Skip to main content
Erschienen in: Journal of Nuclear Cardiology 2/2023

06.12.2021 | Case Presentation Corner

Multimodality imaging for diagnosis of subclinical hereditary transthyretin cardiac amyloidosis

verfasst von: Talal Asif, MD, Aviral Vij, MD, FACC, Bartlomiej Radzik, MD, Hudson Stern, MD, Patricia Simples, MD, Quraish Ghadiali, MD, Saurabh Malhotra, MD, MPH, FACC

Erschienen in: Journal of Nuclear Cardiology | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We present a case of a patient with worsening visual acuity and dense vitreal debris who was found to have vitreal transthyretin amyloid (ATTR) infiltration. Cardiac workup, performed to identify systemic amyloidosis, demonstrated focal myocardial amyloid infiltration on pyrophosphate (PYP) scintigraphy and cardiac magnetic resonance (CMR), resulting in a diagnosis of subclinical ATTR cardiac amyloidosis (ATTR-CA). Patient was identified as a carrier of p.S70R mutation which results in an aggressive ATTR phenotype. Patient is tolerating transthyretin silencer therapy well. Through this case, we discuss the role of a multimodality imaging approach for the diagnosis of subclinical ATTR-CA.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Glaudemans AW, van Rheenen RW, van den Berg MP, Noordzij W, Koole M, Blokzijl H. Bone scintigraphy with (99m)technetium-hydroxymethylene diphosphonate allows early diagnosis of cardiac involvement in patients with transthyretin-derived systemic amyloidosis. Amyloid 2014;21:35‐44.CrossRefPubMed Glaudemans AW, van Rheenen RW, van den Berg MP, Noordzij W, Koole M, Blokzijl H. Bone scintigraphy with (99m)technetium-hydroxymethylene diphosphonate allows early diagnosis of cardiac involvement in patients with transthyretin-derived systemic amyloidosis. Amyloid 2014;21:35‐44.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Asif T, Araujo T, Singh V, Malhotra S. High prevalence of heart failure with reduced ejection fraction in patients with transthyretin cardiac amyloidosis. J Nucl Cardiol 2020;27:1044‐6.CrossRefPubMed Asif T, Araujo T, Singh V, Malhotra S. High prevalence of heart failure with reduced ejection fraction in patients with transthyretin cardiac amyloidosis. J Nucl Cardiol 2020;27:1044‐6.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dorbala S, Ando Y, Bokhari S, Dispenzieri A, Falk RH, Ferrari VA, et al. Addendum to ASNC/AHA/ASE/EANM/HFSA/ISA/SCMR/SNMMI expert consensus recommendations for multimodality imaging in cardiac amyloidosis: Part 1 of 2-evidence base and standardized methods of imaging. J Nucl Cardiol 2021;28:1769‐74.CrossRefPubMed Dorbala S, Ando Y, Bokhari S, Dispenzieri A, Falk RH, Ferrari VA, et al. Addendum to ASNC/AHA/ASE/EANM/HFSA/ISA/SCMR/SNMMI expert consensus recommendations for multimodality imaging in cardiac amyloidosis: Part 1 of 2-evidence base and standardized methods of imaging. J Nucl Cardiol 2021;28:1769‐74.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Benson MD, Waddington-Cruz M, Berk JL, Polydefkis M, Dyck PJ, Wang AK, et al. Inotersen Treatment for Patients with Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med 2018;379:22‐31.CrossRefPubMed Benson MD, Waddington-Cruz M, Berk JL, Polydefkis M, Dyck PJ, Wang AK, et al. Inotersen Treatment for Patients with Hereditary Transthyretin Amyloidosis. N Engl J Med 2018;379:22‐31.