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Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 8/2021

04.01.2021 | Breast Oncology

Personalized Screening for Breast Cancer: Rationale, Present Practices, and Future Directions

verfasst von: Tanir M. Allweis, MD, Naama Hermann, MD, Rinat Berenstein-Molho, MD, Michal Guindy, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 8/2021

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Abstract

Ever since screening for early breast cancer (BC) diagnosis was shown to decrease mortality from the disease, screening programs have been widely implemented throughout the world. Targeted age groups and schedules vary between countries but the majority use a population-based approach, regardless of personal BC risk. The purpose of this review was to describe current population-based screening practices, point out some of the shortcomings of these practices, describe BC risk factors and risk assessment models, and present ongoing clinical trials of personalized risk-adapted BC screening. Three ongoing, large-scale, randomized controlled clinical trials (WISDOM in the US, MyPEBS in Europe, and TBST in Italy) were identified through a search of the MEDLINE and US National Library of Medicine (ClinicalTrials.gov) databases. In these trials, women either undergo standard or personalized screening. The trials vary in methods of risk stratification and screening modalities, but all aim to examine whether personalized risk-adapted screening can safely replace the current population-based approach and lead to rates of advanced-stage BC at diagnosis comparable with those of current screening regimens. The results of these trials may change current population-based screening practices.
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Metadaten
Titel
Personalized Screening for Breast Cancer: Rationale, Present Practices, and Future Directions
verfasst von
Tanir M. Allweis, MD
Naama Hermann, MD
Rinat Berenstein-Molho, MD
Michal Guindy, MD
Publikationsdatum
04.01.2021
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-020-09426-1

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Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.