Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 7/2013

01.07.2013 | Originalien

Mittel- und langfristige Ergebnisse nach endoprothetischer Versorgung des Hallux rigidus

Eine retrospektive Analyse

verfasst von: A.C. Unger, L.A. Stoica, K.-H. Olms, F.G. Renken, R. Kasch, A.P. Schulz

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der Behandlung des Hallux rigidus im fortgeschrittenen Stadium werden neben der endoprothetischen Versorgung die Arthrodese und die Operation nach Keller-Brandes propagiert. In den Ergebnissen scheint die Arthrodese einen Vorteil gegenüber der Endoprothese zu haben. Durch die fortschreitende Entwicklung und aufgrund des gestiegenen Patientenanspruchs ist die Implantation einer Endoprothese weiterhin im Fokus der Diskussion. Vergleichende Studien zur Patientenzufriedenheit und zu klinischen Ergebnissen finden sich kaum.

Material und Methoden

Zwischen 1995 und 2005 sind insgesamt 27 Patienten in einer chirurgischen Praxis mit insgesamt 28 Endoprothesen am Großzehengrundgelenk (Bio-Action Great Toe Implant, Fa OsteoMed, Addison, Texas, USA) versorgt worden. Das Durchschnittsalter der 27 Patienten betrug 63,7 Jahre. In der retrospektiven Studie erfolgte nach einer durchschnittlichen Nachuntersuchungszeit von 8,8 Jahren eine klinische und radiologische Kontrolle und die Patienten wurden anhand eines konzipierten Fragebogens nach der Zufriedenheit des Operationsergebnisses gefragt.

Ergebnisse

Nach endoprothetischer Versorgung geben 15 (53,6 %) Patienten Schmerzfreiheit an und weitere 8 (28,6 %) berichten über eine deutliche Schmerzbesserung. Zwölf (42,9 %) Patienten haben postoperativ keinerlei Aktivitätseinschränkung, weitere 5 (17,9 %) haben keine Einschränkung im täglichen Leben. Die maximale Gehstrecke ist bei 21 (75 %) Patienten postoperativ verbessert und das Gehen auf unebenem Gelände bei 24 (85,7 %) Patienten. Elf (39,3 %) haben postoperativ eine gute Beweglichkeit des Großzehengrundgelenks, 13 (46,4 %) geben eine leichte Einschränkung an. Vierundzwanzig der 27 Patienten sind mit dem postoperativen Ergebnis zufrieden bis sehr zufrieden, 22 Patienten würden erneut eine endoprothetische Versorgung durchführen lassen. Der Wilcoxon-Test ergibt eine hochsignifikante Verbesserung des modifizierten AOFAS-Scores (American Orthopaedic Foot and Ankle Society) postoperativ gegenüber präoperativ. In 3 Fällen (11 %) ist es zu einer Luxation oder Lockerung der phalangealen Komponente gekommen, 2-mal erfolgte deshalb eine Revisionsoperation.

