Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2004

01.04.2004 | Standards in der Unfallchirurgie

Nierentrauma

Diagnostik und Therapie

verfasst von: Dr. D. Löchner-Ernst, M. Stöhrer

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2004

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Nierenverletzungen treten selten isoliert, eher als Begleitverletzungen bei Unfällen, Bauch- und Polytraumen sowie Frakturen der Wirbelsäule auf. Neben Unfallhergang, äußeren Verletzungszeichen und klinischer Symptomatik ist eine Hämaturie hinweisend. Mit der Sonographie werden Art und Ausmaß der Verletzung erfasst, bei isolierter Nierenverletzung und Kreislaufstabilität reicht sie für die Verlaufskontrolle aus. Bei polytraumatisierten Patienten wird die Spiral-CT mit Kontrastmittel als Diagnoseverfahren der Wahl eingesetzt. Zur Klassifikation der Nierentraumen hat sich die Einteilung nach Miller u. McAninch durchgesetzt. Nierenverletzungen Grad 1 und 2 werden grundsätzlich konservativ therapiert. Bei kreislaufstabilen Patienten ist ein konservatives Vorgehen auch bei höheren Verletzungsgraden vertretbar. Vor dem probatorischen Eröffnen des Retroperitoneum wird eindringlich gewarnt, da dies zu einer Destabilisierung der Situation und zur primär nicht notwendigen Nephrektomie führen kann. Als einzige Indikation zur sofortigen operativen Intervention gilt heute nur noch die nachweislich renal bedingte, lebensbedrohliche Blutung mit nicht beherrschbarer Schocksymptomatik.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abou-Jaoude WA, Sugarman JM, Fallat ME et al. (1996) Indicators of genitourinary tract injury or anomaly in cases of pediatric blunt trauma. J Pediatr Surg 31: 86–90PubMed Abou-Jaoude WA, Sugarman JM, Fallat ME et al. (1996) Indicators of genitourinary tract injury or anomaly in cases of pediatric blunt trauma. J Pediatr Surg 31: 86–90PubMed
2.
Zurück zum Zitat A Safir MH, McAninch JW (1999) Diagnosis and management of trauma to the kidney. Curr Opin Urol 9: 227–231CrossRefPubMed A Safir MH, McAninch JW (1999) Diagnosis and management of trauma to the kidney. Curr Opin Urol 9: 227–231CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bretan PN, McAninch JW, Federle MP et al. (1986) Computerized tomographic staging of renal trauma. 85 cases. J Urol 136: 561–565PubMed Bretan PN, McAninch JW, Federle MP et al. (1986) Computerized tomographic staging of renal trauma. 85 cases. J Urol 136: 561–565PubMed
4.
Zurück zum Zitat Danuser H, Wille S, Zöscher G et al. (2001) How to treat blunt kidney ruptures: primary open surgery or conservative treatment with deferred surgery when necessary? Eur Urol 39: 9–14CrossRefPubMed Danuser H, Wille S, Zöscher G et al. (2001) How to treat blunt kidney ruptures: primary open surgery or conservative treatment with deferred surgery when necessary? Eur Urol 39: 9–14CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Diederichs W, Mutze S (2003) Das Nierentrauma: Ist eine offen operative Therapie noch aktuell? Urologe 42: 322–327PubMed Diederichs W, Mutze S (2003) Das Nierentrauma: Ist eine offen operative Therapie noch aktuell? Urologe 42: 322–327PubMed
6.
Zurück zum Zitat Freid FA, Rutledge R (1995) A statewide, population based analysis of the frequency and outcome of genitourinary tract in a series of 215.220 trauma patients. J Urol A 153: 314 Freid FA, Rutledge R (1995) A statewide, population based analysis of the frequency and outcome of genitourinary tract in a series of 215.220 trauma patients. J Urol A 153: 314
7.
Zurück zum Zitat Glenski WJ, Husmann DA (1995) Nonsurgical management of major renal lacerations associated with urinary extravasation. J Urol 153: 315 Glenski WJ, Husmann DA (1995) Nonsurgical management of major renal lacerations associated with urinary extravasation. J Urol 153: 315
8.
Zurück zum Zitat Hauri D, Jaeger P (2000) Checkliste Urologie. Thieme, Stuttgart New York, S 264–265 Hauri D, Jaeger P (2000) Checkliste Urologie. Thieme, Stuttgart New York, S 264–265
9.
