Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 2/2012

01.03.2012 | Fallberichte

Pleurabefunde beim Yellow-Nail-Syndrom

verfasst von: C.A. Kossakowski, P. Schmiegelow, K.-M. Müller

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 2/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Basierend auf histopathologischen Befunden in einer offenen Lungenbiopsie eines 76-jährigen Mannes mit klinisch diagnostiziertem Yellow-Nail-Syndrom wurden als wesentliche pathologische Pleurabefunde eine ausgeprägte unspezifische chronische Entzündung im pleuropulmonalen Grenzbereich, ein ausgeprägtes intrapleurales Ödem (bis 8-fache Verbreiterung gegenüber der Norm), eine stark gesteigerte Hämangiogenese intrapleuraler Blutgefäße des nutritiven und funktionellen Kreislaufs, regelrecht differenzierte Lymphgefäße in der D2-40-Färbung in topographisch regelrechten Bereichen sowie eine sekundäre granulomatöse Fremdkörperreaktion nach Talkumpleurodese dokumentiert.
Die Befundkonstellation entspricht einer unspezifischen chronischen Pleuritis mit ausgeprägter Hämangiogenese und Permeabilitätsstörungen der Gefäße als Ursache massiver intrapleuraler Ödeme und konsekutiver Pleuraergüsse. Fehlbildungen der Lymphgefäße konnten nicht belegt werden. Unter Berücksichtigung der bisher mitgeteilten Krankheitsbilder sind die pleuralen Veränderungen wahrscheinlich als begleitende Organbeteiligung im Rahmen chronisch-entzündlicher/immunologischer Grunderkrankungen und als paraneoplastische Komplikationen bei Tumorerkrankungen (in etwa 19%) mit auffallend starker Angiogenese einzuordnen.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Gupta AK, Davies GM, Haberman HF (1986) Yellow nail syndrome. Cutis 37:371–374PubMed Gupta AK, Davies GM, Haberman HF (1986) Yellow nail syndrome. Cutis 37:371–374PubMed
3.
Zurück zum Zitat Nordkild P, Kroman-Andersen H, Struve-Christensen E (1986) Yellow nail syndrome – The triad of yellow nails, lymphedema and pleural effusion. Acta Med Scand 219:221–227PubMedCrossRef Nordkild P, Kroman-Andersen H, Struve-Christensen E (1986) Yellow nail syndrome – The triad of yellow nails, lymphedema and pleural effusion. Acta Med Scand 219:221–227PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Light RW (2001) Pleural diseases, 4. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 273–274 Light RW (2001) Pleural diseases, 4. Aufl. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia, S 273–274
5.
Zurück zum Zitat Fujita T, Sakurai T, Miki Y et al (2010) A case of yellow nail syndrome associated with fibrosarcoma of the skin successfully treated with pleurodesis. Nihon Kokyuki Gakkai Zasshi 48(3):224–228PubMed Fujita T, Sakurai T, Miki Y et al (2010) A case of yellow nail syndrome associated with fibrosarcoma of the skin successfully treated with pleurodesis. Nihon Kokyuki Gakkai Zasshi 48(3):224–228PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gunnarsson O, Bjornsson E, Björnsdóttir US, Gudbjartsson T (2007) Yellow nail syndrome. Laeknabladid 93(11):751–753PubMed Gunnarsson O, Bjornsson E, Björnsdóttir US, Gudbjartsson T (2007) Yellow nail syndrome. Laeknabladid 93(11):751–753PubMed
7.
Zurück zum Zitat Solal-Céligny P, Cormier Y, Fournier M (1983) The yellow nail syndrome. Light and electron microscopic aspects of the pleura. Arch Pathol Lab Med 107(4):183–185PubMed Solal-Céligny P, Cormier Y, Fournier M (1983) The yellow nail syndrome. Light and electron microscopic aspects of the pleura. Arch Pathol Lab Med 107(4):183–185PubMed
8.
Zurück zum Zitat Liptrot S, Hulks G, Roberts F (2007) Early pulmonary manifestations of yellow nail syndrome: a case report. Virchows Arch 451:985–986PubMedCrossRef Liptrot S, Hulks G, Roberts F (2007) Early pulmonary manifestations of yellow nail syndrome: a case report. Virchows Arch 451:985–986PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Guin JD, Elleman JH (1979) Yellow nail syndrome: possible association with malignancy. Arch Dermatol 115:734–735PubMedCrossRef Guin JD, Elleman JH (1979) Yellow nail syndrome: possible association with malignancy. Arch Dermatol 115:734–735PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gupta AK, Davies GM, Haberman HF (1986) Yellow nail syndrome. Cutis 37:371–374PubMed Gupta AK, Davies GM, Haberman HF (1986) Yellow nail syndrome. Cutis 37:371–374PubMed
