Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 4/2009

01.04.2009 | Leitthema

Prognoseadaptierte operative Behandlung von Knochenmetastasen

verfasst von: S. Utzschneider, P. Weber, A. Fottner, B. Wegener, V. Jansson, Prof. Dr. H.R. Dürr

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die operative Therapie von Skelettmetastasen ist die häufigste onkologische Operation in der Chirurgie des Bewegungsapparates. Die Lebensqualität dieser Patienten mit oft kurzer Überlebenszeit kann durch Eingriffe am Bewegungsapparat erheblich verbessert werden. Andererseits können falsch-palliativ verstandene Ansätze Prognose und Lebensqualität auch deutlich verschlechtern. Um valide Kriterien zur prognoseadaptierten Therapie zu evaluieren, wurden 513 Eingriffe bei 453 eigenen Patienten, die zwischen 1980 und 2005 operativ versorgt worden waren, retrospektiv ausgewertet. Zudem erfolgte eine kritische Durchsicht der Literatur.
Der entscheidende Prognosefaktor ist die Histologie des Primärtumors. Eine Biopsie zur Diagnosesicherung ist deshalb bei unbekanntem Primärtumor insbesondere beim Solitärherd unverzichtbar. Prognostisch ungünstig ist das Bronchialkarzinom, günstig das Nierenzell- und Mammakarzinom. Ein radikal resezierendes Vorgehen bei isolierten Metastasen des Nierenzellkarzinoms reduziert nicht nur das Risiko eines Lokalrezidivs – in diesem Fall kann auch ein kurativer Therapieansatz möglich sein. Beim Mammakarzinom ist der ossäre und viszerale Disseminationsgrad entscheidend für die Prognose. Zur Qualitätssicherung der verbleibenden Lebenszeit ist ein interdisziplinärer Therapieansatz unerlässlich.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Althausen P, Althausen A, Jennings LC, Mankin HJ (1997) Prognostic factors and surgical treatment of osseous metastases secondary to renal cell carcinoma. Cancer 80: 1103–1109PubMedCrossRef Althausen P, Althausen A, Jennings LC, Mankin HJ (1997) Prognostic factors and surgical treatment of osseous metastases secondary to renal cell carcinoma. Cancer 80: 1103–1109PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Azzoli CG, Park BJ, Pao W et al (2008) Molecularly tailored adjuvant chemotherapy for resected non-small cell lung cancer: a time for excitement and equipoise. J Thorac Oncol 3: 84–93PubMedCrossRef Azzoli CG, Park BJ, Pao W et al (2008) Molecularly tailored adjuvant chemotherapy for resected non-small cell lung cancer: a time for excitement and equipoise. J Thorac Oncol 3: 84–93PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bauer HC, Wedin R (1995) Survival after surgery for spinal and extremity metastases. Prognostication in 241 patients. Acta Orthop Scand 66: 143–146PubMedCrossRef Bauer HC, Wedin R (1995) Survival after surgery for spinal and extremity metastases. Prognostication in 241 patients. Acta Orthop Scand 66: 143–146PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chan D, Carter SR, Grimer RJ, Sneath RS (1992) Endoprosthetic replacement for bony metastases. Ann R Coll Surg Engl 74: 13–18PubMed Chan D, Carter SR, Grimer RJ, Sneath RS (1992) Endoprosthetic replacement for bony metastases. Ann R Coll Surg Engl 74: 13–18PubMed
5.
Zurück zum Zitat Clavel M (1991) Management of breast cancer with bone metastases. Bone 12(Suppl 1): 11–12CrossRef Clavel M (1991) Management of breast cancer with bone metastases. Bone 12(Suppl 1): 11–12CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Coleman RE (2006) Clinical features of metastatic bone disease and risk of skeletal morbidity. Clin Cancer Res 12: 624–629CrossRef Coleman RE (2006) Clinical features of metastatic bone disease and risk of skeletal morbidity. Clin Cancer Res 12: 624–629CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Coleman RE, Rubens RD (1987) The clinical course of bone metastases from breast cancer. Br J Cancer 55(1): 61–66PubMed Coleman RE, Rubens RD (1987) The clinical course of bone metastases from breast cancer. Br J Cancer 55(1): 61–66PubMed
8.
