Erschienen in:
18.12.2019 | Originalien
Patientenorientierung von Websites niedergelassener Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Bayern
verfasst von:
A. Brückner, J. Klewer, C. Zölsmann
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 3/2020
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Zusammenfassung
Zielstellung
Bei der Suche nach Gesundheitsinformationen spielt das Internet eine relevante Rolle. Bisher existieren wenige Untersuchungen, welche die Benutzerfreundlichkeit von medizinischen Websites eruieren. In dieser Studie wurde daher die Patientenorientierung der Webauftritte niedergelassener HNO-Ärzte in Bayern untersucht.
Methode
Es erfolgte eine standardisierte, checklistenbasierte Analyse aller Ärzte im Bereich Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde auf Basis der Ärzteliste der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern. Die Auswertung erfolgte mit der Statistiksoftware IBM SPSS Version 25 (IBM, New York, USA).
Ergebnisse
Von allen HNO-Ärzten (n = 448) verfügten 73,0 % (n = 327) über eine funktionierende Website. Eine Anpassung der Schriftgröße war bei der Minderheit der Websites (1,5 %) möglich. Hinsichtlich des Funktionsumfangs bestand bei 18,3 % der Facharztpraxen die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung mittels Praxiskalender und bei 3,7 % die Möglichkeit zur Meinungsäußerung. Ein Haftungsausschluss im Impressum fehlte bei 21,6 % aller Websites.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse zeigen, dass vorliegende Kriterienkataloge zur Gestaltung von Internetauftritten bisher unzureichend genutzt werden. Prospektiv kann durch die patientenorientierte Gestaltung der Internetauftritte eine höhere Patientengewinnung sowie -zufriedenheit gewährleistet werden. Dieser Aspekt ist vor allem für Großstädte mit hoher Ärztedichte von Relevanz.