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Erschienen in: Die Urologie 3/2020

12.02.2020 | Phimose | Leitthema

Lichen sclerosus im Kindesalter

verfasst von: Dr. M. Promm, W. H. Rösch, G. Kirtschig

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Lichen sclerosus (LS) ist eine chronische Entzündung der Haut. Es betrifft hauptsächlich das anogenitale Gebiet. Mehr Wissen um die Krankheit ist wünschenswert, um eine Verzögerung der Diagnose und damit der Behandlung zu vermeiden. Die frühe Behandlung könnte bei manchen Patienten zu einer Heilung und Reduktion der Narbenbildung führen. Bei Mädchen und Jungen sollte initial für 3 Monate eine tägliche Behandlung mit potenten Kortison-Salben durchgeführt werden. Bei Remission ist diese in vielen Fällen als Intervallbehandlung weiterzuführen. Wenn diese initial Behandlung bei Jungen nicht zur Remission führt, ist die vollständige Beschneidung zu empfehlen. Da der LS üblicherweise nicht vollständig ausheilt, sondern nur gut unterdrückt werden kann und auch nach Zirkumzision ein Rezidiv nach Jahren nicht sicher auszuschließen ist, müssen die Patienten gut aufgeklärt werden und sollten unter Kontrolle bleiben.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bale PM, Lochhead A, Martin HC, Gollow I (1987) Balanitis xerotica obliterans in children. Pediatr Pathol 7:617–627CrossRef Bale PM, Lochhead A, Martin HC, Gollow I (1987) Balanitis xerotica obliterans in children. Pediatr Pathol 7:617–627CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barbagli G, Palminteri E, Baló S et al (2004) Lichen sclerosus of the male genitalia and urethral stricture diseases. Urol Int 73:1–5CrossRef Barbagli G, Palminteri E, Baló S et al (2004) Lichen sclerosus of the male genitalia and urethral stricture diseases. Urol Int 73:1–5CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Becker K, Meissner V, Farwick W, Bauer R, Gaiser MR (2013) Lichen sclerosus and atopy in boys: coincidence or correlation? Br J Dermatol 168:362–366CrossRef Becker K, Meissner V, Farwick W, Bauer R, Gaiser MR (2013) Lichen sclerosus and atopy in boys: coincidence or correlation? Br J Dermatol 168:362–366CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Cooper SM, Ali I, Baldo M, Wojnarowska F (2008) The association of lichen sclerosus and erosive lichen planus of the vulva with autoimmune disease: a case-control study. Arch Dermatol 144:1432–1435PubMed Cooper SM, Ali I, Baldo M, Wojnarowska F (2008) The association of lichen sclerosus and erosive lichen planus of the vulva with autoimmune disease: a case-control study. Arch Dermatol 144:1432–1435PubMed
7.
Zurück zum Zitat Depasquale I, Park AJ, Bracka A (2000) The treatment of balanitis xerotica obliterans. BJU Int 86:459–465CrossRef Depasquale I, Park AJ, Bracka A (2000) The treatment of balanitis xerotica obliterans. BJU Int 86:459–465CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Edmonds EV, Hunt S, Hawkins D et al (2012) Clinical parameters in male genital lichen sclerosus: a case series of 329 patients. J Eur Acad Dermatol Venereol 26:730–737CrossRef Edmonds EV, Hunt S, Hawkins D et al (2012) Clinical parameters in male genital lichen sclerosus: a case series of 329 patients. J Eur Acad Dermatol Venereol 26:730–737CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fuchs ME, Beecroft N, Dajusta DG, McLeod DJ (2017) The association between BXO and obesity in boys undergoing circumcision. Glob Pediatr Health 4:2333794X17742749PubMedPubMedCentral Fuchs ME, Beecroft N, Dajusta DG, McLeod DJ (2017) The association between BXO and obesity in boys undergoing circumcision. Glob Pediatr Health 4:2333794X17742749PubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Garat JM, Chéchile G, Algaba F, Santaularia JM (1986) Balanitis xerotica obliterans in children. J Urol 136:436–437CrossRef Garat JM, Chéchile G, Algaba F, Santaularia JM (1986) Balanitis xerotica obliterans in children. J Urol 136:436–437CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gargollo PC, Kozakewich HP, Bauer SB (2005) Balanitis xerotica obliterans in boys. J Urol 174:1409–1412CrossRef Gargollo PC, Kozakewich HP, Bauer SB (2005) Balanitis xerotica obliterans in boys. J Urol 174:1409–1412CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Goldstein AT, Marinoff SC, Christopher K, Srodon M (2005) Prevalence of vulvar lichen sclerosus in a general gynecology practice. J Reprod Med 50:477–480PubMed Goldstein AT, Marinoff SC, Christopher K, Srodon M (2005) Prevalence of vulvar lichen sclerosus in a general gynecology practice. J Reprod Med 50:477–480PubMed
13.
