Hintergrund
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primärer Operationsansatz mittels roboter-assistierter minimal-invasiver Ösophagektomie (RAMIE) mit intrathorakaler End-zu-Seit-Ösophagogastrostomie (Ivor Lewis) als Zirkularstapleranastomose,
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Verwendung einer Zirkularstaplergröße von mindestens 28 mm Durchmesser,
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Überprüfung der Magenschlauchperfusion mittels Indocyaningrünfluoreszenz (ICG) im Abdominalteil mit Markierung der Perfusionsgrenze und erneut nach intrathorakaler Anastomosenanlage,
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Übernähung der Stapleranastomose zirkulär fortlaufend mit resorbierbarem Nahtmaterial (4-0),
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perioperative, enterale, selektive antiinfektive Gastrointestinaltraktdekontamination (SDD) zusätzlich zur perioperativen i.v. Standardantibiotikaprophylaxe
Methodik
Studiendesign
Perioperatives Management
Operationstechnik
Morbiditätsgrading
Propensity-Scoring und statistische Auswertung
Ergebnisse
Patientencharakteristika und histopathologische Ergebnisse
Offen | RAMIE | p-Wert | |
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n = 75 | n = 75 | ||
Alter (Jahre) (Median (IQR)) | 63,2 (55,8–71,7) | 62,3 (57,6–68,7) | 0,658b |
Geschlecht (n (%)) | 0,401a | ||
Weiblich | 10 (13,3) | 8 (10,7) | |
Männlich | 65 (86,7) | 67 (89,3) | |
BMI (kg/m2) (Median (IQR)) | 25,9 (23,2–29,0) | 25,9 (23,2–30,0) | 0,635c |
Rauchen (n (%)) | 31 (41,3) | 33 (44,0) | 0,434a |
Alkohol (n (%)) | 20 (26,7) | 18 (24,0) | 0,426a |
Diabetes mellitus (n (%)) | 22 (29,3) | 21 (28,0) | 0,500a |
ASA (n (%)) | 0,803a | ||
1 | 0 (0,0) | 0 (0,0) | |
2 | 29 (38,7) | 25 (33,3) | |
3 | 45 (60,0) | 49 (65,3) | |
4 | 1 (1,3) | 1 (1,3) | |
Neoadjuvante Vorbehandlung (n (%)) | 0,179a | ||
Keine | 18 (24,0) | 17 (22,7) | |
Chemotherapie | 17 (22,7) | 27 (36,0) | |
Radiochemotherapie | 40 (53,3) | 31 (41,3) | |
Histologie (n (%)) | 0,498a | ||
Adenokarzinom | 45 (60,0) | 50 (66,7) | |
Plattenepithelkarzinom | 29 (38,7) | 25 (33,3) | |
Sonstiges | 1 (1,3) | 0 (0,0) | |
pT-Stadium (n (%)) | 0,824a | ||
0 | 10 (13,3) | 13 (17,3) | |
1 | 20 (26,7) | 24 (32,0) | |
2 | 17 (22,7) | 14 (18,7) | |
3 | 26 (34,7) | 23 (30,7) | |
4 | 2 (2,7) | 1 (1,3) | |
pN-Stadium (n (%)) | 0,270a | ||
0 | 45 (60,0) | 44 (58,7) | |
1 | 12 (16,0) | 19 (25,3) | |
2 | 10 (13,3) | 9 (12,0) | |
3 | 8 (10,7) | 3 (4,0) | |
pM-Stadium (n (%)) | 0,500a | ||
0 | 69 (92,0) | 70 (93,3) | |
1 | 6 (8,0) | 5 (6,7) |
Operationskennzahlen
Offen | RAMIE | p-Wert | |
---|---|---|---|
n = 75 | n = 75 | ||
Operation Thorax (n (%)) | <0,001a | ||
Offen | 75 (100,0) | 0 (0,0) | |
Roboterassistenz | 0 (0,0) | 75 (100,0) | |
Operation Abdomen (n (%)) | <0,001a | ||
