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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2015

01.03.2015 | Originalarbeiten

Prävention von Taschenkomplikationen nach Implantation von Herzrhythmusdevices

D-Stat Hemostat™ im Vergleich mit konventioneller Vakuumdrainage

verfasst von: PD Dr. med. Marc-Alexander Ohlow, Dr. med. Björn Buchter, Michele Brunelli, MD, PhD, Prof. Dr. med. Bernward Lauer, Dr. med. Matthias Schreiber, Prof. Dr. med. J. Christoph Geller

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Taschenhämatom ist eine häufige Komplikation nach Implantation von Herzrhythmusdevices (HRD, Schrittmacher, ICD, CRT) bei Patienten unter therapeutischer Antikoagulation und/oder dualer Plättchenhemmung (DAPT).

Methoden

Alle Patienten, die sich einer HRD-Implantation unterzogen und unter therapeutischer Antikoagulation und/oder DAPT standen, wurden prospektiv in eine Fall-Kontroll-Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer erhielten vor Ende der Operation das Hämostatikum D-Stat (eine Mischung aus Kollagen und Thrombin) in die pektorale Device-Tasche und wurden mit einer nach Alter und Geschlecht gepaarten Gruppe verglichen, die postoperativ eine konventionelle Vakuumdrainage erhalten hatte. Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus operationspflichtigem Taschenhämatom und Tascheninfektion.

Ergebnisse

Eingeschlossen wurden 164 Patienten (mittleres Alter: 73 ± 10,7 Jahre), davon 118 (72 %) Männer. 82 Patienten (50 %) erhielten D-Stat bzw. eine Vakuumdrainage. 83 (51 %) Patienten standen unter therapeutischer Antikoagulation, 69 (42 %) Patienten erhielten DAPT, und 11 Patienten (7 %) beides. Der primäre Endpunkt trat bei 14,5 % (12/82) der Patienten der D-Stat-Gruppe auf sowie bei 0 % (0/82) der Patienten der Drainage-Gruppe (p < 0,01). Die Anwendung von D-Stat war mit einer höheren Rate an operationspflichtigen Taschenhämatomen assoziiert (8,5 % vs. 0 %; p = 0,01) und zeigte einen Trend zu mehr Tascheninfektionen (6,1 % vs. 0 %; p = 0,06). Die postoperativen Immunglobulin-E-Spiegel [106 ± 219 IU/ml (D-Stat) vs. 117 ± 189 IU/ml (Drainage)] sowie der Anstieg des C-reaktiven Proteins (D-Stat: ∆19 mg/l vs. Drainage: ∆21 mg/l) als Marker einer evtl. verstärkten Inflammation war nicht signifikant unterschiedlich in den Gruppen.

Schlussfolgerung

Die Anwendung von D-Stat bei Patienten unter therapeutischer Antikoagulation und/oder DAPT war im Vergleich zur konventionellen Drainage mit einer erhöhten Rate an operationspflichtigen Taschenhämatomen assoziiert. Die beobachtete Zahl der Tascheninfektionen in der D-Stat-Gruppe gibt Anlass zur Besorgnis.
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Metadaten
Titel
Prävention von Taschenkomplikationen nach Implantation von Herzrhythmusdevices
D-Stat Hemostat™ im Vergleich mit konventioneller Vakuumdrainage
verfasst von
PD Dr. med. Marc-Alexander Ohlow
Dr. med. Björn Buchter
Michele Brunelli, MD, PhD
Prof. Dr. med. Bernward Lauer
Dr. med. Matthias Schreiber
Prof. Dr. med. J. Christoph Geller
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-015-0349-7

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