Skip to main content
Erschienen in: Die Pathologie 5/2009

01.09.2009 | Schwerpunkt

Myositiden

verfasst von: A. Bornemann, MD, S. Heitmann, A. Lindner

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Idiopathische Myositiden sind erworbene Muskelerkrankungen, die teilweise auf eine immunmodulatorische Therapie ansprechen. Da auch bestimmte Muskeldystrophien und metabolische Erkrankungen entzündliche Infiltrate aufweisen können, ist die Kenntnis der diagnostischen Kriterien für den Neuropathologen von Bedeutung. Idiopathische Myositiden können generalisiert bzw. multifokal vorkommen (Dermatomyositis, Polymyositis, sporadische Einschlusskörperchenmyositis) oder fokal auftreten (z. B. proliferative Myositis, Makrophagenmyofasziitis). Diese Übersicht vermittelt diagnostische Kriterien für die Myositiden und – soweit bekannt – Daten zum pathogenetischen Mechanismus.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Amemiya K, Granger AP, Dalakas M (2000) Clonal restriction of T-cell receptor expression by infiltrating lymphocytes in inclusion body myositis persists over time. Studies in repeated muscle biopsies. Brain 123:2030–2039PubMedCrossRef Amemiya K, Granger AP, Dalakas M (2000) Clonal restriction of T-cell receptor expression by infiltrating lymphocytes in inclusion body myositis persists over time. Studies in repeated muscle biopsies. Brain 123:2030–2039PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Askanas V, Engel WK (2001) Inclusion body myositis: Newest concepts of pathogenesis and relation to aging and Alzheimer disease. J Neuropathol Exp Neurol 60:1–14PubMed Askanas V, Engel WK (2001) Inclusion body myositis: Newest concepts of pathogenesis and relation to aging and Alzheimer disease. J Neuropathol Exp Neurol 60:1–14PubMed
3.
Zurück zum Zitat Badrising UA, Maat-Schieman M, van Duinen SG et al (2000) Epidemiology of inclusion body myositis in the Netherlands: a nationwide study. Neurology 55:1385–1387PubMed Badrising UA, Maat-Schieman M, van Duinen SG et al (2000) Epidemiology of inclusion body myositis in the Netherlands: a nationwide study. Neurology 55:1385–1387PubMed
4.
Zurück zum Zitat Barohn RJ, Amato AA, Sahenk Z et al (1995) Inclusion body myositis: explanation for poor response to immunosuppressive therapy. Neurology 45:1302–1304PubMed Barohn RJ, Amato AA, Sahenk Z et al (1995) Inclusion body myositis: explanation for poor response to immunosuppressive therapy. Neurology 45:1302–1304PubMed
5.
Zurück zum Zitat Bronner IM, Hoogendijk JE, Veldman H et al (2008) Tubuloreticular structures in different types of myositis: implications for pathogenesis. Ultrastruct Pathol 32:123–126PubMedCrossRef Bronner IM, Hoogendijk JE, Veldman H et al (2008) Tubuloreticular structures in different types of myositis: implications for pathogenesis. Ultrastruct Pathol 32:123–126PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Chahin N, Engel AG (2008) Correlation of muscle biopsy, clinical course, and outcome in PM and sporadic inclusion body myositis. Neurology 70:418–424PubMedCrossRef Chahin N, Engel AG (2008) Correlation of muscle biopsy, clinical course, and outcome in PM and sporadic inclusion body myositis. Neurology 70:418–424PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Emslie-Smith AM, Engel AG (1990) Microvascular changes in early and advanced dermatomyositis: a quantitative study. Ann Neurol 27:343–356PubMedCrossRef Emslie-Smith AM, Engel AG (1990) Microvascular changes in early and advanced dermatomyositis: a quantitative study. Ann Neurol 27:343–356PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Feldman BM, Rider LG, Reed AM, Pachman LM (2008) Juvenile dermatomyositis and other idiopathic inflammatory myopathies of