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Erschienen in: Die Nephrologie 2/2020

31.01.2020 | Nierenkarzinom | Leitthema

Einsatz und Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren

Erschienen in: Die Nephrologie | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Checkpoint-Inhibitoren (CPI) haben die Therapie verschiedenster Erkrankungen grundlegend revolutioniert. Ihr Wirkmechanismus beruht auf der Aktivierung des Immunsystems, welches durch das Tumormilieu einer ständigen Suppression unterliegt. Tumorentitäten, die als besonders immunogen gelten, wie das Melanom oder das Nierenzellkarzinom, sind daher besonders für die Therapie mit CPI geeignet. Nebenwirkungen treten unter CPI Therapie insbesondere als immunvermittelte Nebenwirkungen auf und betreffen häufig den Magen-Darm-Trakt, die Haut und in selteneren Fällen die Hypophyse oder die Schilddrüse. Renale Nebenwirkungen scheinen deutlich häufiger aufzutreten als bisher angenommen und entsprechen histologisch meist einer akuten tubulointerstitiellen Nephritis. Immunvermittelte Nebenwirkungen sprechen generell gut auf die Gabe von Glukokortikoiden und Absetzen der CPI an. Der Einsatz von CPI bei Nierentransplantatempfängern hingegen scheint riskant zu sein; die Hälfte der behandelten Patienten verliert ihr Transplantat trotz intensivierter immunsuppressiver Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chin AI, Lam JS, Figlin RA, Belldegrun AS (2006) Surveillance strategies for renal cell carcinoma patients following nephrectomy. Rev Urol 8(1):1–7PubMedPubMedCentral Chin AI, Lam JS, Figlin RA, Belldegrun AS (2006) Surveillance strategies for renal cell carcinoma patients following nephrectomy. Rev Urol 8(1):1–7PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Moch H, Cubilla AL, Humphrey PA, Reuter VE, Ulbright TM (2016) The 2016 WHO classification of tumours of the urinary system and male genital organs-part A: renal, penile, and testicular tumours. Eur Urol 70(1):93–105PubMedCrossRef Moch H, Cubilla AL, Humphrey PA, Reuter VE, Ulbright TM (2016) The 2016 WHO classification of tumours of the urinary system and male genital organs-part A: renal, penile, and testicular tumours. Eur Urol 70(1):93–105PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Frank I, Blute ML, Cheville JC, Lohse CM, Weaver AL, Zincke H (2002) An outcome prediction model for patients with clear cell renal cell carcinoma treated with radical nephrectomy based on tumor stage, size, grade and necrosis: the SSIGN score. J Urol 168(6):2395–2400PubMedCrossRef Frank I, Blute ML, Cheville JC, Lohse CM, Weaver AL, Zincke H (2002) An outcome prediction model for patients with clear cell renal cell carcinoma treated with radical nephrectomy based on tumor stage, size, grade and necrosis: the SSIGN score. J Urol 168(6):2395–2400PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Mazumdar M, Bacik J, Berg W, Amsterdam A, Ferrara J (1999) Survival and prognostic stratification of 670 patients with advanced renal cell carcinoma. J Clin Oncol 17(8):2530–2540PubMedCrossRef Motzer RJ, Mazumdar M, Bacik J, Berg W, Amsterdam A, Ferrara J (1999) Survival and prognostic stratification of 670 patients with advanced renal cell carcinoma. J Clin Oncol 17(8):2530–2540PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Heng DY, Xie W, Regan MM, Warren MA, Golshayan AR, Sahi C et al (2009) Prognostic factors for overall survival in patients with metastatic renal cell carcinoma treated with vascular endothelial growth factor-targeted agents: results from a large, multicenter study. J Clin Oncol 27(34):5794–5799PubMedCrossRef Heng DY, Xie W, Regan MM, Warren MA, Golshayan AR, Sahi C et al (2009) Prognostic factors for overall survival in patients with metastatic renal cell carcinoma treated with vascular endothelial growth factor-targeted agents: results from a large, multicenter study. J Clin Oncol 27(34):5794–5799PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Escudier B, Porta C, Schmidinger M, Rioux-Leclercq N, Bex A, Khoo V et al (2019) Renal cell carcinoma: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 30(5):706–720PubMedCrossRef Escudier B, Porta C, Schmidinger M, Rioux-Leclercq N, Bex A, Khoo V et al (2019) Renal cell carcinoma: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 30(5):706–720PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Tannir NM, McDermott DF, Aren Frontera O, Melichar B, Choueiri TK et al (2018) Nivolumab plus ipilimumab versus sunitinib in advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 