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Erschienen in: Die Orthopädie 8/2022

23.06.2022 | Leitthema

Planung des Hüftendoprothesenwechsels

Welche strukturellen Voraussetzungen müssen gegeben sein?

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. med. habil. Wolfram Mittelmeier, Katrin Osmanski-Zenk

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2022

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Zusammenfassung

Umfangreiche Studien- und Registerergebnisse belegen, dass die Häufigkeit von Wechseloperationen je Klinik, aber auch je Operateur, das Outcome in der primären Hüftendoprothetik beeinflussen. Im großen Spektrum der Revisionsendoprothetik ist die Beziehung zwischen Eingriffshäufigkeit und positivem Ergebnis teilweise nachgewiesen. Unbestritten ist, dass mit der Komplexität des Eingriffes und dem Ausmaß von Begleiterkrankungen höhere Anforderungen an kooperierende Disziplinen sowie Ausbildung und Eingriffsfrequenz des Operationsteams bezüglich dieser Wechseleingriffe zu stellen sind. Organisatorisch-strukturelle Aspekte, wie die Verfügbarkeit von spezifischen Revisionsimplantaten und -instrumenten, müssen gewährleistet werden. Im Sinne der Sicherstellung eines Endoprothetikzentrums mit Wechseloperationen muss zunehmend auch die Nachwuchsförderung verschiedener Arbeitsebenen unter Vermeidung höherer Komplikationsrisiken strukturiert organisiert werden.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Bistolfi A, Bettoni E, Aprato A, Milani P, Berchialla P, Graziano E, Massazza G, Lee GC (2017) The presence and influence of mild depressive symptoms on post-operative pain perception following primary total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25(9):2792–2800. https://doi.org/10.1007/s00167-015-3737-yCrossRefPubMed Bistolfi A, Bettoni E, Aprato A, Milani P, Berchialla P, Graziano E, Massazza G, Lee GC (2017) The presence and influence of mild depressive symptoms on post-operative pain perception following primary total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 25(9):2792–2800. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00167-015-3737-yCrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Enz A, Mueller SC, Warnke P, Ellenrieder M, Mittelmeier W, Klinder A (2021) Periprosthetic fungal infections in severe endoprosthetic infections of the hip and knee joint—a retrospective analysis of a certified arthroplasty centre of excellence. J Fungi (Basel). https://doi.org/10.3390/jof7060404CrossRef Enz A, Mueller SC, Warnke P, Ellenrieder M, Mittelmeier W, Klinder A (2021) Periprosthetic fungal infections in severe endoprosthetic infections of the hip and knee joint—a retrospective analysis of a certified arthroplasty centre of excellence. J Fungi (Basel). https://​doi.​org/​10.​3390/​jof7060404CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2006) Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß § 136b Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 SGB V für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser Gemeinsamer Bundesausschuss (2006) Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses gemäß § 136b Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 SGB V für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser
10.
Zurück zum Zitat gGmbH EDE (2021) Jahresbericht 2021. Mit Sicherheit mehr Qualität. EPRD Deutsche Endoprothesenregister, Berlin gGmbH EDE (2021) Jahresbericht 2021. Mit Sicherheit mehr Qualität. EPRD Deutsche Endoprothesenregister, Berlin
14.
Zurück zum Zitat Jeschke E, Gehrke T, Günster C, Heller K‑D, Leicht H, Malzahn J, Niethard FU, Schräder P, Zacher J, Halder AM (2019) Low hospital volume increases revision rate and mortality following revision total hip arthroplasty: an analysis of 17,773 cases. J Arthroplasty 34(9):2045–2050. https://doi.org/10.1016/j.arth.2019.05.005CrossRefPubMed Jeschke E, Gehrke T, Günster C, Heller K‑D, Leicht H, Malzahn J, Niethard FU, Schräder P, Zacher J, Halder AM (2019) Low hospital volume increases revision rate and mortality following revision total hip arthroplasty: an analysis of 17,773 cases. J Arthroplasty 34(9):2045–2050. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​arth.​2019.​05.​005CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kärrholm J, Rogmark C, Nauclér E, Vinblad J, Mohaddes M, Rolfson O (2019) The Swedish hip arthroplasty register annual report 2018. The Swedish Hip Arthroplasty Register Kärrholm J, Rogmark C, Nauclér E, Vinblad J, Mohaddes M, Rolfson O (2019) The Swedish hip arthroplasty register annual report 2018. The Swedish Hip Arthroplasty Register
17.
