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Erschienen in: Die Chirurgie 9/2018

05.07.2018 | Ovarialkarzinom | Leitthema

Chirurgische Therapie bei peritonealen Metastasen gynäkologischer Primärtumoren

verfasst von: Dr. Dr. P. Horvath, Prof. Dr. A. Königsrainer

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 9/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Prinzip der chirurgischen Therapie peritonealer Metastasen des Ovarialkarzinoms in der Primär- sowie auch in der Rezidivsituation ist die Erreichung einer maximalen Zytoreduktion. Aktuell ist die Addition einer intraperitonealen Chemotherapie nach erfolgter zytoreduktiver Chirurgie kein Standard.

Fragestellung

Darstellung der Daten zur intraperitonealen Chemotherapie beim peritoneal metastasierten Ovarialkarzinom bezüglich des Gesamt- und progressionsfreien Überlebens sowie Morbidität und Mortalität.

Material und Methoden

PubMed-Recherche mit den Suchwörtern: Ovarialkarzinom, Peritonealmetastasen, Zytoreduktion, HIPEC.

Ergebnisse

Randomisiert-kontrollierte sowie auch nichtrandomisiert-kontrollierte Studien zeigen, dass die intraperitonealen Chemotherapie nach maximaler zytoreduktiver Chirurgie in der Rezidiv- sowie auch in der Primärsituation einen Vorteil bez. des Gesamt- und progressionsfreien Überlebens bei insgesamt tolerablen Morbiditätsraten erbringt. Die HIPEC hat keinen Einfluss auf den Beginn einer postoperativen systemischen Chemotherapie.

Schlussfolgerungen

Die komplette Zytoreduktion beim peritoneal metastasierten Ovarialkarzinom ist der wichtigste Prognosefaktor. Die Addition der intraperitonealen Chemotherapie zeigt vielversprechende Ergebnisse, ist aber bislang nicht etabliert.
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Metadaten
Titel
Chirurgische Therapie bei peritonealen Metastasen gynäkologischer Primärtumoren
verfasst von
Dr. Dr. P. Horvath
Prof. Dr. A. Königsrainer
Publikationsdatum
05.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-018-0679-1

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