378(14):1277–1290PubMedPubMedCentralCrossRef Motzer RJ, Tannir NM, McDermott DF, Aren Frontera O, Melichar B, Choueiri TK et al (2018) Nivolumab plus ipilimumab versus sunitinib in advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 378(14):1277–1290PubMedPubMedCentralCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Motzer RJ, Penkov K, Haanen J, Rini B, Albiges L, Campbell MT et al (2019) Avelumab plus axitinib versus sunitinib for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 380(12):1103–1115PubMedPubMedCentralCrossRef Motzer RJ, Penkov K, Haanen J, Rini B, Albiges L, Campbell MT et al (2019) Avelumab plus axitinib versus sunitinib for advanced renal-cell carcinoma. N Engl J Med 380(12):1103–1115PubMedPubMedCentralCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Wang Y, Zhou S, Yang F, Qi X, Wang X, Guan X et al (2019) Treatment-related adverse events of PD‑1 and PD-L1 inhibitors in clinical trials: a systematic review and meta-analysis. JAMA Oncol 5(7):1008–1019PubMedCrossRef Wang Y, Zhou S, Yang F, Qi X, Wang X, Guan X et al (2019) Treatment-related adverse events of PD‑1 and PD-L1 inhibitors in clinical trials: a systematic review and meta-analysis. JAMA Oncol 5(7):1008–1019PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Cortazar FB, Marrone KA, Troxell ML, Ralto KM, Hoenig MP, Brahmer JR et al (2016) Clinicopathological features of acute kidney injury associated with immune checkpoint inhibitors. Kidney Int 90(3):638–647PubMedPubMedCentralCrossRef Cortazar FB, Marrone KA, Troxell ML, Ralto KM, Hoenig MP, Brahmer JR et al (2016) Clinicopathological features of acute kidney injury associated with immune checkpoint inhibitors. Kidney Int 90(3):638–647PubMedPubMedCentralCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Wanchoo R, Karam S, Uppal NN, Barta VS, Deray G, Devoe C et al (2017) Adverse renal effects of immune checkpoint inhibitors: a narrative review. Am J Nephrol 45(2):160–169PubMedCrossRef Wanchoo R, Karam S, Uppal NN, Barta VS, Deray G, Devoe C et al (2017) Adverse renal effects of immune checkpoint inhibitors: a narrative review. Am J Nephrol 45(2):160–169PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Manohar S, Kompotiatis P, Thongprayoon C, Cheungpasitporn W, Herrmann J, Herrmann SM (2019) Programmed cell death protein 1 inhibitor treatment is associated with acute kidney injury and hypocalcemia: meta-analysis. Nephrol Dial Transplant 34(1):108–117PubMedCrossRef Manohar S, Kompotiatis P, Thongprayoon C, Cheungpasitporn W, Herrmann J, Herrmann SM (2019) Programmed cell death protein 1 inhibitor treatment is associated with acute kidney injury and hypocalcemia: meta-analysis. Nephrol Dial Transplant 34(1):108–117PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Menke J, Lucas JA, Zeller GC, Keir ME, Huang XR, Tsuboi N et al (2007) Programmed death 1 ligand (PD-L) 1 and PD-L2 limit autoimmune kidney disease: distinct roles. J Immunol 179(11):7466–7477PubMedCrossRef Menke J, Lucas JA, Zeller GC, Keir ME, Huang XR, Tsuboi N et al (2007) Programmed death 1 ligand (PD-L) 1 and PD-L2 limit autoimmune kidney disease: distinct roles. J Immunol 179(11):7466–7477PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Haanen J, Carbonnel F, Robert C, Kerr KM, Peters S, Larkin J et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28(4):iv119–iv42PubMedCrossRef Haanen J, Carbonnel F, Robert C, Kerr KM, Peters S, Larkin J et al (2017) Management of toxicities from immunotherapy: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 28(4):iv119–iv42PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Abdel-Wahab N, Safa H, Abudayyeh A, Johnson DH, Trinh VA, Zobniw CM et al (2019) Checkpoint inhibitor therapy for cancer in solid organ transplantation recipients: an institutional experience and a systematic review of the literature. J Immunother Cancer 7(1):106PubMedPubMedCentralCrossRef Abdel-Wahab N, Safa H, Abudayyeh A, Johnson DH, Trinh VA, Zobniw CM et al (2019) Checkpoint inhibitor therapy for cancer in solid organ transplantation recipients: an institutional experience and a systematic review of the literature. J Immunother Cancer 7(1):106PubMedPubMedCentralCrossRef
Metadaten
Titel
Einsatz und Nebenwirkungen von Checkpoint-Inhibitoren
Publikationsdatum
31.01.2020
Erschienen in
Die Nephrologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 2731-7463
Elektronische ISSN: 2731-7471
DOI
https://doi.org/10.1007/s11560-020-00402-0

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