Zurück zum Zitat Husmann DA, Gilling PJ, Perry MO et al. (1993) Major renal lacerations with devitalized fragment following blunt abdominal trauma. J Urol 150: 1774–1777PubMed Husmann DA, Gilling PJ, Perry MO et al. (1993) Major renal lacerations with devitalized fragment following blunt abdominal trauma. J Urol 150: 1774–1777PubMed
10.
Zurück zum Zitat Jocham D, Miller K (2003) Praxis der Urologie, Bd 2. Thieme, Stuttgart New York, S 575 Jocham D, Miller K (2003) Praxis der Urologie, Bd 2. Thieme, Stuttgart New York, S 575
11.
12.
Zurück zum Zitat McAninch JW, Carroll PR (1982) Renal trauma: kidney preservation through improved vascular control—a refined approach. J Trauma 22: 285–290PubMed McAninch JW, Carroll PR (1982) Renal trauma: kidney preservation through improved vascular control—a refined approach. J Trauma 22: 285–290PubMed
13.
Zurück zum Zitat McAninch JW, Carroll PR, Klosterman PW et al. (1991) Renal reconstruction after injury. J Urol 145: 932–938PubMed McAninch JW, Carroll PR, Klosterman PW et al. (1991) Renal reconstruction after injury. J Urol 145: 932–938PubMed
14.
Zurück zum Zitat Miller KS, McAninch JW (1995) Radiographic assessment of renal trauma. J Urol 154: 352–355PubMed Miller KS, McAninch JW (1995) Radiographic assessment of renal trauma. J Urol 154: 352–355PubMed
15.
Zurück zum Zitat Morey AF, Bruce JE, McAninch JW (1996) Efficacy of radiographic imaging in pediatric blunt trauma. J Urol 156: 2014–2018PubMed Morey AF, Bruce JE, McAninch JW (1996) Efficacy of radiographic imaging in pediatric blunt trauma. J Urol 156: 2014–2018PubMed
16.
Zurück zum Zitat Moudouni SM, Patard JJ, Manunta P et al. (2001) A conservative approach to blunt renal lacerations with urinary extravasation and devitalized renal segments. Br J Urol 87: 290–294CrossRef Moudouni SM, Patard JJ, Manunta P et al. (2001) A conservative approach to blunt renal lacerations with urinary extravasation and devitalized renal segments. Br J Urol 87: 290–294CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Peterson NE (1989) Complications of renal trauma. Urol Clin North Am 16: 221–236PubMed Peterson NE (1989) Complications of renal trauma. Urol Clin North Am 16: 221–236PubMed
18.
Zurück zum Zitat Santucci RA, McAninch JW (2001) Grade IV renal injuries: evaluation, treatment and outcome. World J Surg 25: 1565–1572PubMed Santucci RA, McAninch JW (2001) Grade IV renal injuries: evaluation, treatment and outcome. World J Surg 25: 1565–1572PubMed
19.
Zurück zum Zitat Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (2003) Arbeitsunfall und Berufskrankheit, 7. Aufl. Schmidt, Berlin, S 1045 Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (2003) Arbeitsunfall und Berufskrankheit, 7. Aufl. Schmidt, Berlin, S 1045
20.
Zurück zum Zitat Wessels H, McAninch JW (1996) Effect of colon injury on the management of simultaneous renal trauma. J Urol 155: 1852–1856CrossRefPubMed Wessels H, McAninch JW (1996) Effect of colon injury on the management of simultaneous renal trauma. J Urol 155: 1852–1856CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Wessels H, McAninch JW, Meyer A et al. (1997) Criteria for nonoperative treatment of significant penetrating renal lacerations. J Urol 157: 24–27CrossRefPubMed Wessels H, McAninch JW, Meyer A et al. (1997) Criteria for nonoperative treatment of significant penetrating renal lacerations. J Urol 157: 24–27CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Zink RA, Müller-Mattheis V, Oberneder R (1990) Overview of the west German urological multicenter traumatology study. World J Urol 7: 227–234 Zink RA, Müller-Mattheis V, Oberneder R (1990) Overview of the west German urological multicenter traumatology study. World J Urol 7: 227–234
Metadaten
Titel
Nierentrauma
Diagnostik und Therapie
verfasst von
Dr. D. Löchner-Ernst
M. Stöhrer
Publikationsdatum
01.04.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2004
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-004-0852-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2004

Trauma und Berufskrankheit 1/2004 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Herzverletzungen

Standards in der Unfallchirurgie

Abdominalverletzungen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.