12.
Zurück zum Zitat Iqbal M, Rossoff LJ, Marzouk KA, Steinberg HN (2000) Yellow nail syndrome: resolution of yellow nails after successful treatment of breast cancer. Chest 117:1516–1518PubMedCrossRef Iqbal M, Rossoff LJ, Marzouk KA, Steinberg HN (2000) Yellow nail syndrome: resolution of yellow nails after successful treatment of breast cancer. Chest 117:1516–1518PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Maldonado F, Tazelaar HD, Wang CW, Ryu JH (2008) Yellow nail syndrome: Analysis of 41 consecutive patients. Chest 134:375–381PubMedCrossRef Maldonado F, Tazelaar HD, Wang CW, Ryu JH (2008) Yellow nail syndrome: Analysis of 41 consecutive patients. Chest 134:375–381PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Coronel-Pérez IM, Domínguez-Cruz JJ, Herrera-Saval A, Camacho FM (2007) Yellow nail syndrome. Actas Dermosifiliogr 98:372–373PubMedCrossRef Coronel-Pérez IM, Domínguez-Cruz JJ, Herrera-Saval A, Camacho FM (2007) Yellow nail syndrome. Actas Dermosifiliogr 98:372–373PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tosti A, Piraccini BM, Iorizzo M (2002) Systemic itraconazole in the yellow nail syndrome. Br J Dermatol 146:1064–1067PubMedCrossRef Tosti A, Piraccini BM, Iorizzo M (2002) Systemic itraconazole in the yellow nail syndrome. Br J Dermatol 146:1064–1067PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Samman PD (1973) The yellow nail syndrome (report on 55 cases). Trans St Johns Hosp Dermatol Soc 59:114–115PubMed Samman PD (1973) The yellow nail syndrome (report on 55 cases). Trans St Johns Hosp Dermatol Soc 59:114–115PubMed
17.
Zurück zum Zitat Müller KM, Bordt J (1980) Der Bronchialarterienkreislauf unter krankhaften Verhältnissen. Prax Klin Pneumol 34(6):324–331PubMed Müller KM, Bordt J (1980) Der Bronchialarterienkreislauf unter krankhaften Verhältnissen. Prax Klin Pneumol 34(6):324–331PubMed
18.
Zurück zum Zitat Runyon BA, Forker EL, Sopko GA (1979) Pleural-fluid kinetics in a patient with primary lymphedema, pleural effusions, and yellow nails. Am Rev Respir Dis 119:821–825PubMed Runyon BA, Forker EL, Sopko GA (1979) Pleural-fluid kinetics in a patient with primary lymphedema, pleural effusions, and yellow nails. Am Rev Respir Dis 119:821–825PubMed
19.
Zurück zum Zitat Paradisis M, Van Asperen P (1997) Yellow nail syndrome in infancy. J Paediatr Child Health 33(5):454–457PubMedCrossRef Paradisis M, Van Asperen P (1997) Yellow nail syndrome in infancy. J Paediatr Child Health 33(5):454–457PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat DeCoste SD, Imber MJ, Baden HP (1990) Yellow nail syndrome. J Am Acad Dermatol 22(4):604–611CrossRef DeCoste SD, Imber MJ, Baden HP (1990) Yellow nail syndrome. J Am Acad Dermatol 22(4):604–611CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Krismann M, Pieper K, Müller KM (1998) Pleurale Reaktionsmuster nach Talkum-Pleurodese. Pathologe 19:214–220PubMedCrossRef Krismann M, Pieper K, Müller KM (1998) Pleurale Reaktionsmuster nach Talkum-Pleurodese. Pathologe 19:214–220PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pleurabefunde beim Yellow-Nail-Syndrom
verfasst von
C.A. Kossakowski
P. Schmiegelow
K.-M. Müller
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-011-1539-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Der Pathologe 2/2012 Zur Ausgabe

Originalien

Pathowiki

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Wo hapert es noch bei der Umsetzung der POMGAT-Leitlinie?

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Das Risiko für Vorhofflimmern in der Bevölkerung steigt

02.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Das Risiko, im Lauf des Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken, ist in den vergangenen 20 Jahren gestiegen: Laut dänischen Zahlen wird es drei von zehn Personen treffen. Das hat Folgen weit über die Schlaganfallgefährdung hinaus.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.