Skip to main content

Oral and Maxillofacial Surgery

Ausgabe 4/2013

Inhalt (13 Artikel)

Review Article

Osteoradionecrosis of the mandible: a review

Pravin N. Lambade, Dipti Lambade, Manu Goel

Original Article

An 11-year review of dental injuries associated with maxillofacial fractures in Turin, Italy

Fabio Roccia, Paolo Boffano, Francesca Antonella Bianchi, Guglielmo Ramieri

Open Access Original Article

Botulinum toxin treatment of salivary fistulas following parotidectomy: follow-up results

Rainer Laskawi, Jan Winterhoff, Sabrina Köhler, Laura Kottwitz, Christoph Matthias

Original Article

Comparative study of the healing process when using Vicryl®, Vicryl Rapid®, Vicryl Plus®, and Monocryl® sutures in the rat dermal tissue

Ellen Cristina Gartti-Jardim, Ariane Paredes de Souza, Abrahão Cavalcante Gomes de Souza Carvalho, Cassiano Costa Silva Pereira, Roberta Okamoto, Osvaldo Magro Filho

Case Report

Actinomycotic osteomyelitis of the mandible: an unusual case

Leonardo Morais Godoy Figueiredo, Soraya Castro Trindade, Viviane Almeida Sarmento, Thaís Feitosa Leitão de Oliveira, Wilson Rodrigo Muniz, Rômulo Oliveira de Hollanda Valente

Case Report

Osteonecrosis of the mandible due to anti-angiogenic agent, bevacizumab

Daria Pakosch, Dimitrios Papadimas, Johanna Munding, Darafsch Kawa, Marcus Stephan Kriwalsky

Open Access Case Report

Aneurysm of the superficial temporal artery following parotid gland surgery-Case report and review of the literature

Andreas Brandt, Inga-Marie Schaefer, Hans Heino Rustenbeck, Christoph Matthias, Rainer Laskawi

Case Report

The approach of ameloblastoma of the mandible: a case treated by hyperbaric oxygen therapy and bone graft reconstruction

Maiolino Thomaz Fonseca Oliveira, Flaviana Soares Rocha, Luiz Fernando Barbosa de Paulo, Átila Roberto Rodrigues, Darceny Zanetta-Barbosa

Case Report

An unusual cause of epistaxis in a young patient: the supernumerary nasal tooth

B. Krishnan, Pradipta Kumar Parida, S. Gopalakrishnan, MVS Satyparakash

Case Report

Intraoral schwannoma: a case report

Luiz Fernando Magacho da Silva, Bruno Gomes Duarte, Bruno Almeida Boiça, Hernando Valentim Rocha-Junior, Cecilia Luiz Pereira-Stabile

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.