Schlussfolgerung

Die Arthrodesebehandlung bei fortgeschrittenem Hallux rigidus hat in vielen Studien gute bis sehr gute Langzeitergebnisse ergeben. Die endoprothetische Versorgung kann durch einen erfahrenen Fußchirurgen bei strenger Indikationsstellung gute mittel- und langfristige Ergebnisse erreichen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arbuthnot JE, Cheung G, Balain B et al (2008) Replacement arthroplasty of the first metatarsophalangeal joint using a ceramic-coated endoprosthesis for the treatment of hallux rigidus. J Foot Ankle Surg 47:500–504PubMedCrossRef Arbuthnot JE, Cheung G, Balain B et al (2008) Replacement arthroplasty of the first metatarsophalangeal joint using a ceramic-coated endoprosthesis for the treatment of hallux rigidus. J Foot Ankle Surg 47:500–504PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bartak V, Popelka S, Hromadka R et al (2010) ToeFit-Plus system for replacement of the first metatarsophalangeal joint. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 77:222–227PubMed Bartak V, Popelka S, Hromadka R et al (2010) ToeFit-Plus system for replacement of the first metatarsophalangeal joint. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 77:222–227PubMed
3.
Zurück zum Zitat Beertema W, Draijer WF, Van Os JJ et al (2006) A retrospective analysis of surgical treatment in patients with symptomatic hallux rigidus: long-term follow-up. J Foot Ankle Surg 45:244–251PubMedCrossRef Beertema W, Draijer WF, Van Os JJ et al (2006) A retrospective analysis of surgical treatment in patients with symptomatic hallux rigidus: long-term follow-up. J Foot Ankle Surg 45:244–251PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Berlet GC, Hyer CF, Glover JP (2008) A retrospective review of immediate weightbearing after first metatarsophalangeal joint arthrodesis. Foot Ankle Spec 1:24–28PubMedCrossRef Berlet GC, Hyer CF, Glover JP (2008) A retrospective review of immediate weightbearing after first metatarsophalangeal joint arthrodesis. Foot Ankle Spec 1:24–28PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brodsky JW, Baum BS, Pollo FE et al (2007) Prospective gait analysis in patients with first metatarsophalangeal joint arthrodesis for hallux rigidus. Foot Ankle Int 28:162–165PubMedCrossRef Brodsky JW, Baum BS, Pollo FE et al (2007) Prospective gait analysis in patients with first metatarsophalangeal joint arthrodesis for hallux rigidus. Foot Ankle Int 28:162–165PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chee YH, Clement N, Ahmed I et al (2011) Functional outcomes following ceramic total joint replacement for hallux rigidus. Foot Ankle Surg 17:8–12PubMedCrossRef Chee YH, Clement N, Ahmed I et al (2011) Functional outcomes following ceramic total joint replacement for hallux rigidus. Foot Ankle Surg 17:8–12PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coughlin MJ, Shurnas PS (2004) Hallux rigidus. J Bone Joint Surg [Am] 86-A(Suppl 1):119–130 Coughlin MJ, Shurnas PS (2004) Hallux rigidus. J Bone Joint Surg [Am] 86-A(Suppl 1):119–130
8.
Zurück zum Zitat Daniilidis K, Martinelli N, Marinozzi A et al (2010) Recreational sport activity after total replacement of the first metatarsophalangeal joint: a prospective study. Int Orthop 34:973–979PubMedCrossRef Daniilidis K, Martinelli N, Marinozzi A et al (2010) Recreational sport activity after total replacement of the first metatarsophalangeal joint: a prospective study. Int Orthop 34:973–979PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dawson-Bowling S, Adimonye A, Cohen A et al (2012) MOJE ceramic metatarsophalangeal arthroplasty: disappointing clinical results at two to eight years. Foot Ankle Int 33:560–564PubMed Dawson-Bowling S, Adimonye A, Cohen A et al (2012) MOJE ceramic metatarsophalangeal arthroplasty: disappointing clinical results at two to eight years. Foot Ankle Int 33:560–564PubMed
10.