Zurück zum Zitat Katz JN, Losina E, Barrett J, Phillips CB, Mahomed NN, Lew RA, Guadagnoli E, Harris WH, Poss R, Baron JA (2001) Association between hospital and surgeon procedure volume and outcomes of total hip replacement in the United States medicare population. J Bone Joint Surg Am 83(11):1622–1629. https://doi.org/10.2106/00004623-200111000-00002CrossRefPubMed Katz JN, Losina E, Barrett J, Phillips CB, Mahomed NN, Lew RA, Guadagnoli E, Harris WH, Poss R, Baron JA (2001) Association between hospital and surgeon procedure volume and outcomes of total hip replacement in the United States medicare population. J Bone Joint Surg Am 83(11):1622–1629. https://​doi.​org/​10.​2106/​00004623-200111000-00002CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Katz JN, Phillips CB, Baron JA, Fossel AH, Mahomed NN, Barrett J, Lingard EA, Harris WH, Poss R, Lew RA, Guadagnoli E, Wright EA, Losina E (2003) Association of hospital and surgeon volume of total hip replacement with functional status and satisfaction three years following surgery. Arthritis Rheum 48(2):560–568. https://doi.org/10.1002/art.10754CrossRefPubMed Katz JN, Phillips CB, Baron JA, Fossel AH, Mahomed NN, Barrett J, Lingard EA, Harris WH, Poss R, Lew RA, Guadagnoli E, Wright EA, Losina E (2003) Association of hospital and surgeon volume of total hip replacement with functional status and satisfaction three years following surgery. Arthritis Rheum 48(2):560–568. https://​doi.​org/​10.​1002/​art.​10754CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kluess D, Bader R, Mittelmeier W (2012) Mit Explantaten in der Orthopädischen Chirurgie richtig umgehen. OUP 1(2):48–52 Kluess D, Bader R, Mittelmeier W (2012) Mit Explantaten in der Orthopädischen Chirurgie richtig umgehen. OUP 1(2):48–52
25.
Zurück zum Zitat McIsaac DI, Taljaard M, Bryson GL, Beaulé PE, Gagné S, Hamilton G, Hladkowicz E, Huang A, Joanisse JA, Lavallée LT, MacDonald D, Moloo H, Thavorn K, van Walraven C, Yang H, Forster AJ (2020) Frailty as a predictor of death or new disability after surgery: a prospective cohort study. Ann Surg 271(2):283–289. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000002967CrossRefPubMed McIsaac DI, Taljaard M, Bryson GL, Beaulé PE, Gagné S, Hamilton G, Hladkowicz E, Huang A, Joanisse JA, Lavallée LT, MacDonald D, Moloo H, Thavorn K, van Walraven C, Yang H, Forster AJ (2020) Frailty as a predictor of death or new disability after surgery: a prospective cohort study. Ann Surg 271(2):283–289. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLA.​0000000000002967​CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Osmanski-Zenk K, Klinder A, Rimke C, Wirtz DC, Lohmann CH, Haas H, Kladny B, Mittelmeier W (2021) Evaluation of the standard procedure for treatment of periprosthetic joint infections of total knee and hip arthroplasty. A comparison of the 2015 and 2020 census in total joint replacement centres in Germany. Bmc Musculoskelet Disord. https://doi.org/10.1186/s12891-021-04661-3CrossRefPubMedPubMedCentral Osmanski-Zenk K, Klinder A, Rimke C, Wirtz DC, Lohmann CH, Haas H, Kladny B, Mittelmeier W (2021) Evaluation of the standard procedure for treatment of periprosthetic joint infections of total knee and hip arthroplasty. A comparison of the 2015 and 2020 census in total joint replacement centres in Germany. Bmc Musculoskelet Disord. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12891-021-04661-3CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Osmon DR, Berbari EF, Berendt AR, Lew D, Zimmerli W, Steckelberg JM, Rao N, Hanssen A, Wilson WR (2013) Diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the infectious diseases society of America. Clin Infect Dis 56(1):e1–e25. https://doi.org/10.1093/cid/cis803CrossRefPubMed Osmon DR, Berbari EF, Berendt AR, Lew D, Zimmerli W, Steckelberg JM, Rao N, Hanssen A, Wilson WR (2013) Diagnosis and management of prosthetic joint infection: clinical practice guidelines by the infectious diseases society of America. Clin Infect Dis 56(1):e1–e25. https://​doi.​org/​10.​1093/​cid/​cis803CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Paterson JM, Williams JI, Kreder HJ, Mahomed NN, Gunraj N, Wang X, Laupacis A (2010) Provider volumes and early outcomes of primary total joint replacement in Ontario. Can J Surg 53(3):175–183PubMedPubMedCentral Paterson JM, Williams JI, Kreder HJ, Mahomed NN, Gunraj N, Wang X, Laupacis A (2010) Provider volumes and early outcomes of primary total joint replacement in Ontario. Can J Surg 53(3):175–183PubMedPubMedCentral
38.
Zurück zum Zitat Sheth NP, Paprosky WG, Melnic CM (2018) Management of chronic pelvic discontinuity in revision total hip arthroplasty. Instr Course Lect 67:215–222PubMed Sheth NP, Paprosky WG, Melnic CM (2018) Management of chronic pelvic discontinuity in revision total hip arthroplasty. Instr Course Lect 67:215–222PubMed
Metadaten
Titel
Planung des Hüftendoprothesenwechsels
Welche strukturellen Voraussetzungen müssen gegeben sein?
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. med. habil. Wolfram Mittelmeier
Katrin Osmanski-Zenk
Publikationsdatum
23.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2022
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-022-04275-0

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