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Erschienen in: Der Gynäkologe 11/2012

01.11.2012 | Frauengesundheit in der Praxis

Perioperative Antibiotikaprophylaxe in der Gynäkologie

Problem der zunehmenden Kolonisierung mit resistenten Bakterien

verfasst von: Prof. Dr. H. Hof, K. Oberdorfer, S. Schütt, M. Holfelder, C. Wendt

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 11/2012

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Zusammenfassung

Die Häufigkeit der Kolonisierung von Patientinnen mit resistenten Bakterien wie MRSA (methicillinresistenter Staphylococus aureus), VRE („vancomycin resistant enterococci“) und 3/4-MRGN(multiresistente Gram-negative)-Enterobakteriazeen (darunter auch die „extended spectrum β-lactamase“, ESBL, bildenden) ist beträchtlich, vor allem in bestimmten Risikopopulationen (etwa Ältere, häufig Hospitalisierte und einigen Ausländerinnen). Während die Prävalenz der Kolonisation mit MRSA in den letzten Jahren etwas abnimmt, steigt die Kolonisierung mit VRE bzw. multiresistenten Enterobakteriazeen ständig an. Cephalosporine der zweiten Generation, wie Cefazolin und Cefuroxim, die bislang meistens zur perioperativen Prophylaxe eingesetzt werden, sind in solchen Fällen ungeeignet, postoperative Wundinfektionen oder schwerere Komplikationen zu verhindern. Heute ist also ganz dezidiert je nach den potenziellen Erregern eines der zahlreichen Antibiotika auszuwählen, um das Ergebnis der perioperativen Prophylaxe zu optimieren.
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Metadaten
Titel
Perioperative Antibiotikaprophylaxe in der Gynäkologie
Problem der zunehmenden Kolonisierung mit resistenten Bakterien
verfasst von
Prof. Dr. H. Hof
K. Oberdorfer
S. Schütt
M. Holfelder
C. Wendt
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-012-3081-y

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