childhood. Lancet 371:2201–2212PubMedCrossRef Feldman BM, Rider LG, Reed AM, Pachman LM (2008) Juvenile dermatomyositis and other idiopathic inflammatory myopathies of childhood. Lancet 371:2201–2212PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gherardi RK, Coquet M, Cherin P et al (2001) Macrophagic myofasciitis lesions assess long-term persistence of vaccine-derived aluminium hydroxide in muscle. Brain 124:1821–1831PubMedCrossRef Gherardi RK, Coquet M, Cherin P et al (2001) Macrophagic myofasciitis lesions assess long-term persistence of vaccine-derived aluminium hydroxide in muscle. Brain 124:1821–1831PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Goebels N (2004) Polymyositis und Dermatomyositis. In: Spuler S, von Moers A (Hrsg) Muskelkrankheiten. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Schattauer, Stuttgart, S 194–206 Goebels N (2004) Polymyositis und Dermatomyositis. In: Spuler S, von Moers A (Hrsg) Muskelkrankheiten. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. Schattauer, Stuttgart, S 194–206
11.
Zurück zum Zitat Greenberg SA, Pinkus GS, Amato AA, Pinkus JL (2007) Myeloid dendritic cells in inclusion-body myositis and polymyositis. Muscle Nerve 35:17–23PubMedCrossRef Greenberg SA, Pinkus GS, Amato AA, Pinkus JL (2007) Myeloid dendritic cells in inclusion-body myositis and polymyositis. Muscle Nerve 35:17–23PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Greenberg SA, Amato A (2004) Uncertainties in the pathogenesis of adult dermatomyositis. Curr Opin Neurol 17:359–364PubMedCrossRef Greenberg SA, Amato A (2004) Uncertainties in the pathogenesis of adult dermatomyositis. Curr Opin Neurol 17:359–364PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Gunawardena H, Betteridge ZE, McHugh NJ (2008) Newly identified autoantibodies: relationship to idiopathic inflammatory myopathy subsets and pathogenesis. Curr Opin Rheumatol 20:675–680PubMedCrossRef Gunawardena H, Betteridge ZE, McHugh NJ (2008) Newly identified autoantibodies: relationship to idiopathic inflammatory myopathy subsets and pathogenesis. Curr Opin Rheumatol 20:675–680PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hengstman GJ, van Engelen BG (2004) Polymyositis, invasion of non-necrotic muscle fibers, and the art of repetition. BMJ 329:1464–1467PubMedCrossRef Hengstman GJ, van Engelen BG (2004) Polymyositis, invasion of non-necrotic muscle fibers, and the art of repetition. BMJ 329:1464–1467PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hoogendijk JE, Amato AA, Lecky BR et al (2004) 119th ENMC international workshop: trial design in adult idiopathic inflammatory myopathies, with the exception of inclusion body myositis, 10–12 October 2003, Naarden, The Netherlands. Neuromuscul Disord 14:337–345PubMedCrossRef Hoogendijk JE, Amato AA, Lecky BR et al (2004) 119th ENMC international workshop: trial design in adult idiopathic inflammatory myopathies, with the exception of inclusion body myositis, 10–12 October 2003, Naarden, The Netherlands. Neuromuscul Disord 14:337–345PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat López de Padilla CM, Reed AM (2008) Dendritic cells and the immunopathogenesis of idiopathic inflammatory myopathies. Curr Opin Rheumatol 20:669–674CrossRef López de Padilla CM, Reed AM (2008) Dendritic cells and the immunopathogenesis of idiopathic inflammatory myopathies. Curr Opin Rheumatol 20:669–674CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lundberg IE, Grundtman C (2008) Developments in the scientific and clinical understanding of inflammatory myopathies. Arthritis Res Ther 10:220 (doi:10.1186/ar2501)PubMedCrossRef Lundberg IE, Grundtman C (2008) Developments in the scientific and clinical understanding of inflammatory myopathies. Arthritis Res Ther 10:220 (doi:10.1186/ar2501)PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Mastaglia FL (2008) What to do … When the treatment does not work: polymyositis. Pract Neurol 8:170–174PubMed Mastaglia FL (2008) What to do … When the treatment does not work: polymyositis. Pract Neurol 8:170–174PubMed
