Erschienen in:
01.03.2006 | Leitthema
Outcome-Parameter bei der ankylosierenden Spondylitis
verfasst von:
Dr. H. Haibel, M. Rudwaleit, J. Sieper
Erschienen in:
Zeitschrift für Rheumatologie
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Ausgabe 2/2006
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Zusammenfassung
Die ankylosierende Spondylitis (AS), Prototyp der Spondyloarthritiden (SpA), ist eine häufige entzündlich rheumatische Erkrankung. In den letzten Jahren sind Outcome-Parameter entwickelt worden, die Ausmaß und Aktivität der Erkrankung erfassen. Zu diesen gehören „Bath AS Disease Activity Index“ (BASDAI), „Bath AS Functional Index“ (BASFI), „Bath AS Metrology Index“ (BASMI), numerische Rating-Skalen zum allgemeinen Schmerz, nächtlichen Schmerz, zur allgemeinen Krankheitsaktivität, zum allgemeinen Arzturteil sowie verschiedene Lebensqualitätsfragebögen wie „Short Form 36“ (SF-36) oder „Euroquol 5 Dimensions“ (EQ-5D) und als AS- spezifischer Fragebogen der „ASQuol“. Diese bilden die Grundlage für die Durchführung klinischer Studien. Die ASessments-in-Ankylosing-Spondylitis- (ASAS-) Improvement-Kriterien sind entwickelt worden, um den Kurzzeiteffekt von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) zu beurteilen, und weiterentwickelt worden, um die hocheffektiven Biologikatherapien einzuschätzen. Zur Beurteilung der Röntgenbilder der Sakroiliakalgelenke (SIG) im Verlauf werden die radiologischen Kriterien, die den modifizierten New-York-Kriterien zugrunde liegen, genutzt. Für die Wirbelsäule ist der Bath AS Radiology Index (BASRI) eher für den klinischen Alltag sinnvoll, während der modifizierte Stokes AS Spinal Score (mSASSS) sensitiver zur Verlaufsbeobachtung bei klinischen Studien ist. Weitere Scores zur Beurteilung von MRT-Aufnahmen der Wirbelsäule und der SIG werden derzeit entwickelt. Insgesamt konnte mittels dieser neuen Outcome-Parameter die hohe Wirksamkeit der TNF-α-Blocker belegt werden. Es konnte aber auch gezeigt werden, dass konventionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika bei der axialen Form der SpA nicht wirksam sind.