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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

18. Nichtgeburtshilflicher Eingriff bei Schwangeren

verfasst von : PD Dr. J. Wallenborn

Erschienen in: Die geburtshilfliche Anästhesie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In 0,5–2% aller Schwangerschaften wird ein nichtgeburtshilflicher Eingriff notwendig. Die häufigsten Indikationen resultieren aus dem Vorliegen einer Appendizitis, einer Cholezystitis, einer Harnstauung, von Adnex-Prozessen sowie von Traumata infolge von Unfällen in Haushalt oder Verkehr. Bei der Wahl von Anästhetika und Operationstechnik müssen die Risiken für die Mutter und das ungeborene Kind berücksichtigt werden. Lässt sich ein Eingriff nicht bis auf einen Zeitpunkt nach Beendigung der Schwangerschaft verschieben, so gilt es, das optimale perioperative Management inklusive präoperativer Untersuchungen und postoperativer Überwachung und Analgesie interdisziplinär (Chirurg, Anästhesist, Geburtshelfer) abzustimmen. Eine Spinalanästhesie geht mit der geringsten Medikamentenbelastung einher. Allgemeinanästhesien sind sicher bei korrekter Medikamentenauswahl und Aufrechterhaltung von adäquater mütterlicher Oxygenierung, Normokapnie, Normothermie und ausreichendem arteriellen Druck.
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Metadaten
Titel
Nichtgeburtshilflicher Eingriff bei Schwangeren
verfasst von
PD Dr. J. Wallenborn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54375-7_18

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