Zurück zum Zitat Conroy T, Malissard L, Dartois D et al (1988) Natural history and development of bone metastasis. Apropos of 429 cases. Bull Cancer 75: 845–857PubMed Conroy T, Malissard L, Dartois D et al (1988) Natural history and development of bone metastasis. Apropos of 429 cases. Bull Cancer 75: 845–857PubMed
9.
Zurück zum Zitat Dahlin C, Unni KK (1986) Bone tumours, 4 edn. Thomas, Springfield Dahlin C, Unni KK (1986) Bone tumours, 4 edn. Thomas, Springfield
10.
Zurück zum Zitat Dijstra S, Wiggers T, Geel BN van, Boxma H (1994) Impending and actual pathological fractures in patients with bone metastases of the long bones. A retrospective study of 233 surgically treated fractures. Eur J Surg 160: 535–542PubMed Dijstra S, Wiggers T, Geel BN van, Boxma H (1994) Impending and actual pathological fractures in patients with bone metastases of the long bones. A retrospective study of 233 surgically treated fractures. Eur J Surg 160: 535–542PubMed
11.
Zurück zum Zitat Dürr HR, Kuhne JH, Hagena FW et al (1997) Surgical treatment for myeloma of the bone. A retrospective analysis of 22 cases. Arch Orthop Trauma Surg 116: 463–469PubMedCrossRef Dürr HR, Kuhne JH, Hagena FW et al (1997) Surgical treatment for myeloma of the bone. A retrospective analysis of 22 cases. Arch Orthop Trauma Surg 116: 463–469PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dürr HR, Maier M, Pfahler M et al (1999) Surgical treatment of osseous metastases in patients with renal cell carcinoma. Clin Orthop Relat Res 367: 283–290PubMed Dürr HR, Maier M, Pfahler M et al (1999) Surgical treatment of osseous metastases in patients with renal cell carcinoma. Clin Orthop Relat Res 367: 283–290PubMed
13.
Zurück zum Zitat Dürr HR, Muller PE, Lenz T et al (2002) Surgical treatment of bone metastases in patients with breast cancer. Clin Orthop Relat Res 396: 191–196PubMedCrossRef Dürr HR, Muller PE, Lenz T et al (2002) Surgical treatment of bone metastases in patients with breast cancer. Clin Orthop Relat Res 396: 191–196PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Dürr HR, Refior HJ (1998) Prognosis of skeletal metastases. Orthopade 27: 294–300PubMed Dürr HR, Refior HJ (1998) Prognosis of skeletal metastases. Orthopade 27: 294–300PubMed
15.
Zurück zum Zitat Dürr HR, Wegener B, Krödel A et al (2002) Multiple myeloma: surgery of the spine: retrospective analysis of 27 patients. Spine 27: 320–326PubMedCrossRef Dürr HR, Wegener B, Krödel A et al (2002) Multiple myeloma: surgery of the spine: retrospective analysis of 27 patients. Spine 27: 320–326PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Granville CA, Dennis PA (2005) An overview of lung cancer genomics and proteomics. Am J Respir Cell Mol Biol 32: 169–176PubMedCrossRef Granville CA, Dennis PA (2005) An overview of lung cancer genomics and proteomics. Am J Respir Cell Mol Biol 32: 169–176PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hanagiri T, Kodate M, Nagashima A et al (2000) Bone metastasis after a resection of stage I and II primary lung cancer. Lung Cancer 27: 199–204PubMedCrossRef Hanagiri T, Kodate M, Nagashima A et al (2000) Bone metastasis after a resection of stage I and II primary lung cancer. Lung Cancer 27: 199–204PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hansen BH, Keller J, Laitinen M et al (2004) The scandinavian sarcoma group skeletal metastasis register. Survival after surgery for bone metastases in the pelvis and extremities. Acta Orthop Scand 75(Suppl): 11–15CrossRef Hansen BH, Keller J, Laitinen M et al (2004) The scandinavian sarcoma group skeletal metastasis register. Survival after surgery for bone metastases in the pelvis and extremities. Acta Orthop Scand 75(Suppl): 11–15CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Higashiyama M, Kodama K, Takami K et al (2004) Surgical treatment of bone metastasis followed by a primary lung cancer lesion: report of a case. Surg Today 34: 600–605PubMedCrossRef Higashiyama M, Kodama K, Takami K et al (2004) Surgical treatment of bone metastasis followed by a primary lung cancer lesion: report of a case. Surg Today 34: 600–605PubMedCrossRef