Zurück zum Zitat Deland JT, Williams BR (2012) Surgical management of hallux rigidus. J Am Acad Orthop Surg 20:347–358PubMedCrossRef Deland JT, Williams BR (2012) Surgical management of hallux rigidus. J Am Acad Orthop Surg 20:347–358PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dereymaeker G (2005) Die operative Therapie des Hallux rigidus. Orthopäde 34:742–744, 746–747PubMedCrossRef Dereymaeker G (2005) Die operative Therapie des Hallux rigidus. Orthopäde 34:742–744, 746–747PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fuhrmann RA (2011) First metatarsophalangeal arthrodesis for hallux rigidus. Foot Ankle Clin 16:1–12PubMedCrossRef Fuhrmann RA (2011) First metatarsophalangeal arthrodesis for hallux rigidus. Foot Ankle Clin 16:1–12PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fuhrmann RA, Pillukat T (2012) Arthrodesis of the first metatarsophalangeal joint. Oper Orthop Traumatol 24:513–526PubMedCrossRef Fuhrmann RA, Pillukat T (2012) Arthrodesis of the first metatarsophalangeal joint. Oper Orthop Traumatol 24:513–526PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gibson JN, Thomson CE (2005) Arthrodesis or total replacement arthroplasty for hallux rigidus: a randomized controlled trial. Foot Ankle Int 26:680–690PubMed Gibson JN, Thomson CE (2005) Arthrodesis or total replacement arthroplasty for hallux rigidus: a randomized controlled trial. Foot Ankle Int 26:680–690PubMed
16.
Zurück zum Zitat Goucher NR, Coughlin MJ (2006) Hallux metatarsophalangeal joint arthrodesis using dome-shaped reamers and dorsal plate fixation: a prospective study. Foot Ankle Int 27:869–876PubMed Goucher NR, Coughlin MJ (2006) Hallux metatarsophalangeal joint arthrodesis using dome-shaped reamers and dorsal plate fixation: a prospective study. Foot Ankle Int 27:869–876PubMed
17.
Zurück zum Zitat Hanft JR, Merrill T, Marcinko DE et al (1996) Grand rounds: first metatarsophalangeal joint replacement. J Foot Ankle Surg 35:78–85PubMedCrossRef Hanft JR, Merrill T, Marcinko DE et al (1996) Grand rounds: first metatarsophalangeal joint replacement. J Foot Ankle Surg 35:78–85PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Harlan JT, Goldman FD (1998) Long-term follow-up of Keller arthroplasty with irradiated costochondral implants. J Am Podiatr Med Assoc 88:1–11PubMed Harlan JT, Goldman FD (1998) Long-term follow-up of Keller arthroplasty with irradiated costochondral implants. J Am Podiatr Med Assoc 88:1–11PubMed
19.
Zurück zum Zitat Hyer CF, Scott RT, Swiatek M (2012) A retrospective comparison of first metatarsophalangeal joint arthrodesis using a locked plate and compression screw technique. Foot Ankle Spec 5:289–292PubMedCrossRef Hyer CF, Scott RT, Swiatek M (2012) A retrospective comparison of first metatarsophalangeal joint arthrodesis using a locked plate and compression screw technique. Foot Ankle Spec 5:289–292PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Jacob HA (2001) Forces acting in the forefoot during normal gait – an estimate. Clin Biomech (Bristol, Avon) 16:783–792 Jacob HA (2001) Forces acting in the forefoot during normal gait – an estimate. Clin Biomech (Bristol, Avon) 16:783–792
21.
Zurück zum Zitat Jacob HA, Zollinger H (1992) Biomechanics of the foot – forces in the forefoot during walking and their clinical relevance. Orthopade 21:75–80PubMed Jacob HA, Zollinger H (1992) Biomechanics of the foot – forces in the forefoot during walking and their clinical relevance. Orthopade 21:75–80PubMed
22.
Zurück zum Zitat Kim PJ, Hatch D, Didomenico LA et al (2012) A multicenter retrospective review of outcomes for arthrodesis, hemi-metallic joint implant, and resectional arthroplasty in the surgical treatment of end-stage hallux rigidus. J Foot Ankle Surg 51:50–56PubMedCrossRef Kim PJ, Hatch D, Didomenico LA et al (2012) A multicenter retrospective review of outcomes for arthrodesis, hemi-metallic joint implant, and resectional arthroplasty in the surgical treatment of end-stage hallux rigidus. J Foot Ankle Surg 51:50–56PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Koenig RD, Horwitz LR (1996) The Biomet Total Toe System utilizing the