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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2022

05.11.2021 | Nervendekompression | Operative Techniken

Operative Dekompression des Nervus cutaneus femoris lateralis

Behandlung der Meralgia paraesthetica

verfasst von: Dr. Karl Schwaiger, P. Pumberger, J. Wimbauer, E. Russe, G. Schaffler, G. Wechselberger

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2022

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Zusammenfassung

Operationsziel

Behandlung von konservativ therapieresistenten Schmerzen im Bereich der Vorderaußenseite des mittleren bis distalen Oberschenkels und gelegentlich bereits auf Höhe des Leistenbandes durch Dekompression des N. cutaneus femoris lateralis.

Indikationen

Kompressionssyndrom des N. cutaneus femoris lateralis mit Beschwerden wie brennende, stechende Schmerzen (Dysästhesie), teilweise auch Parästhesien, Temperaturhypersensibilität, permanent oder aber auch intermittierend im Versorgungsgebiet des N. cutaneus femoris lateralis/Vorderaußenseite des mittleren bis distalen Oberschenkels. Ideal mit positivem Infiltrationstest.

Kontraindikationen

Neu aufgetretene Hernie oder Rezidivhernie mit zusätzlicher Schmerzsymptomatik sowie Zustand nach rezenter laparoskopischer Hernienoperation als vermutete iatrogen induzierte Kompression des N. cutaneus femoris lateralis.

Operationstechnik

Freilegen und Lösen des N. cutaneus femoris lateralis von Bindegewebssträngen, Vernarbungen, Knochenkanten und Einziehungen im Bereich des Durchtritts unterhalb des Leistenbandes und entlang dessen Verlauf distal des Leistenbandes bis zum Durchtritt durch die Fascia lata in das Subkutangewebe.

Weiterbehandlung

Nahtentfernung nach 10 bis 14 Tagen, körperliche Schonung für 2 Wochen. Gegebenenfalls Physiotherapie nach der Nahtentfernung. Nervenleitgeschwindigkeit 4 Monate postoperativ (fakultativ, obligat nur bei Nichtbesserung). Ein Follow-up sollte für 24 Monate durchgeführt werden.

Ergebnisse

69 % der behandelten Patienten hatten ein Trauma oder eine Operation in der Vorgeschichte, welche mit dem Schmerzbeginn einhergingen. Von diesen Patienten wurde bei 78 % eine Hüftprothese implantiert, und 22 % hatten einen Sturz in der Anamnese. Postoperativ zeigte sich eine signifikante Reduktion um 6,6 Punkte auf der Schmerzskala [1–10]. Auch alle anderen berücksichtigten Parameter besserten sich postoperativ. Die Patientenzufriedenheit war hoch, da 86 % der Patienten eine komplette Zufriedenheit und 14 % eine partielle Zufriedenheit angaben.
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Metadaten
Titel
Operative Dekompression des Nervus cutaneus femoris lateralis
Behandlung der Meralgia paraesthetica
verfasst von
Dr. Karl Schwaiger
P. Pumberger
J. Wimbauer
E. Russe
G. Schaffler
G. Wechselberger
Publikationsdatum
05.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Nervendekompression
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-021-00747-2

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