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Erschienen in: Die Chirurgie 9/2021

07.07.2021 | Cholangitis | Leitthema

Operative Therapie distaler Cholangiokarzinome

verfasst von: Prof. Dr. med. Marcus Bahra

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 9/2021

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Zusammenfassung

Distale Cholangiokarzinome machen etwa 20 % der Gallengangskarzinome aus und stellen nach dem duktalen Adenokarzinom des Pankreas und dem Karzinom der Papilla Vateri die dritthäufigste Tumorentität unter den periampullären Karzinomen dar. Für eine erfolgreiche Operation sind eine präzise Lokalisationsdiagnostik sowie das Wissen um tumorspezifische Wachstumsmuster von zentraler Bedeutung. Bei der Operationsplanung ist insbesondere an die Differenzialdiagnose eines zentralen Gallengangskarzinoms vom Typ I nach Bismuth bzw. eines mittleren Gallengangskarzinoms zu denken. Obwohl benigne periampulläre Gallengangsstenosen lediglich in 5 % der Fälle auftreten, sollte im Zweifel das Vorliegen einer Immunglobulin-G4-assoziierten Cholangitis (IAC) ausgeschlossen werden. Grundsätzlich ist beim Vorliegen eines distalen Cholangiokarzinoms die Durchführung einer partiellen Duodenopankreatektomie analog zum Vorgehen beim duktalen Adenokarzinom des Pankreaskopfes indiziert. Das 5‑Jahres-Überleben nach Resektion liegt dann bei ca. 20–25 %, vergleichbar der Prognose beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas. Eine lokale Resektion mittlerer Gallengangskarzinome wird heutzutage bei fehlender onkologischer Radikalität nicht mehr empfohlen. Perioperative Therapiekonzepte zum präoperativen Downsizing spielen bei der operativen Therapie distaler Cholangiokarzinome bisher keine relevante Rolle. Beim Vorliegen eines distalen Cholangiokarzinoms gilt es bis auf Weiteres, eine primäre Resektion mit dem Ziel einer R0-Situation anzustreben.
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Metadaten
Titel
Operative Therapie distaler Cholangiokarzinome
verfasst von
Prof. Dr. med. Marcus Bahra
Publikationsdatum
07.07.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 9/2021
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01453-2

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