Offen | 65 (86,7) | 11 (14,7) | |
Laparoskopisch | 10 (13,3) | 2 (2,7) | |
Roboterassistenz | 0 (0,0) | 62 (82,7) | |
R‑Status (n (%)) | 0,183a | ||
0 | 71 (94,7) | 74 (98,7) | |
1 | 4 (5,3) | 1 (1,3) | |
Lymphknoten entnommen (n) (Median (IQR)) | 21 (16–25) | 22 (15–28) | 0,856a |
Blutverlust (ml) (Median (IQR)) | 500 (400–800) | 300 (100–500) | <0,001b |
Operationszeit (min) (Median (IQR)) | 339 (300–408) | 490 (406–558) | <0,001b |
Zirkularstaplergröße (n (%)) | <0,001a | ||
Keine Angabe | 4 (5,3) | 1 (1,3) | |
≤25 mm | 68 (90,6) | 1 (1,3) | |
≥28 mm | 3 (4,0) | 73 (97,3) |
Morbidität und Mortalität
Offen | RAMIE | p-Wert | |
---|---|---|---|
n = 75 | n = 75 | ||
„Textbook outcome“ (n (%)) | 23 (30,7) | 29 (38,7) | 0,196a |
CDC ≥IIIa (n (%)) | 35 (46,7) | 33 (44,0) | 0,435a |
CCI (Mittelwert ± SD) | 25,4 (23,2) | 22,2 (19,7) | 0,233b |
Chirurgische Komplikationen (n (%)) | |||
Anastomoseninsuffizienz | 19 (25,3) | 6 (8,0) | 0,004a |
Abdominale/thorakale Verhalte | 7 (9,3) | 3 (4,0) | 0,163a |
Wundinfektion | 13 (17,3) | 3 (4,0) | 0,008a |
Blutung | 3 (4,0) | 1 (1,3) | 0,310a |
Passagestörung | 12 (16,0) | 19 (25,3) | 0,113a |
Lymphfistel | 2 (2,7) | 5 (6,7) | 0,221a |
Medizinische Komplikationen (n (%)) | |||
Pneumonie | 11 (14,7) | 5 (6,7) | 0,092a |
Respiratorische Insuffizienz | 27 (36,0) | 18 (24,0) | 0,077a |
Pulmonale Komplikationen | 33 (44,0) | 22 (29,3) | 0,045a |
Bakteriämie/Sepsis | 3 (4,0) | 1 (1,3) | 0,310a |
Thrombembolisches Ereignis | 8 (10,7) | 9 (12,0) | 0,500a |
Therapie Anastomoseninsuffizienz (n (%)) | 0,637a | ||
Endoskopisch/interventionell | 12 (63,2) | 4 (66,7) | |
Operativ | 7 (36,8) | 2 (33,3) | |
Reoperation (n (%)) | 0,002a | ||
Offen | 13 (17,3) | 3 (4,0) | |
Minimal-invasiv | 0 (0,0) | 5 (6,7) | |
IST-Aufenthalt | |||
Postoperativ (Tage) (Median (IQR)) | 4,8 (3,2–6,7) | 3,0 (1,0–4,6) | <0,001b |
Insgesamt (Tage) (Median (IQR)) | 5,7 (3,5–10,2) | 3,5 (1,1–5,8) | <0,001b |
Wiederaufnahme (n (%)) | 20 (26,7) | 12 (16,0) | 0,081a |
Krankenhausaufenthalt (Tage) (Median (IQR)) | 20 (14–37) | 14 (12–22) | <0,001b |
90-Tage-Wiederaufnahme | 11 (14,7) | 3 (4,0) | 0,023a |
30-Tage-Mortalität | 6 (8,0) | 2 (2,7) | 0,138a |
90-Tage-Mortalität | 10 (13,3) | 3 (4,0) | 0,039a |
Diskussion
Limitationen
Fazit für die Praxis
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eine exzellent niedrige Anastomoseninsuffizienzrate von ca. 8 % erreicht werden kann,
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Wundinfektionen und pulmonale Komplikationen seltener auftreten,
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seltener offene Reoperationen notwendig sind,
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Intensiv- und Krankenhausaufenthalt signifikant verkürzt sind und
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die 90-Tage-Mortalität reduziert ist.