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fontana M, Martinez-Naharro A, Chacko L, Rowczenio D, Gilbertson JA, Whelan CJ, et al. Reduction in CMR derived extracellular volume with Patisiran indicates cardiac amyloid regression. JACC Cardiovasc Imaging 2021;14:189‐99.CrossRefPubMed Fontana M, Martinez-Naharro A, Chacko L, Rowczenio D, Gilbertson JA, Whelan CJ, et al. Reduction in CMR derived extracellular volume with Patisiran indicates cardiac amyloid regression. JACC Cardiovasc Imaging 2021;14:189‐99.CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gillmore JD, Maurer MS, Falk RH, Merlini G, Damy T, Dispenzieri A, et al. Nonbiopsy diagnosis of cardiac transthyretin amyloidosis. Circulation 2016;133:2404‐12.CrossRefPubMed Gillmore JD, Maurer MS, Falk RH, Merlini G, Damy T, Dispenzieri A, et al. Nonbiopsy diagnosis of cardiac transthyretin amyloidosis. Circulation 2016;133:2404‐12.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Asif T, Gomez J, Singh V, Doukky R, Nedeltcheva A, Malhotra S. Comparison of planar with tomographic pyrophosphate scintigraphy for transthyretin cardiac amyloidosis: Perils and pitfalls. J Nucl Cardiol 2021;28:104‐11.CrossRefPubMed Asif T, Gomez J, Singh V, Doukky R, Nedeltcheva A, Malhotra S. Comparison of planar with tomographic pyrophosphate scintigraphy for transthyretin cardiac amyloidosis: Perils and pitfalls. J Nucl Cardiol 2021;28:104‐11.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Singh V, Soman P, Malhotra S. Reduced diagnostic accuracy of apical-sparing strain abnormality for cardiac amyloidosis in patients with chronic kidney disease. J Am Soc Echocardiogr 2020;33:913‐6.CrossRefPubMed Singh V, Soman P, Malhotra S. Reduced diagnostic accuracy of apical-sparing strain abnormality for cardiac amyloidosis in patients with chronic kidney disease. J Am Soc Echocardiogr 2020;33:913‐6.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Dorbala S, Ando Y, Bokhari S, Dispenzieri A, Falk RH, Ferrari VA, et al. ASNC/AHA/ASE/EANM/HFSA/ISA/SCMR/SNMMI expert consensus recommendations for multimodality imaging in cardiac amyloidosis: Part 2 of 2-diagnostic criteria and appropriate utilization. J Nucl Cardiol 2020;27:659‐73.CrossRefPubMed Dorbala S, Ando Y, Bokhari S, Dispenzieri A, Falk RH, Ferrari VA, et al. ASNC/AHA/ASE/EANM/HFSA/ISA/SCMR/SNMMI expert consensus recommendations for multimodality imaging in cardiac amyloidosis: Part 2 of 2-diagnostic criteria and appropriate utilization. J Nucl Cardiol 2020;27:659‐73.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat González-Duarte A, Lem-Carrillo M, Cárdenas-Soto K. Description of transthyretin S50A, S52P and G47A mutations in familial amyloidosis polyneuropathy. Amyloid 2013;20:221‐5.CrossRefPubMed González-Duarte A, Lem-Carrillo M, Cárdenas-Soto K. Description of transthyretin S50A, S52P and G47A mutations in familial amyloidosis polyneuropathy. Amyloid 2013;20:221‐5.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Dasgupta NR, Wang AK, Hardwick J, Benson MD. An aggressive form of transthyretin amyloidosis. Amyloid 2017;24:95‐6.CrossRefPubMed Dasgupta NR, Wang AK, Hardwick J, Benson MD. An aggressive form of transthyretin amyloidosis. Amyloid 2017;24:95‐6.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Multimodality imaging for diagnosis of subclinical hereditary transthyretin cardiac amyloidosis
verfasst von
Talal Asif, MD
Aviral Vij, MD, FACC
Bartlomiej Radzik, MD
Hudson Stern, MD
Patricia Simples, MD
Quraish Ghadiali, MD
Saurabh Malhotra, MD, MPH, FACC
Publikationsdatum
06.12.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Journal of Nuclear Cardiology / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 1071-3581
Elektronische ISSN: 1532-6551
DOI
https://doi.org/10.1007/s12350-021-02865-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Journal of Nuclear Cardiology 2/2023 Zur Ausgabe

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.