Zurück zum Zitat Green PA, Bethell GS, Wilkinson DJ, Kenny SE, Corbett HJ (2019) Surgical management of genitourinary lichen sclerosus et atrophicus in boys in England: a 10-year review of practices and outcomes. J Pediatr Urol 15(45):e1–45 Green PA, Bethell GS, Wilkinson DJ, Kenny SE, Corbett HJ (2019) Surgical management of genitourinary lichen sclerosus et atrophicus in boys in England: a 10-year review of practices and outcomes. J Pediatr Urol 15(45):e1–45
14.
Zurück zum Zitat Hieta N, Kurki S, Rintala M, Söderlund J, Hietanen S, Orte K (2019) Association of vulvar melanoma with lichen sclerosus. Acta Derm Venereol 99:339–340CrossRef Hieta N, Kurki S, Rintala M, Söderlund J, Hietanen S, Orte K (2019) Association of vulvar melanoma with lichen sclerosus. Acta Derm Venereol 99:339–340CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kirtschig G, Kuik DJ (2014) A Dutch cohort study confirms familial occurrence of anogenital lichen sclerosus. J Womens Health Care 3:209–211 Kirtschig G, Kuik DJ (2014) A Dutch cohort study confirms familial occurrence of anogenital lichen sclerosus. J Womens Health Care 3:209–211
16.
Zurück zum Zitat Kirtschig G, Becker K, Günthert A et al (2015) Evidence-based (S3) guideline on (anogenital) lichen sclerosus. J Eur Acad Dermatol Venereol 29:e1–43CrossRef Kirtschig G, Becker K, Günthert A et al (2015) Evidence-based (S3) guideline on (anogenital) lichen sclerosus. J Eur Acad Dermatol Venereol 29:e1–43CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kirtschig G (2018) Lichen sclerosus : symptoms, diagnosis, therapeutic procedures. Hautarzt 69:127–133CrossRef Kirtschig G (2018) Lichen sclerosus : symptoms, diagnosis, therapeutic procedures. Hautarzt 69:127–133CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Kiss A, Király L, Kutasy B, Merksz M (2005) High incidence of balanitis xerotica obliterans in boys with phimosis: prospective 10-year study. Pediatr Dermatol 22:305–308CrossRef Kiss A, Király L, Kutasy B, Merksz M (2005) High incidence of balanitis xerotica obliterans in boys with phimosis: prospective 10-year study. Pediatr Dermatol 22:305–308CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Landes E, Mense KH (1956) Balanitis xerotica obliterans (post-operative) of Stühmer. Hautarzt 7:193–194PubMed Landes E, Mense KH (1956) Balanitis xerotica obliterans (post-operative) of Stühmer. Hautarzt 7:193–194PubMed
21.
