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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2010

01.03.2010 | Leitthema

Primäre Kniegelenkendoprothese nach Trauma

Wann macht sie Sinn?

verfasst von: PD Dr. T.M. Frangen, T. Fehmer, G. Muhr, T. Kälicke

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Intraartikuläre Kniegelenkfrakturen und v. a. die komplexen Tibiakopffrakturen stellen eine große chirurgische Herausforderung dar. Bei älteren Patienten sind die operativen Rekonstruktionsmöglichkeiten mit einer Osteosynthese durch vorbestehende Arthrose, Osteoporose mit substanziellen Knochendefekten sowie einer eingeschränkten Koordinationsfähigkeit begrenzt. Osteosyntheseversagen, sekundäre Arthrose mit Achsfehlstellung und Schmerzhaftigkeit sind häufig die Folge. In derart gelagerten Fällen macht es Sinn, über die Primärtherapie mit einer Knieendoprothese nachzudenken. Die wenigen Publikationen zu dieser Thematik zeigen durchweg positive Erfahrungen, der Patient kann sofort voll belasten und man erspart ihm ggf. weitere operative Eingriffe. Aktuell ist die primäre Endoprothetik ein nicht etabliertes Therapieverfahren, könnte aber in Sondersituationen eine sinnvolle Option zur Behandlung komplexer Frakturformen darstellen. Entsprechende Langzeitergebnisse fehlen bisher.
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Metadaten
Titel
Primäre Kniegelenkendoprothese nach Trauma
Wann macht sie Sinn?
verfasst von
PD Dr. T.M. Frangen
T. Fehmer
G. Muhr
T. Kälicke
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-010-1598-7

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