluteal approach to the hip joint. Arch Orthop Trauma Surg 95:47–49PubMedCrossRef Bauer R, Kerschbaumer F, Poisel S, Oberthaler W (1979) The transgluteal approach to the hip joint. Arch Orthop Trauma Surg 95:47–49PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gibson A (1950) Posterior exposure of the hip joint. J Bone Joint Surg [Br] 32-B:183–186 Gibson A (1950) Posterior exposure of the hip joint. J Bone Joint Surg [Br] 32-B:183–186
16.
Zurück zum Zitat Hardinge K (1982) The direct lateral approach to the hip. J Bone Joint Surg [Br] 64:17–19 Hardinge K (1982) The direct lateral approach to the hip. J Bone Joint Surg [Br] 64:17–19
17.
Zurück zum Zitat Suh KT, Park BG, Choi YJ (2004) A posterior approach to primary total hip arthroplasty with soft tissue repair. Clin Orthop Relat Res 418:162–167PubMedCrossRef Suh KT, Park BG, Choi YJ (2004) A posterior approach to primary total hip arthroplasty with soft tissue repair. Clin Orthop Relat Res 418:162–167PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat DiGioia AM III, Plakseychuk AY, Levison TJ, Jaramaz B (2003) Mini-incision technique for total hip arthroplasty with navigation. J Arthroplasty 18:123–128PubMedCrossRef DiGioia AM III, Plakseychuk AY, Levison TJ, Jaramaz B (2003) Mini-incision technique for total hip arthroplasty with navigation. J Arthroplasty 18:123–128PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Moore AT (1957) The self-locking metal hip prosthesis. J Bone Joint Surg [Am] 39-A:811–827 Moore AT (1957) The self-locking metal hip prosthesis. J Bone Joint Surg [Am] 39-A:811–827
20.
Zurück zum Zitat Marcy GH, Fletcher RS (1954) Modification of the posterolateral approach to the hip for insertion of femoral-head prosthesis. J Bone Joint Surg [Am] 36-A:142–143 Marcy GH, Fletcher RS (1954) Modification of the posterolateral approach to the hip for insertion of femoral-head prosthesis. J Bone Joint Surg [Am] 36-A:142–143
21.
Zurück zum Zitat Ollier L (1891) Traité des résections et des opérations conservatrices: qu’on peut pratiquer sur le système osseux. Masson, Paris Ollier L (1891) Traité des résections et des opérations conservatrices: qu’on peut pratiquer sur le système osseux. Masson, Paris
22.
Zurück zum Zitat Ganz R, Klaue K, Vinh TS, Mast JW (1988) A new periacetabular osteotomy for the treatment of hip dysplasias. Technique and preliminary results. Clin Orthop Relat Res 232:26–36PubMed Ganz R, Klaue K, Vinh TS, Mast JW (1988) A new periacetabular osteotomy for the treatment of hip dysplasias. Technique and preliminary results. Clin Orthop Relat Res 232:26–36PubMed
23.
Zurück zum Zitat Rachbauer F (2005) Minimally invasive total hip arthroplasty via direct anterior approach. Orthopade 34:1103–1108, 1110PubMedCrossRef Rachbauer F (2005) Minimally invasive total hip arthroplasty via direct anterior approach. Orthopade 34:1103–1108, 1110PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Thomas W, Lucente L, Benecke P et al (2006) The medial approach for total hip replacement. Orthopade 35:769–775PubMedCrossRef Thomas W, Lucente L, Benecke P et al (2006) The medial approach for total hip replacement. Orthopade 35:769–775PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Berger RA (2003) Total hip arthroplasty using the minimally invasive two-incision approach. Clin Orthop Relat Res 417:232–241PubMed Berger RA (2003) Total hip arthroplasty using the minimally invasive two-incision approach. Clin Orthop Relat Res 417:232–241PubMed
26.
Zurück zum Zitat Von Lanz T, Wachsmuth W (1972) Praktische Anatomie. Bein und Statik. Springer, Berlin Heidelberg New York Von Lanz T, Wachsmuth W (1972) Praktische Anatomie. Bein und Statik. Springer, Berlin Heidelberg New York
27.
Zurück zum Zitat Tillmann BN (2010) Atlas der Anatomie. 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tillmann BN (2010) Atlas der Anatomie. 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
Metadaten
Titel
Minimal-invasive Hüftendoprothetik – was muss geschont werden?
verfasst von
PD Dr. M. Hoberg
M. Rudert
B. Tillmann
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-011-1888-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2012

Der Orthopäde 5/2012 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.