20.
21.
Zurück zum Zitat Kolles H, Schmitt O (1987) Course of illness in malignant primary tumors with skeletal metastases. Z Orthop Ihre Grenzgeb 125: 513–517PubMedCrossRef Kolles H, Schmitt O (1987) Course of illness in malignant primary tumors with skeletal metastases. Z Orthop Ihre Grenzgeb 125: 513–517PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Krempien B, Manegold CH (1992) Zur Pathogenese und Diagnostik von Knochenmetastasen und Tumorosteopathien. In: Ewerbeck V, Friedl W (Hrsg) Chirurgische Therapie von Skelettmetastasen. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 5–13 Krempien B, Manegold CH (1992) Zur Pathogenese und Diagnostik von Knochenmetastasen und Tumorosteopathien. In: Ewerbeck V, Friedl W (Hrsg) Chirurgische Therapie von Skelettmetastasen. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 5–13
23.
Zurück zum Zitat Lin PP, Mirza AN, Lewis VO et al (2007) Patient survival after surgery for osseous metastases from renal cell carcinoma. J Bone Joint Surg Am 89: 1794–1801PubMedCrossRef Lin PP, Mirza AN, Lewis VO et al (2007) Patient survival after surgery for osseous metastases from renal cell carcinoma. J Bone Joint Surg Am 89: 1794–1801PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Mountain CF (1987) The new international staging system for lung cancer. Surg Clin North Am 67: 925–935PubMed Mountain CF (1987) The new international staging system for lung cancer. Surg Clin North Am 67: 925–935PubMed
25.
Zurück zum Zitat Mutschler W, Wirbel R (1996) Surgical treatment of bone matastases. Acta Chir Austriaca 28: 14–18CrossRef Mutschler W, Wirbel R (1996) Surgical treatment of bone matastases. Acta Chir Austriaca 28: 14–18CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nystrom JS, Weiner JM, Heffelfinger–Juttner J et al (1977) Metastatic and histologic presentations in unknown primary cancer. Semin Oncol 4: 53–58PubMed Nystrom JS, Weiner JM, Heffelfinger–Juttner J et al (1977) Metastatic and histologic presentations in unknown primary cancer. Semin Oncol 4: 53–58PubMed
27.
Zurück zum Zitat Stener B, Henriksson C, Johansson S et al (1984) Surgical removal of bone and muscle metastases of renal cancer. Acta Orthop Scand 55: 491–500PubMed Stener B, Henriksson C, Johansson S et al (1984) Surgical removal of bone and muscle metastases of renal cancer. Acta Orthop Scand 55: 491–500PubMed
28.
Zurück zum Zitat Ulmar B, Richter M, Cakir B et al (2005) Surgical treatment and prognosis factors in spinal metastases of breast cancer. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143: 186–194PubMedCrossRef Ulmar B, Richter M, Cakir B et al (2005) Surgical treatment and prognosis factors in spinal metastases of breast cancer. Z Orthop Ihre Grenzgeb 143: 186–194PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wedin R, Bauer HC, Wersall P (1999) Failures after operation for skeletal metastatic lesions of long bones. Clin Orthop Relat Res 358: 128–139PubMedCrossRef Wedin R, Bauer HC, Wersall P (1999) Failures after operation for skeletal metastatic lesions of long bones. Clin Orthop Relat Res 358: 128–139PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yavas O, Hayran M, Ozisik Y (2007) Factors affecting survival in breast cancer patients following bone metastasis. Tumori 93: 580–586PubMed Yavas O, Hayran M, Ozisik Y (2007) Factors affecting survival in breast cancer patients following bone metastasis. Tumori 93: 580–586PubMed
Metadaten
Titel
Prognoseadaptierte operative Behandlung von Knochenmetastasen
verfasst von
S. Utzschneider
P. Weber
A. Fottner
B. Wegener
V. Jansson
Prof. Dr. H.R. Dürr
Publikationsdatum
01.04.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2009
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-008-1374-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2009

Die Orthopädie 4/2009 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.