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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 2/2014

01.03.2014 | Hot Topics

O’Dell reloaded

Setzen wir TNF-Inhibitoren zu schnell ein?

verfasst von: Prof. Dr. K. Krüger

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 2/2014

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Auszug

Stellen DMARD-Kombinationen eine gleichwertige und wesentlich kostengünstigere Alternative zu Biologika dar oder machen diese womöglich sogar entbehrlich? Zu dieser Schlussfolgerung könnte der oberflächliche Leser kommen, wenn er die Ergebnisse von Studien wie SWEFOT [1] oder TEAR [2] liest: Abgesehen von der frühen Studienphase zeigen sich hier keine bzw. nur sehr geringe Vorteile für die Kombination Infliximab + Methotrexat (Mtx) bzw. Etanercept + Mtx im Vergleich zur Triple-DMARD-Kombination Mtx + Sulfasalazin (SSZ) + Hydroxychloroquin (HCQ) bei Patienten, die zuvor nicht ausreichend auf Mtx als Starttherapie angesprochen hatten. Somit kann man den ersten Teil der eingangs gestellten Frage dahingehend beantworten, dass es offenkundig eine Reihe von Patienten gibt, die kostengünstig und gleichwertig mit einer DMARD-Kombination anstatt Biologika behandelt werden können. Allerdings wiesen beide Studien kleinere (SWEFOT) bzw. gravierende (TEAR) methodische Probleme und Limitationen auf, welche die Aussagekraft einschränken und eine differenzierte Betrachtung notwendig machen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Van Vollenhoven RF, Geborek P, Forslind K et al (2012) Conventional combination treatment versus biological treatment in methotrexate-refractory early rheumatoid arthritis: 2 year follow-up of the randomised, non-blinded, parallel-group Swefot trial. Lancet 379:1712–1720CrossRef Van Vollenhoven RF, Geborek P, Forslind K et al (2012) Conventional combination treatment versus biological treatment in methotrexate-refractory early rheumatoid arthritis: 2 year follow-up of the randomised, non-blinded, parallel-group Swefot trial. Lancet 379:1712–1720CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Moreland LW, O’Dell JR, Paulus HE et al (2012) A randomized comparative effectiveness study of oral triple therapy versus etanercept plus methotrexate in early Aggressive Rheumatoid Arthritis. Arthritis Rheum 64:2824–2835PubMedCrossRef Moreland LW, O’Dell JR, Paulus HE et al (2012) A randomized comparative effectiveness study of oral triple therapy versus etanercept plus methotrexate in early Aggressive Rheumatoid Arthritis. Arthritis Rheum 64:2824–2835PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Heimans L, Wevers-de Boer KVC, Visser K et al (2013) A two-step treatment strategy trial in patients with early arthritis aimed at achieving remission: the IMPROVED study. Ann Rheum Dis (10.1136/annrheumdis-2013-203243) Heimans L, Wevers-de Boer KVC, Visser K et al (2013) A two-step treatment strategy trial in patients with early arthritis aimed at achieving remission: the IMPROVED study. Ann Rheum Dis (10.1136/annrheumdis-2013-203243)
4.
Zurück zum Zitat O’Dell JR, Mikuls TR, Taylor TH et al (2013) Therapies for active rheumatoid arthritis after methotrexate failure. N Engl J Med. doi:10.1056/NEJMoa1303006 O’Dell JR, Mikuls TR, Taylor TH et al (2013) Therapies for active rheumatoid arthritis after methotrexate failure. N Engl J Med. doi:10.1056/NEJMoa1303006
5.
Zurück zum Zitat Anonym (2013) Therapiekritik: Rheumatoide Arthritis versus klassische DMARDs. arznei-telegramm 44, Nr.7, 5.7.2013, 60–61 Anonym (2013) Therapiekritik: Rheumatoide Arthritis versus klassische DMARDs. arznei-telegramm 44, Nr.7, 5.7.2013, 60–61
6.
Zurück zum Zitat Krüger K, Wollenhaupt J, Albrecht K et al (2012) S1-Leitlinie der DGRh zur sequenziellen medikamentösen Therapie der rheumatoiden Arthritis 2012. Z Rheumatol 71:592–603PubMedCrossRef Krüger K, Wollenhaupt J, Albrecht K et al (2012) S1-Leitlinie der DGRh zur sequenziellen medikamentösen Therapie der rheumatoiden Arthritis 2012. Z Rheumatol 71:592–603PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kerndokumentation der Rheumazentren 2011, nicht publizierte Daten, DRKZ 2013 Kerndokumentation der Rheumazentren 2011, nicht publizierte Daten, DRKZ 2013
8.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Landewé R, Breedveld FC et al (2010) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs. Ann Rheum Dis 69:964–975PubMedCentralPubMedCrossRef Smolen JS, Landewé R, Breedveld FC et al (2010) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs. Ann Rheum Dis 69:964–975PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rantalaiho V, Kautiainen H, Virta L et al (2011) Trends in treatment strategies and the usage of different disease-modifying anti-rheumatic drugs in early rheumatoid arthritis in Finland. Results from a nationwide register in 2000–2007. Scand J Rheumatol 40:16–21PubMedCrossRef Rantalaiho V, Kautiainen H, Virta L et al (2011) Trends in treatment strategies and the usage of different disease-modifying anti-rheumatic drugs in early rheumatoid arthritis in Finland. Results from a nationwide register in 2000–2007. Scand J Rheumatol 40:16–21PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
O’Dell reloaded
Setzen wir TNF-Inhibitoren zu schnell ein?
verfasst von
Prof. Dr. K. Krüger
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-013-1269-8

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