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Erschienen in: Schmerzmedizin 5/2022

12.09.2022 | Obstipation | Original

Medikamenteninduzierte Verstopfung bei Patienten mit nicht tumorbedingten Schmerzen

Querschnittsuntersuchung der depersonalisierten Daten von 150.488 Patienten des PraxisRegister Schmerz

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. Michael A. Überall, Dr. med. Heinrich Binsfeld, Dr. med. Michael Küster, Dr. med. Silvia Maurer, Norbert Schürmann, Dr. med. Johannes Horlemann

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 5/2022

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Abstract

Hintergrund: Die medikamenteninduzierte Verstopfung (engl. drug-induced constipation, DIC) ist eine bekannte Komorbidität von Patienten mit tumorbedingten Schmerzen. Es gibt jedoch nur wenige Daten über ihre Prävalenz bei Patienten mit chronischen nicht tumorbedingten Schmerzen (CNTS) und ihre biopsychosozialen Auswirkungen.
Zielsetzung: Bewertung der Prävalenz und der Auswirkungen von DIC bei Patienten mit CNTS.
Methoden: Explorative, nicht interventionelle, retrospektive Querschnittsanalyse von depersonalisierten Routinedaten des PraxisRegister Schmerz zu 150.488 Patienten mit CNTS (EUPAS-Kennung: 42286).
Ergebnisse: Die DIC betraf 33,5 % der CNTS-Patienten. Die häufigsten Risikofaktoren waren die Einnahme starker Opioidanalgetika und analgetische Polymedikation. Patienten mit DIC dokumentierten eine signifikant stärkere biopsychosoziale Beeinträchtigung und zeigten signifikant häufiger schwerwiegende Ausprägungen ihrer Schmerzen, schmerzbedingter Beeinträchtigungen des alltäglichen Lebens, körperlicher und seelischer Lebensqualität, Stimmung und Affekt sowie des allgemeinen Wohlbefindens. Innerhalb der Gruppe von Patienten mit DIC waren diejenigen, die sowohl Verstopfung (als klinisches Symptom) sowie einen Bowel-Function-Index (BFI) oberhalb des Referenzbereichs dokumentierten, signifikant stärker beeinträchtigt als diejenigen, die entweder nur Verstopfung als unerwünschte Arzneimittelwirkung oder erhöhte BFI-Werte dokumentierten. 55,9 % der Patienten mit DIC dokumentierten den Einsatz von Abführmitteln, meist rezeptfreie Präparate (43,6 %), seltener verschreibungspflichtige Abführmittel (29,3 %).
Schlussfolgerungen: Die DIC ist eine häufige Komorbidität der medikamentösen Schmerzbehandlung und betrifft etwa ein Drittel der Patienten mit CNTS. Sie beeinträchtigt die schmerzbezogenen biopsychosozialen Auswirkungen erheblich und sollte gezielt behandelt werden, um die Gesamtbelastung der betroffenen Patienten zu reduzieren. Die Verwendung medikamentöser Abführmittel wurde deutlich seltener als empfohlen dokumentiert, was auf ein erhebliches Potenzial zur Verbesserung der Versorgungssituation von Patienten mit CNTS hinweist.
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Literatur
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Metadaten
Titel
Medikamenteninduzierte Verstopfung bei Patienten mit nicht tumorbedingten Schmerzen
Querschnittsuntersuchung der depersonalisierten Daten von 150.488 Patienten des PraxisRegister Schmerz
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. Michael A. Überall
Dr. med. Heinrich Binsfeld
Dr. med. Michael Küster
Dr. med. Silvia Maurer
Norbert Schürmann
Dr. med. Johannes Horlemann
Publikationsdatum
12.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 5/2022
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-022-4012-1

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