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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2010

01.03.2010 | Leitthema

Primäre Schulterendoprothetik nach Trauma

Wo stehen wir heute?

verfasst von: Dr. D. Seybold, M. Königshausen, H. Godry, G. Muhr, C. Gekle

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Die primäre Frakturendoprothetik der Schulter ist in den letzten Jahren aufgrund der verbesserten Osteosyntheseverfahren mit kleinfragmentären, winkelstabilen Plattensystemen eher rückläufig. Die Schwierigkeit bei der 4-Fragment-Fraktur bei erhaltener Kopfkalotte liegt in der Reposition und Retention der Tuberkel in anatomischer Position. Diese Problematik wird durch die Frakturprothetik nicht gelöst. Bei kompletten Head-Split-Frakturen ist der Ersatz der Kalotte durch eine Prothese indiziert. Das Problem der stabilen Tuberkelrefixation und knöchernen Integration bleibt jedoch bestehen. Neue Prothesendesigns verbessern die Tuberkelrefixationsmöglichkeit und die korrekte Positionierung der Prothese. Eine anatomische Frakturrekonstruktion ist immer primäres Ziel und sollte nicht zu früh verlassen werden.
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Metadaten
Titel
Primäre Schulterendoprothetik nach Trauma
Wo stehen wir heute?
verfasst von
Dr. D. Seybold
M. Königshausen
H. Godry
G. Muhr
C. Gekle
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-010-1593-z

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