Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology 4/2011

01.12.2011 | Original Article

Multimodality Management of Extremity Soft Tissue Sarcomas—An Indian Perspective

verfasst von: Ajay Puri, Ashish Gulia

Erschienen in: Indian Journal of Surgical Oncology | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Soft-tissue sarcomas are a rare and heterogeneous group of tumors. The last few decades have seen rapid strides in the management of these complex lesions. The presence of a soft-tissue sarcoma in the extremity is no longer an indication for amputation. Function preserving alternatives for local control in these lesions are the norm without compromising on overall disease survival. Good functional and oncological results can be achieved with a combination of excision of the tumor and where required, suitable adjuvant therapies. These lesions are best managed at specialty centres where the requisite multidisciplinary care can be offered to the patient to optimise results. This article outlines the current understanding and emphasises the multimodality management of these challenging tumors. We also present Indian data of the incidence and oncologic outcomes of these lesions and suggest a treatment algorithm.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kasper B, Gil T, D’Hondt V, Gebhart M, Awada A (2007) Novel treatment strategies for soft tissue sarcoma. Crit Rev Oncol Hematol 62:9–15PubMedCrossRef Kasper B, Gil T, D’Hondt V, Gebhart M, Awada A (2007) Novel treatment strategies for soft tissue sarcoma. Crit Rev Oncol Hematol 62:9–15PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Jansen-Landheer ML, Krijnen P, Oostindier MJ, Kloosterman-Boele WM, Noordijk EM, Nooij MA et al (2009) Improved diagnosis and treatment of soft tissue sarcoma patients after implementation of national guidelines: a population-based study. Eur J Surg Oncol 35:1326–1332PubMedCrossRef Jansen-Landheer ML, Krijnen P, Oostindier MJ, Kloosterman-Boele WM, Noordijk EM, Nooij MA et al (2009) Improved diagnosis and treatment of soft tissue sarcoma patients after implementation of national guidelines: a population-based study. Eur J Surg Oncol 35:1326–1332PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Grimer R, Judson I, Peake D, Seddon B (2010) Guidelines for the management of soft tissue sarcomas. Sarcoma 506182 Grimer R, Judson I, Peake D, Seddon B (2010) Guidelines for the management of soft tissue sarcomas. Sarcoma 506182
5.
Zurück zum Zitat Narvani AA, Tsiridis E, Saifuddin A, Briggs T, Cannon S (2009) Does image guidance improve accuracy of core needle biopsy in diagnosis of soft tissue tumours? Acta Orthop Belg 75:239–244PubMed Narvani AA, Tsiridis E, Saifuddin A, Briggs T, Cannon S (2009) Does image guidance improve accuracy of core needle biopsy in diagnosis of soft tissue tumours? Acta Orthop Belg 75:239–244PubMed
6.
Zurück zum Zitat Heslin MJ, Lewis JJ, Woodruff JM, Brennan MF (1997) Core needle biopsy for diagnosis of extremity soft tissue sarcoma. Ann Surg Oncol 4:425–431PubMedCrossRef Heslin MJ, Lewis JJ, Woodruff JM, Brennan MF (1997) Core needle biopsy for diagnosis of extremity soft tissue sarcoma. Ann Surg Oncol 4:425–431PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Casali PG, Jost L, Sleijfer S, Verweij J, Blay JY (2009) Soft tissue sarcomas: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 20(Suppl 4):132–136PubMed Casali PG, Jost L, Sleijfer S, Verweij J, Blay JY (2009) Soft tissue sarcomas: ESMO clinical recommendations for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 20(Suppl 4):132–136PubMed
8.
Zurück zum Zitat Pollock RC, Stalley PD (2004) Biopsy of musculoskeletal tumours–beware. ANZ J Surg 74:516–519PubMedCrossRef Pollock RC, Stalley PD (2004) Biopsy of musculoskeletal tumours–beware. ANZ J Surg 74:516–519PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Cormier JN, Huang X, Xing Y, Thall PF, Wang X, Benjamin RS et al (2004) Cohort analysis of patients with localized, high-risk, extremity soft tissue sarcoma treated at two cancer centers: chemotherapy-associated outcomes. J Clin Oncol 22:4567–4574PubMedCrossRef Cormier JN, Huang X, Xing Y, Thall PF, Wang X, Benjamin RS et al (2004) Cohort analysis of patients with localized, high-risk, extremity soft tissue sarcoma