19.
Zurück zum Zitat Mendell JR, Sahenk Z, Gales T, Paul L (1991) Amyloid filaments in inclusion body myositis: Novel findings provide insight into nature of filaments. Arch Neurol 48:1229–1234PubMed Mendell JR, Sahenk Z, Gales T, Paul L (1991) Amyloid filaments in inclusion body myositis: Novel findings provide insight into nature of filaments. Arch Neurol 48:1229–1234PubMed
20.
Zurück zum Zitat Mozaffar T, Lopate G, Pestronk A (1998) Clinical correlates of granuloma in muscle. J Neurol 245:519–524PubMedCrossRef Mozaffar T, Lopate G, Pestronk A (1998) Clinical correlates of granuloma in muscle. J Neurol 245:519–524PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Price P, Santoso L, Mastaglia F et al (2004) Two major histocompatibility complex haplotypes influence susceptibility to sporadic inclusion body myositis: critical evaluation of an association with HLA-DR3. Tissue Antigens 64:575–580PubMedCrossRef Price P, Santoso L, Mastaglia F et al (2004) Two major histocompatibility complex haplotypes influence susceptibility to sporadic inclusion body myositis: critical evaluation of an association with HLA-DR3. Tissue Antigens 64:575–580PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rosenberg AE (2008) Pseudosarcoma of soft tissue. Arch Pathol Lab Med 132:579–586PubMed Rosenberg AE (2008) Pseudosarcoma of soft tissue. Arch Pathol Lab Med 132:579–586PubMed
23.
Zurück zum Zitat Shamim EA, Rider LG, Miller FW (2000) Update on the genetics of the idiopathic inflammatory myopathies. Curr Opin Rheumatol 12:482–491PubMedCrossRef Shamim EA, Rider LG, Miller FW (2000) Update on the genetics of the idiopathic inflammatory myopathies. Curr Opin Rheumatol 12:482–491PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Stevens AM, Sullivan KM, Nelson JL (2003) Polymositis as a manifestation of chronic graft-versus-host disease. Rheumatology 42:34–39PubMedCrossRef Stevens AM, Sullivan KM, Nelson JL (2003) Polymositis as a manifestation of chronic graft-versus-host disease. Rheumatology 42:34–39PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tomasová Studýnková J, Charvát F, Jarošová K, Vencovský J (2007) The role of MRI in the assessment of polymyositis and dermatomyositis. Rheumatology 46:1174–1179CrossRef Tomasová Studýnková J, Charvát F, Jarošová K, Vencovský J (2007) The role of MRI in the assessment of polymyositis and dermatomyositis. Rheumatology 46:1174–1179CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Van der Meulen MF, Bronner IM, Hoogendijk JE et al (2004) Polymyositis: an overdiagnosed entity. Neurology 61:316–321CrossRef Van der Meulen MF, Bronner IM, Hoogendijk JE et al (2004) Polymyositis: an overdiagnosed entity. Neurology 61:316–321CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Walker UA (2008) Imaging tools for the clinical assessment of idiopathic inflammatory myositis. Curr Opin Rheumatol 20:656–661PubMedCrossRef Walker UA (2008) Imaging tools for the clinical assessment of idiopathic inflammatory myositis. Curr Opin Rheumatol 20:656–661PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Myositiden
verfasst von
A. Bornemann, MD
S. Heitmann
A. Lindner
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-009-1167-7

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

Die Pathologie 5/2009 Zur Ausgabe

Schwerpunkt

Muskelbiopsie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.