Zum Inhalt

Multiple Sklerose Früher Start mit Ocrelizumab stabilisiert Behinderungsgrad

Erschienen in:

Auszug

Die Notwendigkeit einer Gehhilfe markiere ein einschneidendes Ereignis im Verlauf einer Multiplen Sklerose (MS), das mit irreversibler Behinderung, Berufsunfähigkeit sowie physischen, emotionalen und finanziellen Einschränkungen assoziiert sei, sagte Prof. Dr. Mathias Mäurer, Chefarzt Klinik für Neurologie und neurologische Frührehabilitation Phase B, Juliusspital, Würzburg. Ein wichtiges Therapieziel sei es daher, die Zeit bis zum Gehhilfebedarf (EDSS ≥ 6,0) zu verzögern. …
Titel
Multiple Sklerose
Früher Start mit Ocrelizumab stabilisiert Behinderungsgrad
Verfasst von
Dr. med. Kirsten Westphal
Publikationsdatum
21.02.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-022-2256-x

Passend zum Thema

ANZEIGE

Lebensqualität: Was eine MS-Behandlung auszeichnet

Welche Auswirkungen hat die Therapie bei MS auf die Lebensqualität der Patienten? Aktuelle 4-Jahres-Daten vom ACTRIMS Forum 2025 liefern neue Erkenntnisse dazu und beziehen sowohl körperliche als auch mentale Aspekte mit ein [1].

[1] Langdon D et al., ACTRIMS 2025; (P321) 

ANZEIGE

MS und Lebensqualität im Fokus

MS kann die Lebensqualität von Patienten stark negativ beeinflussen. Als besonders belastend werden dabei nicht nur die körperlichen Einschränkungen, sondern vor allem Symptome wie Fatigue, kognitive Probleme, Depressionen oder Angst erlebt. Dies hat Folgen für den beruflichen und sozialen Alltag [1].

[1] Penner IK, Acta Neurol Scand 2016; 134:19–23 

ANZEIGE

Kognitive Fähigkeiten bei MS erhalten

Kognitive Symptome der MS werden in der ärztlichen Praxis häufig unterschätzt oder bleiben unerkannt; für die Betroffenen haben sie jedoch eine hohe Relevanz [1]. Aktuelle Langzeitdaten zeigten, inwiefern die kognitiven Fähigkeiten unter Therapie erhalten bleiben können [2].

[1] Penner IK et al., Eur J Neurol 2025; 32(1)e:16495

ANZEIGE

Update Multiple Sklerose: Aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen

Multiple Sklerose (MS) betrifft das zentrale Nervensystem und kann weitreichende Auswirkungen auf die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten haben. Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung eröffnen neue Perspektiven auf die Krankheit und die Versorgung von MS-Patienten.

Merck Healthcare Germany GmbH
Bildnachweise
Hand legt mit Pfeilen bedruckte Holzwürfel in eine Diagonale/© Suphansa Subruayying | iStock, Frau wandert in den kanadischen Bergen/© AscentXmedia | iStock, Hand hält virtuelle Glühbirne mit Gehirn/© Dilok Klaisataporn | iStock, Darstellung von Nervenbahnen in einem Gehirn/© libre de droit | iStock