treated at two cancer centers: chemotherapy-associated outcomes. J Clin Oncol 22:4567–4574PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Christie-Large M, James SL, Tiessen L, Davies AM, Grimer RJ (2008) Imaging strategy for detecting lung metastases at presentation in patients with soft tissue sarcomas. Eur J Cancer 44:1841–1845PubMedCrossRef Christie-Large M, James SL, Tiessen L, Davies AM, Grimer RJ (2008) Imaging strategy for detecting lung metastases at presentation in patients with soft tissue sarcomas. Eur J Cancer 44:1841–1845PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fong Y, Coit DG, Woodruff JM, Brennan MF (1993) Lymph node metastasis from soft tissue sarcoma in adults. Analysis of data from a prospective database of 1772 sarcoma patients. Ann Surg 217:72–77PubMedCrossRef Fong Y, Coit DG, Woodruff JM, Brennan MF (1993) Lymph node metastasis from soft tissue sarcoma in adults. Analysis of data from a prospective database of 1772 sarcoma patients. Ann Surg 217:72–77PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Okazumi S, Dimitrakopoulou-Strauss A, Schwarzbach MH, Strauss LG (2009) Quantitative, dynamic 18 F-FDG-PET for the evaluation of soft tissue sarcomas: relation to differential diagnosis, tumor grading and prediction of prognosis. Hell J Nucl Med 12:223–228PubMed Okazumi S, Dimitrakopoulou-Strauss A, Schwarzbach MH, Strauss LG (2009) Quantitative, dynamic 18 F-FDG-PET for the evaluation of soft tissue sarcomas: relation to differential diagnosis, tumor grading and prediction of prognosis. Hell J Nucl Med 12:223–228PubMed
14.
Zurück zum Zitat Vraa S, Keller J, Nielsen OS, Sneppen O, Jurik AG, Jensen OM (1998) Prognostic factors in soft tissue sarcomas: the Aarhus experience. Eur J Cancer 34:1876–1882PubMedCrossRef Vraa S, Keller J, Nielsen OS, Sneppen O, Jurik AG, Jensen OM (1998) Prognostic factors in soft tissue sarcomas: the Aarhus experience. Eur J Cancer 34:1876–1882PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bhangu AA, Beard JA, Grimer RJ (2004) Should soft tissue sarcomas be treated at a specialist centre? Sarcoma 8:1–6PubMedCrossRef Bhangu AA, Beard JA, Grimer RJ (2004) Should soft tissue sarcomas be treated at a specialist centre? Sarcoma 8:1–6PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Abellan JF, de Espinosa JM Lamo, Duart J, Patino-Garcia A, Martin-Algarra S, Martinez-Monge R et al (2009) Nonreferral of possible soft tissue sarcomas in adults: a dangerous omission in policy. Sarcoma 2009:827912PubMedCrossRef Abellan JF, de Espinosa JM Lamo, Duart J, Patino-Garcia A, Martin-Algarra S, Martinez-Monge R et al (2009) Nonreferral of possible soft tissue sarcomas in adults: a dangerous omission in policy. Sarcoma 2009:827912PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Watson DI, Coventry BJ, Langlois SL, Gill PG (1994) Soft-tissue sarcoma of the extremity. Experience with limb-sparing surgery. Med J Aust 160:412–416PubMed Watson DI, Coventry BJ, Langlois SL, Gill PG (1994) Soft-tissue sarcoma of the extremity. Experience with limb-sparing surgery. Med J Aust 160:412–416PubMed
18.
Zurück zum Zitat Enneking WF, Spanier SS, Goodman MA (1980) A system for the surgical staging of musculoskeletal sarcoma. Clin Orthop Relat Res 106–120 Enneking WF, Spanier SS, Goodman MA (1980) A system for the surgical staging of musculoskeletal sarcoma. Clin Orthop Relat Res 106–120
19.
Zurück zum Zitat Novais EN, Demiralp B, Alderete J, Larson MC, Rose PS, Sim FH Do surgical margin and local recurrence influence survival in soft tissue sarcomas? Clin Orthop Relat Res 468:3003–3011 Novais EN, Demiralp B, Alderete J, Larson MC, Rose PS, Sim FH Do surgical margin and local recurrence influence survival in soft tissue sarcomas? Clin Orthop Relat Res 468:3003–3011
20.
Zurück zum Zitat Kawaguchi N, Ahmed AR, Matsumoto S, Manabe J, Matsushita Y (2004) The concept of curative margin in surgery for bone and soft tissue sarcoma. Clin Orthop Relat Res 165–172 Kawaguchi N, Ahmed AR, Matsumoto S, Manabe J, Matsushita Y (2004) The concept of curative margin in surgery for bone and soft tissue sarcoma. Clin Orthop Relat Res 165–172
21.
