Erschienen in:
21.09.2021 | Pankreatitis | Schwerpunkt: Pankreatitis
Interventionelle endoskopische Therapie bei akuter Pankreatitis
verfasst von:
PD Dr. Marcus Hollenbach, Jürgen Feisthammel, Albrecht Hoffmeister
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Ausgabe 10/2021
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die akute Pankreatitis (AP) stellt eine häufige gastrointestinale Erkrankung dar. Bei etwa 80 % der Patienten verläuft sie mild, eine konservative Therapie ist ausreichend. Bei etwa 20 % tritt eine schwere Verlaufsform mit lokalen und systemischen Komplikationen auf. Der vorliegende Beitrag soll einen Überblick über das aktuell empfohlene endoskopische Management der schweren AP geben.
Fragestellung
Einteilung der AP anhand der revidierten Atlanta-Klassifikation und des Auftretens lokaler sowie systemischer Komplikationen. Darstellung der aktuellen Evidenz hinsichtlich des endoskopischen Managements.
Material und Methoden
Sichtung aktueller Literatur aus fachrelevanten Journalen und Leitlinien.
Ergebnisse
Die AP wird in eine milde, moderate und schwere Verlaufsform eingeteilt. Die Einordnung richtet sich nach dem Auftreten von systemischen (Kreislaufdepression, Nierenversagen, Lungenversagen) und/oder lokalen Komplikationen (akute peripankreatische Flüssigkeitskollektionen [APFC], peripankreatische Pseudozysten [PPZ], akute nekrotische Kollektionen [ANC] und „walled-off necrosis“ [WON]). In den letzten Jahren hat sich die stufenweise endoskopische Therapie bei infizierter ANC, WON und PPZ etabliert. Zunächst erfolgt eine mit endoskopischem Ultraschall gestützte Punktion und Drainageanlage mit Plastik- oder lumenadaptierenden Metallstent. Bei soliden Anteilen bzw. nicht ausreichender Drainage wird eine endoskopische transgastrische Nekrosektomie durchgeführt. Die Therapie der schweren AP erfordert ein interdisziplinäres Management in Zentren mit entsprechender Expertise und eine regelmäßige Reevaluation der Therapiefortschritte.
Schlussfolgerungen
Die interventionelle Endoskopie hat sich als Standard bei der Therapie der schweren AP etabliert.