Zurück zum Zitat Lee A, Bradford J, Fischer G (2015) Long-term management of adult vulval lichen sclerosus. A prospective cohort study of 507 women. JAMA Dermatol 151:1061–1067CrossRef Lee A, Bradford J, Fischer G (2015) Long-term management of adult vulval lichen sclerosus. A prospective cohort study of 507 women. JAMA Dermatol 151:1061–1067CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Leibovitz A, Kaplun VV, Saposhnicov N, Habot B (2000) Vulvovaginal examinations in elderly nursing home women residents. Arch Gerontol Geriatr 31:1–4CrossRef Leibovitz A, Kaplun VV, Saposhnicov N, Habot B (2000) Vulvovaginal examinations in elderly nursing home women residents. Arch Gerontol Geriatr 31:1–4CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lewis FM, Tatnall FM, Velangi SS et al (2018) British association of dermatologists guidelines for the management of lichen sclerosus, 2018. Br J Dermatol 178:839–853CrossRef Lewis FM, Tatnall FM, Velangi SS et al (2018) British association of dermatologists guidelines for the management of lichen sclerosus, 2018. Br J Dermatol 178:839–853CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Meffert JJ, Davis BM, Grimwood RE (1995) Lichen sclerosus. J Am Acad Dermatol 32:393–416CrossRef Meffert JJ, Davis BM, Grimwood RE (1995) Lichen sclerosus. J Am Acad Dermatol 32:393–416CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Meuli M, Briner J, Hanimann B, Sacher P (1994) Lichen sclerosus et atrophicus causing phimosis in boys: a prosp study with 5‑year follow up after complete circumcision. J Urol 152:987–989CrossRef Meuli M, Briner J, Hanimann B, Sacher P (1994) Lichen sclerosus et atrophicus causing phimosis in boys: a prosp study with 5‑year follow up after complete circumcision. J Urol 152:987–989CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Navarro-Crummenauer B, Pickhardt CP, Urban R (2015) Lichen sclerosus mistaken for sexual abuse—prevention of victimization. Klin Padiatr 227:239–242PubMed Navarro-Crummenauer B, Pickhardt CP, Urban R (2015) Lichen sclerosus mistaken for sexual abuse—prevention of victimization. Klin Padiatr 227:239–242PubMed
28.
Zurück zum Zitat Nerantzoulis I, Grigoriadis T, Michala L (2017) Genital lichen sclerosus in childhood and adolescence—a retrospective case series of 15 patients: early diagnosis is crucial to avoid long-term sequelae. Eur J Pediatr 176:1429–1432CrossRef Nerantzoulis I, Grigoriadis T, Michala L (2017) Genital lichen sclerosus in childhood and adolescence—a retrospective case series of 15 patients: early diagnosis is crucial to avoid long-term sequelae. Eur J Pediatr 176:1429–1432CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Niamh L, Naveen S, Hazel B (2009) Diagnosis of vulval inflammatory dermatoses: a pathological study with clinical correlation. Int J Gynecol Pathol 28:554–558CrossRef Niamh L, Naveen S, Hazel B (2009) Diagnosis of vulval inflammatory dermatoses: a pathological study with clinical correlation. Int J Gynecol Pathol 28:554–558CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Persad R, Sharma S, McTavish J, Imber C, Mouriquand PD (1995) Clinical presentation and pathophysiology of meatal stenosis following circumcision. Br J Urol 75:91–93CrossRef Persad R, Sharma S, McTavish J, Imber C, Mouriquand PD (1995) Clinical presentation and pathophysiology of meatal stenosis following circumcision. Br J Urol 75:91–93CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Powell J, Wojnarowska F (1999) Lichen sclerosus. Lancet 353:1777–1783CrossRef Powell J, Wojnarowska F (1999) Lichen sclerosus. Lancet 353:1777–1783CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Powell J, Wojnarowska F (2000) Childhood vulval lichen sclerosus and sexual abuse are not mutually exclusive diagnoses. BMJ 320:311CrossRef Powell J, Wojnarowska F (2000) Childhood vulval lichen sclerosus and sexual abuse are not mutually exclusive diagnoses. BMJ 320:311CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Powell J, Wojnarowska F (2001) Childhood vulvar lichen sclerosus: an increasingly common problem. J Am Acad Dermatol 44:803–806CrossRef Powell J, Wojnarowska F (2001) Childhood vulvar lichen sclerosus: an increasingly common problem. J Am Acad Dermatol 44:803–806CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Powell J, Wojnarowska F (2002) Childhood vulvar lichen sclerosus. The course after puberty. J Reprod Med 47:706–709PubMed Powell J, Wojnarowska F (2002) Childhood vulvar lichen sclerosus. The course after puberty. J Reprod Med 47:706–709PubMed
35.