Zurück zum Zitat Manoso MW, Frassica DA, Deune EG, Frassica FJ (2005) Outcomes of re-excision after unplanned excisions of soft-tissue sarcomas. J Surg Oncol 91:153–158PubMedCrossRef Manoso MW, Frassica DA, Deune EG, Frassica FJ (2005) Outcomes of re-excision after unplanned excisions of soft-tissue sarcomas. J Surg Oncol 91:153–158PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat O’Sullivan B, Davis AM, Turcotte R, Bell R, Catton C, Chabot P et al (2002) Preoperative versus postoperative radiotherapy in soft-tissue sarcoma of the limbs: a randomised trial. Lancet 359:2235–2241PubMedCrossRef O’Sullivan B, Davis AM, Turcotte R, Bell R, Catton C, Chabot P et al (2002) Preoperative versus postoperative radiotherapy in soft-tissue sarcoma of the limbs: a randomised trial. Lancet 359:2235–2241PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Robinson MH, Ball AB, Schofield J, Fisher C, Harmer CL, Thomas JM (1992) Preoperative radiotherapy for initially inoperable extremity soft tissue sarcomas. Clin Oncol (R Coll Radiol) 4:36–43CrossRef Robinson MH, Ball AB, Schofield J, Fisher C, Harmer CL, Thomas JM (1992) Preoperative radiotherapy for initially inoperable extremity soft tissue sarcomas. Clin Oncol (R Coll Radiol) 4:36–43CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Laskar S, Bahl G, Puri A, Agarwal MG, Muckaden M, Patil N et al (2007) Perioperative interstitial brachytherapy for soft tissue sarcomas: prognostic factors and long-term results of 155 patients. Ann Surg Oncol 14:560–567PubMedCrossRef Laskar S, Bahl G, Puri A, Agarwal MG, Muckaden M, Patil N et al (2007) Perioperative interstitial brachytherapy for soft tissue sarcomas: prognostic factors and long-term results of 155 patients. Ann Surg Oncol 14:560–567PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Stewart AJ, Lee YK, Saran FH (2009) Comparison of conventional radiotherapy and intensity-modulated radiotherapy for post-operative radiotherapy for primary extremity soft tissue sarcoma. Radiother Oncol 93:125–130PubMedCrossRef Stewart AJ, Lee YK, Saran FH (2009) Comparison of conventional radiotherapy and intensity-modulated radiotherapy for post-operative radiotherapy for primary extremity soft tissue sarcoma. Radiother Oncol 93:125–130PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat (2000) Adjuvant chemotherapy for localised resectable soft tissue sarcoma in adults. Cochrane Database Syst Rev CD001419 (2000) Adjuvant chemotherapy for localised resectable soft tissue sarcoma in adults. Cochrane Database Syst Rev CD001419
27.
Zurück zum Zitat Pervaiz N, Colterjohn N, Farrokhyar F, Tozer R, Figueredo A, Ghert M (2008) A systematic meta-analysis of randomized controlled trials of adjuvant chemotherapy for localized resectable soft-tissue sarcoma. Cancer 113:573–581PubMedCrossRef Pervaiz N, Colterjohn N, Farrokhyar F, Tozer R, Figueredo A, Ghert M (2008) A systematic meta-analysis of randomized controlled trials of adjuvant chemotherapy for localized resectable soft-tissue sarcoma. Cancer 113:573–581PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Cool P, Grimer R, Rees R (2005) Surveillance in patients with sarcoma of the extremities. Eur J Surg Oncol 31:1020–1024PubMedCrossRef Cool P, Grimer R, Rees R (2005) Surveillance in patients with sarcoma of the extremities. Eur J Surg Oncol 31:1020–1024PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Alexander J, Haight C (1947) Pulmonary resection for solitary metastatic sarcomas and carcinomas. Surg Gynecol Obstet 85:129–146PubMed Alexander J, Haight C (1947) Pulmonary resection for solitary metastatic sarcomas and carcinomas. Surg Gynecol Obstet 85:129–146PubMed
30.
Zurück zum Zitat Puri A, Gulia A (2011) Management of extremity soft tissue sarcomas. Indian J Orthop 45:301–306PubMedCrossRef Puri A, Gulia A (2011) Management of extremity soft tissue sarcomas. Indian J Orthop 45:301–306PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Multimodality Management of Extremity Soft Tissue Sarcomas—An Indian Perspective
verfasst von
Ajay Puri
Ashish Gulia
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Indian Journal of Surgical Oncology / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 0975-7651
Elektronische ISSN: 0976-6952
DOI
https://doi.org/10.1007/s13193-012-0125-7

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Indian Journal of Surgical Oncology 4/2011 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.