Koenig score: a five-year review. J Foot Ankle Surg 35:23–26PubMedCrossRef Koenig RD, Horwitz LR (1996) The Biomet Total Toe System utilizing the Koenig score: a five-year review. J Foot Ankle Surg 35:23–26PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Konkel KF, Menger AG, Retzlaff SA (2009) Results of metallic hemi-great toe implant for grade III and early grade IV hallux rigidus. Foot Ankle Int 30:653–660PubMedCrossRef Konkel KF, Menger AG, Retzlaff SA (2009) Results of metallic hemi-great toe implant for grade III and early grade IV hallux rigidus. Foot Ankle Int 30:653–660PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kundert HP, Zollinger-Kies H (2005) Endoprosthetic replacement of hallux rigidus. Orthopade 34:748–757PubMedCrossRef Kundert HP, Zollinger-Kies H (2005) Endoprosthetic replacement of hallux rigidus. Orthopade 34:748–757PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Kundert HP, Zollinger-Kies H (2005) Endoprothetik bei Hallux rigidus. Orthopäde 34:748–757PubMedCrossRef Kundert HP, Zollinger-Kies H (2005) Endoprothetik bei Hallux rigidus. Orthopäde 34:748–757PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Lange J, Merk H, Barz T et al (2008) Mittelfristige Ergebnisse der ToeFit-Großzehengrundgelenksendoprothese. Z Orthop Unfall 146:609–615PubMedCrossRef Lange J, Merk H, Barz T et al (2008) Mittelfristige Ergebnisse der ToeFit-Großzehengrundgelenksendoprothese. Z Orthop Unfall 146:609–615PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Marx RC, Mizel MS (2008) What’s new in foot and ankle surgery. J Bone Joint Surg [Am] 90:928–942 Marx RC, Mizel MS (2008) What’s new in foot and ankle surgery. J Bone Joint Surg [Am] 90:928–942
29.
Zurück zum Zitat Olms K, Dietze A (1999) Replacement arthroplasty for hallux rigidus. 21 patients with a 2-year follow-up. Int Orthop 23:240–243PubMedCrossRef Olms K, Dietze A (1999) Replacement arthroplasty for hallux rigidus. 21 patients with a 2-year follow-up. Int Orthop 23:240–243PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Raikin SM, Ahmad J, Pour AE et al (2007) Comparison of arthrodesis and metallic hemiarthroplasty of the hallux metatarsophalangeal joint. J Bone Joint Surg [Am] 89:1979–1985 Raikin SM, Ahmad J, Pour AE et al (2007) Comparison of arthrodesis and metallic hemiarthroplasty of the hallux metatarsophalangeal joint. J Bone Joint Surg [Am] 89:1979–1985
31.
Zurück zum Zitat Roukis TS, Townley CO (2003) BIOPRO resurfacing endoprosthesis versus periarticular osteotomy for hallux rigidus: short-term follow-up and analysis. J Foot Ankle Surg 42:350–358PubMedCrossRef Roukis TS, Townley CO (2003) BIOPRO resurfacing endoprosthesis versus periarticular osteotomy for hallux rigidus: short-term follow-up and analysis. J Foot Ankle Surg 42:350–358PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Seeber K (2007) Treatment of hallux rigidus with the Toefit Plus joint replacement system. Interact Surg 1:1–9 Seeber K (2007) Treatment of hallux rigidus with the Toefit Plus joint replacement system. Interact Surg 1:1–9
33.
Zurück zum Zitat Sinha S, Mcnamara P, Bhatia M et al (2010) Survivorship of the bio-action metatarsophalangeal joint arthroplasty for hallux rigidus: 5-year follow-up. Foot Ankle Surg 16:25–27PubMedCrossRef Sinha S, Mcnamara P, Bhatia M et al (2010) Survivorship of the bio-action metatarsophalangeal joint arthroplasty for hallux rigidus: 5-year follow-up. Foot Ankle Surg 16:25–27PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Mittel- und langfristige Ergebnisse nach endoprothetischer Versorgung des Hallux rigidus
Eine retrospektive Analyse
verfasst von
A.C. Unger
L.A. Stoica
K.-H. Olms
F.G. Renken
R. Kasch
A.P. Schulz
Publikationsdatum
01.07.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2013
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-013-2112-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2013

Der Orthopäde 7/2013 Zur Ausgabe

Update Orthopädie

Arthrose

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.