Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2018

18.12.2017 | Periphere arterielle Verschlusskrankheit | Originalien

Exo-Prothesenregister

Qualitätsmanagement nach Beinamputation

verfasst von: C. Putz, M. Alimusaj, D. W. W. Heitzmann, M. Götze, PD Dr. S. I. Wolf, J. Block

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die medizinische Notwendigkeit eines Exo-Prothesenregisters für Patienten nach Beinamputation sowie deren Versorgung begründet sich darauf, dass zwar verschiedene Fachrichtungen Amputationen durchführen, aber eine Standardisierung der Behandlungsabläufe von der Amputation bis zur prothetischen Versorgung noch unzureichend definiert ist.

Material und Methoden

Während des Erfassungszeitraumes 08/2013 bis 08/2017 wurden klinische Daten von Patienten nach Beinamputation prospektiv in unserem Exo-Prothesenregister erfasst. Mittels Expertenbogen und Patientenbogen werden Angaben zur Art der Amputation, zu Stumpfverhältnissen, zur Beweglichkeit und Kraft, zur Mobilität sowie zum Status der prothetischen Versorgung erfasst.

Ergebnisse

Bei 257 beinamputierten Patienten bestand in 232 Fällen (90 %) eine Major- und in 25 Fällen (10 %) eine Minoramputation, die meist Folge eines Unfalls, einer Sepsis/Infektion oder einer Durchblutungsstörung waren. Anteilig 182 Patienten hatten eine Prothese (71 %), 42 Patienten waren nicht prothetisch versorgt (16 %), und bei 33 Patienten (13 %) gab es keine Angabe hierzu. Trotz prothetischer Versorgung kamen 23 % der 182 Patienten aufgrund von Stumpfproblemen oder Passformproblemen nicht mit ihrer Prothese zurecht.