Zurück zum Zitat Regauer S, Liegl B, Reich O (2005) Early vulvar lichen sclerosus: a histopathological challenge. Histopathology 47:340–347CrossRef Regauer S, Liegl B, Reich O (2005) Early vulvar lichen sclerosus: a histopathological challenge. Histopathology 47:340–347CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Smith SD, Fischer G (2009) Childhood onset vulvar lichen sclerosus does not resolve at puberty: a prospective case series. Pediatr Dermatol 26:725–729CrossRef Smith SD, Fischer G (2009) Childhood onset vulvar lichen sclerosus does not resolve at puberty: a prospective case series. Pediatr Dermatol 26:725–729CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Stühmer A (1928) BXO (post operationem) und ihre Beziehung zur „Kraurosis glandis et praeputii penis“. Arch Derm Syphilol 156:613–623CrossRef Stühmer A (1928) BXO (post operationem) und ihre Beziehung zur „Kraurosis glandis et praeputii penis“. Arch Derm Syphilol 156:613–623CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Terlou A, Santegoets LA, van der Meijden WI et al (2012) An autoimmune phenotype in vulvar lichen sclerosus and lichen planus: a Th1 response and high levels of microRNA-155. J Invest Dermatol 132:658–666CrossRef Terlou A, Santegoets LA, van der Meijden WI et al (2012) An autoimmune phenotype in vulvar lichen sclerosus and lichen planus: a Th1 response and high levels of microRNA-155. J Invest Dermatol 132:658–666CrossRef
39.
Zurück zum Zitat van Cranenburgh OD, Nijland SBW, Lindeboom R et al (2017) Patients with lichen sclerosus experience moderate satisfaction with treatment and impairment of quality of life: results of a cross-sectional study. Br J Dermatol 176:1508–1515CrossRef van Cranenburgh OD, Nijland SBW, Lindeboom R et al (2017) Patients with lichen sclerosus experience moderate satisfaction with treatment and impairment of quality of life: results of a cross-sectional study. Br J Dermatol 176:1508–1515CrossRef
40.
Zurück zum Zitat Villa M, Dragonetti E, Grande M et al (2012) Skin phototype and local trauma in the onset of balanitis xerotica obliterans (BXO) in circumcised patients. In Vivo 26:143–146PubMed Villa M, Dragonetti E, Grande M et al (2012) Skin phototype and local trauma in the onset of balanitis xerotica obliterans (BXO) in circumcised patients. In Vivo 26:143–146PubMed
41.
Zurück zum Zitat Wallace HJ (1971) Lichen sclerosus et atrophicus. Trans St Johns Hosp Dermatol Soc 57:9–30PubMed Wallace HJ (1971) Lichen sclerosus et atrophicus. Trans St Johns Hosp Dermatol Soc 57:9–30PubMed
42.
Zurück zum Zitat Warrington SA, de San Lazaro C (1996) Lichen sclerosus et atrophicus and sexual abuse. Arch Dis Child 75:512–516CrossRef Warrington SA, de San Lazaro C (1996) Lichen sclerosus et atrophicus and sexual abuse. Arch Dis Child 75:512–516CrossRef
Metadaten
Titel
Lichen sclerosus im Kindesalter
verfasst von
Dr. M. Promm
W. H. Rösch
G. Kirtschig
Publikationsdatum
12.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-020-01140-w

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