Skip to main content
Erschienen in: Der MKG-Chirurg 2/2016

23.03.2016 | Orbitotomie | Bild und Fall

Unklare Raumforderung der Orbita – Therapie und Verlauf

verfasst von: Dr. Dr. S. Jung, F. Kupilas, J. Kleinheinz

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 2/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die 55-jährige Patientin stellte sich in Begleitung ihres Mannes in der kieferchirurgischen Ambulanz vor. Die sehr besorgt wirkende Patientin berichtete von einer seit 10 Wochen bestehenden Sehstörung. Zu Beginn der Beschwerdesymptomatik habe sie unter einer spontan auftretenden, intermittierenden Einschränkung des rechten Gesichtsfeldes des rechten Auges gelitten. Da die Beschwerden vorübergehend waren, wurden sie von der Patientin beruflicher Überbelastung zugeordnet. Die Sehstörung zeigte sich häufiger und bestand schließlich dauerhaft. Darüber hinaus zeigte sich intermittierend eine Reduktion der Sehschärfe. Schmerzen seien zu keinem Zeitpunkt aufgetreten. Auch eine neu aufgetretene Trockenheit des Auges oder übermäßiges Tränenträufeln lag nicht vor. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mendenhall WM, Mendenhall CM, Werning JW, Malyapa RS, Mendenhall NP (2008) Salivary gland pleomorphic adenoma. Am J Clin Oncol 31(1):95–99 (Review) doi:10.1097/COC.0b013e3181595ae0.CrossRefPubMed Mendenhall WM, Mendenhall CM, Werning JW, Malyapa RS, Mendenhall NP (2008) Salivary gland pleomorphic adenoma. Am J Clin Oncol 31(1):95–99 (Review) doi:10.1097/COC.0b013e3181595ae0.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Suh MW, Hah JH, Kwon SK, Jung YH, Kwon TK, Kim KH, Sung MW (2009) Clinical manifestations of recurrent parotid pleomorphic adenoma. Clin Exp Otorhinolaryngol 2(4):193–197. doi:10.3342/ceo.2009.2.4.193.CrossRefPubMedPubMedCentral Suh MW, Hah JH, Kwon SK, Jung YH, Kwon TK, Kim KH, Sung MW (2009) Clinical manifestations of recurrent parotid pleomorphic adenoma. Clin Exp Otorhinolaryngol 2(4):193–197. doi:10.3342/ceo.2009.2.4.193.CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat von Holstein SL, Coupland SE, Briscoe D, Le Tourneau C, Heegaard S (2013) Epithelial tumours of the lacrimal gland: a clinical, histopathological, surgical and oncological survey. Acta Ophthalmol 91(3):195–206. doi:10.1111/j.1755-3768.2012.02402.x.CrossRef von Holstein SL, Coupland SE, Briscoe D, Le Tourneau C, Heegaard S (2013) Epithelial tumours of the lacrimal gland: a clinical, histopathological, surgical and oncological survey. Acta Ophthalmol 91(3):195–206. doi:10.1111/j.1755-3768.2012.02402.x.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Kopp ED, Sahlin S, Tani E, Skoog L, Seregard S (2010) Fine-needle aspiration biopsy in lacrimal gland pleomorphic adenoma. Eye (Lond) 24(2):386 doi:10.1038/eye.2009.97.CrossRef Kopp ED, Sahlin S, Tani E, Skoog L, Seregard S (2010) Fine-needle aspiration biopsy in lacrimal gland pleomorphic adenoma. Eye (Lond) 24(2):386 doi:10.1038/eye.2009.97.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rose GE (2009) To crash or not to crash? Probability in the management of benign lacrimal gland tumours. Eye (Lond) 23(8):1625–1628. doi:10.1038/eye.2009.89CrossRef Rose GE (2009) To crash or not to crash? Probability in the management of benign lacrimal gland tumours. Eye (Lond) 23(8):1625–1628. doi:10.1038/eye.2009.89CrossRef
Metadaten
Titel
Unklare Raumforderung der Orbita – Therapie und Verlauf
verfasst von
Dr. Dr. S. Jung
F. Kupilas
J. Kleinheinz
Publikationsdatum
23.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Orbitotomie
Diplopie
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-016-0044-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2016

Der MKG-Chirurg 2/2016 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Make it simple?

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.