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01.03.2012 | Fallberichte | Ausgabe 2/2012

Der Pathologe 2/2012

Pleurabefunde beim Yellow-Nail-Syndrom

Zeitschrift:
Der Pathologe > Ausgabe 2/2012
Autoren:
C.A. Kossakowski, P. Schmiegelow, K.-M. Müller

Zusammenfassung

Basierend auf histopathologischen Befunden in einer offenen Lungenbiopsie eines 76-jährigen Mannes mit klinisch diagnostiziertem Yellow-Nail-Syndrom wurden als wesentliche pathologische Pleurabefunde eine ausgeprägte unspezifische chronische Entzündung im pleuropulmonalen Grenzbereich, ein ausgeprägtes intrapleurales Ödem (bis 8-fache Verbreiterung gegenüber der Norm), eine stark gesteigerte Hämangiogenese intrapleuraler Blutgefäße des nutritiven und funktionellen Kreislaufs, regelrecht differenzierte Lymphgefäße in der D2-40-Färbung in topographisch regelrechten Bereichen sowie eine sekundäre granulomatöse Fremdkörperreaktion nach Talkumpleurodese dokumentiert.
Die Befundkonstellation entspricht einer unspezifischen chronischen Pleuritis mit ausgeprägter Hämangiogenese und Permeabilitätsstörungen der Gefäße als Ursache massiver intrapleuraler Ödeme und konsekutiver Pleuraergüsse. Fehlbildungen der Lymphgefäße konnten nicht belegt werden. Unter Berücksichtigung der bisher mitgeteilten Krankheitsbilder sind die pleuralen Veränderungen wahrscheinlich als begleitende Organbeteiligung im Rahmen chronisch-entzündlicher/immunologischer Grunderkrankungen und als paraneoplastische Komplikationen bei Tumorerkrankungen (in etwa 19%) mit auffallend starker Angiogenese einzuordnen.

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