Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 5/2018

22.02.2018 | Physikalische Medizin | Leitthema

Nachbehandlung nach anatomischer und inverser Schulter-TEP

verfasst von: Dr. med.-univ. M. Farkhondeh Fal, PD Dr. J. Kircher

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Steigende Operationszahlen machen heute in den entwickelten Industrieländern die Implantation von Schulterendoprothesen zur Regelversorgung, die überwiegend in spezialisierten Zentren erfolgt. Die Wiederherstellung einer schmerzfreien Schulterfunktion nach Schultertotalendoprothese erfordert eine intensive gezielte und individuelle Nachbehandlung. Diese zeigt einen phasenhaften Verlauf mit unterschiedlichen Anforderungen und Maßnahmen, die sich über mehrere Monate erstrecken. Eine Rückkehr in den Sport und eine schmerzfreie gute Funktion im Alltag sind die Regel und damit eine hohe Patientenzufriedenheit. Diese sehr guten Aussichten sollen gemeinsam mit der Aufklärung über Umfang und Intensität der Nachbehandlung Teil der präoperativen Entscheidungsfindung sein.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Hammond JW, Queale WS, Kim TK et al (2003) Surgeon experience and clinical and economic outcomes for shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 85-A:2318–2324CrossRefPubMed Hammond JW, Queale WS, Kim TK et al (2003) Surgeon experience and clinical and economic outcomes for shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 85-A:2318–2324CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lyman S, Jones EC, Bach PB et al (2005) The association between hospital volume and total shoulder arthroplasty outcomes. Clin Orthop Relat Res 432:132–137CrossRef Lyman S, Jones EC, Bach PB et al (2005) The association between hospital volume and total shoulder arthroplasty outcomes. Clin Orthop Relat Res 432:132–137CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Jain NB, Hocker S, Pietrobon R et al (2005) Total arthroplasty versus hemiarthroplasty for glenohumeral osteoarthritis: role of provider volume. J Shoulder Elbow Surg 14:361–367CrossRefPubMed Jain NB, Hocker S, Pietrobon R et al (2005) Total arthroplasty versus hemiarthroplasty for glenohumeral osteoarthritis: role of provider volume. J Shoulder Elbow Surg 14:361–367CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Jain N, Pietrobon R, Hocker S et al (2004) The relationship between surgeon and hospital volume and outcomes for shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 86-A:496–505CrossRefPubMed Jain N, Pietrobon R, Hocker S et al (2004) The relationship between surgeon and hospital volume and outcomes for shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 86-A:496–505CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Mont MA, Jacobs JJ (2011) AAOS clinical practice guideline: preventing venous thromboembolic disease in patients undergoing elective hip and knee arthroplasty. J Am Acad Orthop Surg 19:777–778CrossRefPubMed Mont MA, Jacobs JJ (2011) AAOS clinical practice guideline: preventing venous thromboembolic disease in patients undergoing elective hip and knee arthroplasty. J Am Acad Orthop Surg 19:777–778CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Habermeyer P, Kircher J (2010) Standardendoprothetik. In: Habermeyer P, Lichtenberg S, Magosch P (Hrsg) Schulterchirurgie, 4. Aufl. Elsevier, Urban & Fischer, München, S 655–745 Habermeyer P, Kircher J (2010) Standardendoprothetik. In: Habermeyer P, Lichtenberg S, Magosch P (Hrsg) Schulterchirurgie, 4. Aufl. Elsevier, Urban & Fischer, München, S 655–745
24.
Zurück zum Zitat Jensen KL, Rockwood CA Jr (1998) Shoulder arthroplasty in recreational golfers. J Shoulder Elb Surg 7:362–367CrossRef Jensen KL, Rockwood CA Jr (1998) Shoulder arthroplasty in recreational golfers. J Shoulder Elb Surg 7:362–367CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Hansen ML, Nayak A, Narayanan MS et al (2015) Role of subscapularis repair on muscle force requirements with reverse shoulder arthroplasty. Bull Hosp Jt Dis 73(Suppl 1):S21–S27 Hansen ML, Nayak A, Narayanan MS et al (2015) Role of subscapularis repair on muscle force requirements with reverse shoulder arthroplasty. Bull Hosp Jt Dis 73(Suppl 1):S21–S27
36.
Zurück zum Zitat Australian Orthopaedic Association. National joint replacement registry (2015) Annual report 2015. Australian Orthopaedic Association. National joint replacement registry, Adalaide, S 1–76 Australian Orthopaedic Association. National joint replacement registry (2015) Annual report 2015. Australian Orthopaedic Association. National joint replacement registry, Adalaide, S 1–76
37.
Zurück zum Zitat National joint registry for England, Wales, Northern Ireland and the Isle of Man (2015) 12th Annual report, S 1–179 National joint registry for England, Wales, Northern Ireland and the Isle of Man (2015) 12th Annual report, S 1–179
38.
Zurück zum Zitat New Zealand Orthopaedic Association. The New Zealand joint registry. (2015) Sixteen year report. January 1999 to December 2014, S 1–172 New Zealand Orthopaedic Association. The New Zealand joint registry. (2015) Sixteen year report. January 1999 to December 2014, S 1–172
39.
Zurück zum Zitat Svenska Axel Artroplastik Registret (2015) Årsrapport. Svenska Axel Artroplastik Registret, Stockholm, S 1–20 Svenska Axel Artroplastik Registret (2015) Årsrapport. Svenska Axel Artroplastik Registret, Stockholm, S 1–20
40.
Zurück zum Zitat DeStatis (2015) Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik). DeStatis, Wiesbaden DeStatis (2015) Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik). DeStatis, Wiesbaden
41.
Zurück zum Zitat Danish Shoulder Alloplasty Registry (DSR) (2016) Dansk Skulderalloplastik Register Årsrapport 2016. Danish Shoulder Alloplasty Registry (DSR), Århus Danish Shoulder Alloplasty Registry (DSR) (2016) Dansk Skulderalloplastik Register Årsrapport 2016. Danish Shoulder Alloplasty Registry (DSR), Århus
Metadaten
Titel
Nachbehandlung nach anatomischer und inverser Schulter-TEP
verfasst von
Dr. med.-univ. M. Farkhondeh Fal
PD Dr. J. Kircher
Publikationsdatum
22.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-018-3545-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Der Orthopäde 5/2018 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.