Erschienen in:
01.05.2015 | Schule
Motive in Schulen für die Einführung von Gesundheitsförderung
Ergebnisse einer österreichischen Fallstudie
verfasst von:
Mag. Friedrich Teutsch
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
|
Ausgabe 2/2015
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Schulische Gesundheitsförderung hat zum Ziel, die am Schulleben beteiligten Personen in einem gesunden Lebensstil zu unterstützen. Die Beweggründe der wichtigsten Akteure hinsichtlich der Entscheidung für Gesundheitsförderung in Schulen sollen – als ein förderlicher Faktor für deren Gelingen – untersucht werden.
Material und Methoden
Eine Fallstudie wurde an drei österreichischen Schulen durchgeführt. Für die vorliegenden Ergebnisse wurden insgesamt 20 qualitative Interviews themenanalytisch ausgewertet.
Ergebnisse
Die Motive der Akteure an den drei Standorten unterscheiden sich stark voneinander und sind meist persönlich geprägt. Die Gesundheit der Schulpartner ist nur einer von mehreren Beweggründen, die gefunden werden konnten; daneben ist auch die Verbesserung der Außenwirkung der Schule oder die Unterstützung einer Veränderung der Organisation von Bedeutung.
Schlussfolgerung
Eine intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen Motiven kann Anbietern und Beratern dabei helfen, einzelne Schulen besser zu unterstützen. Des Weiteren können erweiterte Kompetenzen, etwa im Bereich Organisationsentwicklung, förderlich sein, um Schulen besser entgegenzukommen.