31.05.2019 | Pankreatitis | Fortbildung
Ungewöhnliche Therapieoptionen
Schwere Hypertriglyzeridämie
verfasst von:
Dr. Frederic Bauer, Prof. Dr. Timm H. Westhoff
Erschienen in:
CardioVasc
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Ausgabe 3/2019
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Auszug
Im Frühjahr 2017 stellte sich ein damals 55-jähriger Patient mit dem klinischen Bild einer akuten Pankreatitis in der Klinik für Gastroenterologie unseres Hauses vor. Die Verdachtsdiagnose konnte bestätigt und die Genese einer schweren Hypertriglyzeridämie im Sinne eines Chylomikronämie-Syndroms zugeordnet werden (Nüchtern-Triglyzeride [TG] 3.580 mg/dl, „Kühlschranktest“ positiv, Abb.
1). Der Patient (175 cm, 112 kg) berichtete von Hypertriglyzeridämien bis 6.000 mg/dl in der Vergangenheit mit Z. n. erster Pankreatitis im November 2016, an weiteren Vorerkrankungen bestand u.a. ein Typ-2-Diabetes (ED 2011, HbA
1c 8,5 % unter zweifach oraler antidiabetischer Therapie) und eine koronare Herzerkrankung mit Z. n. Myokardinfarkt 2011. In der Vormedikation u. a. Fenofibrat (250 mg ret.) und Omega-3-Fettsäuren (3 g/Tag). Es erfolgten drei Plasmapheresen und nach einigen Tagen konnte der beschwerdefreie Patient entlassen werden mit der Empfehlung einer Vorstellung in unserer Lipidambulanz. …