Diskussion

Die Etablierung eines Exo-Prothesenregisters und die zentrumsinterne Organisation von interdisziplinären Kolloquien sollen dazu beitragen, dass Behandlungsabläufe optimiert werden und Patienten eine zügige Rückkehr nach einer Amputation ins Berufs- und Alltagsleben ermöglicht wird. Eine multizentrische Verbreitung mit interklinischer Vergleichsmöglichkeit kann dazu beitragen, Standards und Qualitätsmerkmale interdisziplinär gemeinsam zu definieren.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kroger K, Berg C, Santosa F, Malyar N, Reinecke H (2017) Lower limb amputation in Germany. Dtsch Arztebl Int 114(7):130–136PubMedPubMedCentral Kroger K, Berg C, Santosa F, Malyar N, Reinecke H (2017) Lower limb amputation in Germany. Dtsch Arztebl Int 114(7):130–136PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Putter C, Stausberg J, von Beckerath O, Reinecke H, Schafer E, Kroger K (2016) Determinants of decreasing major amputation rates in Germany. Vasa 45(4):311–315CrossRef Putter C, Stausberg J, von Beckerath O, Reinecke H, Schafer E, Kroger K (2016) Determinants of decreasing major amputation rates in Germany. Vasa 45(4):311–315CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Santosa F, Moysidis T, Kanya S, Babadagi-Hardt Z, Luther B, Kroger K (2015) Decrease in major amputations in Germany. Int Wound J 12(3):276–279CrossRef Santosa F, Moysidis T, Kanya S, Babadagi-Hardt Z, Luther B, Kroger K (2015) Decrease in major amputations in Germany. Int Wound J 12(3):276–279CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Jorgensen ME, Almdal TP, Faerch K (2014) Reduced incidence of lower-extremity amputations in a Danish diabetes population from 2000 to 2011. Diabet Med 31(4):443–447CrossRef Jorgensen ME, Almdal TP, Faerch K (2014) Reduced incidence of lower-extremity amputations in a Danish diabetes population from 2000 to 2011. Diabet Med 31(4):443–447CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lazzarini PA, O’Rourke SR, Russell AW, Derhy PH, Kamp MC (2015) Reduced incidence of foot-related hospitalisation and amputation amongst persons with diabetes in Queensland, Australia. PLoS ONE 10(6):e130609CrossRef Lazzarini PA, O’Rourke SR, Russell AW, Derhy PH, Kamp MC (2015) Reduced incidence of foot-related hospitalisation and amputation amongst persons with diabetes in Queensland, Australia. PLoS ONE 10(6):e130609CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Li Y, Burrows NR, Gregg EW, Albright A, Geiss LS (2012) Declining rates of hospitalization for nontraumatic lower-extremity amputation in the diabetic population aged 40 years or older: U.S., 1988–2008. Diabetes Care 35(2):273–277CrossRef Li Y, Burrows NR, Gregg EW, Albright A, Geiss LS (2012) Declining rates of hospitalization for nontraumatic lower-extremity amputation in the diabetic population aged 40 years or older: U.S., 1988–2008. Diabetes Care 35(2):273–277CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Oehler S (2015) Mobilitätsuntersuchungen und Belastungsmessungen an Oberschenkelamputierten. Walter de Gruyter, BerlinCrossRef Oehler S (2015) Mobilitätsuntersuchungen und Belastungsmessungen an Oberschenkelamputierten. Walter de Gruyter, BerlinCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Helm M, Bitzl A, Klinger S, Lefering R, Lampl L, Kulla M (2013) The TraumaRegister DGU(R) as the basis of medical quality management. Ten years experience of a national trauma centre exemplified by emergency room treatment. Unfallchirurg 116(7):624–632CrossRef Helm M, Bitzl A, Klinger S, Lefering R, Lampl L, Kulla M (2013) The TraumaRegister DGU(R) as the basis of medical quality management. Ten years experience of a national trauma centre exemplified by emergency room treatment. Unfallchirurg 116(7):624–632CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Podsiadlo D, Richardson S (1991) The timed “Up & Go”: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39(2):142–148CrossRef Podsiadlo D, Richardson S (1991) The timed “Up & Go”: a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc 39(2):142–148CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Calmels P, Bethoux F, Le-Quang B, Chagnon PY, Rigal F (2001) Functional assessment scales and lower limb amputation. Ann Readapt Med Phys 44(8):499–507CrossRef Calmels P, Bethoux F, Le-Quang B, Chagnon PY, Rigal F (2001) Functional assessment scales and lower limb amputation. Ann Readapt Med Phys 44(8):499–507CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gailey RS, Roach KE, Applegate EB, Cho B, Cunniffe B, Licht S et al (2002) The amputee mobility predictor: an instrument to assess determinants of the lower-limb amputee’s ability to ambulate. Arch Phys Med Rehabil 83(5):613–627CrossRef Gailey RS, Roach KE, Applegate EB, Cho B, Cunniffe B, Licht S et al (2002) The amputee mobility predictor: an instrument to assess determinants of the lower-limb amputee’s ability to ambulate. Arch Phys Med Rehabil 83(5):613–627CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kark L, Simmons A (2011) Patient satisfaction following lower-limb amputation: the role of gait deviation. Prosthet Orthot Int 35(2):225–233CrossRef Kark L, Simmons A (2011) Patient satisfaction following lower-limb amputation: the role of gait deviation. Prosthet Orthot Int 35(2):225–233CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lin SJ, Winston KD, Mitchell J, Girlinghouse J, Crochet K (2014) Physical activity, functional capacity, and step variability during walking in people with lower-limb amputation. Gait Posture 40(1):140–144CrossRef Lin SJ, Winston KD, Mitchell J, Girlinghouse J, Crochet K (2014) Physical activity, functional capacity, and step variability during walking in people with lower-limb amputation. Gait Posture 40(1):140–144CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Block J (2015) Objektive Funktionsdokumentation nach Beinamputation. Med Orthop Tech 2015(04):35–40 Block J (2015) Objektive Funktionsdokumentation nach Beinamputation. Med Orthop Tech 2015(04):35–40
15.
Zurück zum Zitat AOK BW Profilerhebungsbogen/Anamnese für die Versorgung mit Beinprothesen, Anlage 3 zum AOK-Beinprothesenvertrag. Stand: 07.12.2007 AOK BW Profilerhebungsbogen/Anamnese für die Versorgung mit Beinprothesen, Anlage 3 zum AOK-Beinprothesenvertrag. Stand: 07.12.2007
16.
Zurück zum Zitat AOK Bayern (2008) Anlage 3.4 zum Vertrag über die Versorgung mit Prothesen für die unteren Extremitäten für Versicherte der AOK Bayern ab 15.06.2008 AOK Bayern (2008) Anlage 3.4 zum Vertrag über die Versorgung mit Prothesen für die unteren Extremitäten für Versicherte der AOK Bayern ab 15.06.2008
17.
Zurück zum Zitat DGUV (2012) DGUV Profil- und Basisdaten zur Mobilitätsbewertung bei der Amputation unterer Extremitäten, Anhang zur Anlage 4–1 zur Rahmenvereinbarung PG 24 UV-Träger – Innungen vom 01.01.2012 DGUV (2012) DGUV Profil- und Basisdaten zur Mobilitätsbewertung bei der Amputation unterer Extremitäten, Anhang zur Anlage 4–1 zur Rahmenvereinbarung PG 24 UV-Träger – Innungen vom 01.01.2012
19.
Zurück zum Zitat MDS Essen (2008) Profilerhebungsbogen für die Versorgung mit Beinprothesen MDS Essen, Fachgebiet Hilfsmittel, I. Doneth Stand 02.06.2008 MDS Essen (2008) Profilerhebungsbogen für die Versorgung mit Beinprothesen MDS Essen, Fachgebiet Hilfsmittel, I. Doneth Stand 02.06.2008
20.
Zurück zum Zitat Firma Össur Deutschland GmbH (2012) Össur Profilerhebungsbogen. Össur Deutschland GmbH, Frechen. (Stand Juli 2012) Firma Össur Deutschland GmbH (2012) Össur Profilerhebungsbogen. Össur Deutschland GmbH, Frechen. (Stand Juli 2012)
21.
Zurück zum Zitat Schablowski M, Schweidler J, Rupp R (2002) HeiDATAProViT–a universal software tool for evaluating biomedical data. Biomed Tech (Berl) 47(Suppl 1 Pt 2):611–614CrossRef Schablowski M, Schweidler J, Rupp R (2002) HeiDATAProViT–a universal software tool for evaluating biomedical data. Biomed Tech (Berl) 47(Suppl 1 Pt 2):611–614CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Geake T, Hanspal R, Wertheim D, Fulton J (2006) The locomotor capability index in diagram form: the Stanmore-Kingston splat. Prosthet Orthot Int 30(3):300–304CrossRef Geake T, Hanspal R, Wertheim D, Fulton J (2006) The locomotor capability index in diagram form: the Stanmore-Kingston splat. Prosthet Orthot Int 30(3):300–304CrossRef
Metadaten
Titel
Exo-Prothesenregister
Qualitätsmanagement nach Beinamputation
verfasst von
C. Putz
M. Alimusaj
D. W. W. Heitzmann
M. Götze
PD Dr. S. I. Wolf
J. Block
Publikationsdatum
18.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0346-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Trauma und Berufskrankheit 2/2018 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Standards in der Knieendoprothetik

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.