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Erschienen in: Die Urologie 11/2023

03.09.2023 | Prostatakarzinom | Leitthema

Multiparametrische MRT und alternative Methoden in der Interventions- und Behandlungsplanung beim Prostatakarzinom

verfasst von: Analena Elisa Handke, Manuel Ritter, Peter Albers, Joachim Noldus, Jan Philipp Radtke, Dr. med. Philipp Krausewitz

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2023

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die multiparametrische Magnetresonanztomographie (mpMRT) der Prostata hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und spielt heute eine entscheidende Rolle sowohl bei der personalisierten Diagnostik als auch zunehmend in der Therapieplanung des Prostatakarzinoms (PCa).

Ziel der Arbeit/Fragestellung

Etablierte und innovative Anwendungen der MRT in der Diagnostik und Therapie des lokalisierten PCa werden mit Stärken, Schwächen und Alternativen erörtert und gegeneinander abgewogen.

Material und Methoden

Eine systematische Literaturrecherche zur Anwendung der mpMRT für die Biopsie- und Therapieplanung wurde durchgeführt.

Ergebnisse

Die Integration moderner Bildgebung, insbesondere der mpMRT, in den diagnostischen Algorithmus hat die PCa-Diagnostik verändert. Die MRT und die auf ihr basierende Biopsie detektieren mehr signifikante Karzinome und haben das Potenzial, unnötige Biopsien sowie die Diagnose klinisch insignifikanter Karzinome zu reduzieren. Zudem liefert die MRT wichtige Informationen für die Risikostratifizierung und Behandlungsplanung von PCa-Patienten vor radikaler Prostatektomie und in der aktiven Überwachung.

Schlussfolgerung

Die mpMRT generiert einen signifikanten Mehrwert für Diagnostik und Therapie des lokalisierten PCa. Die Weiterentwicklung der MRT-Analyse z. B. durch Algorithmen der künstlichen Intelligenz haben das Potenzial zur weiteren Verbesserung der bildgebenden Diagnostik.
Literatur
7.
Zurück zum Zitat Emmett L, Buteau J, Papa N et al (2021) The additive diagnostic value of prostate-specific membrane antigen positron emission tomography computed tomography to multiparametric magnetic resonance imaging triage in the diagnosis of prostate cancer (PRIMARY): a prospective Multicentre study. Eur Urol 80:682–689. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2021.08.002CrossRefPubMed Emmett L, Buteau J, Papa N et al (2021) The additive diagnostic value of prostate-specific membrane antigen positron emission tomography computed tomography to multiparametric magnetic resonance imaging triage in the diagnosis of prostate cancer (PRIMARY): a prospective Multicentre study. Eur Urol 80:682–689. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​eururo.​2021.​08.​002CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ullrich T, Quentin M, Arsov C et al (2020) Value of Dynamic Contrast-Enhanced (DCE) MR Imaging in Peripheral Lesions in PI-RADS-4 Patients (Stellenwert der dynamischen kontrastmittelgestützten MR-Bildgebung in peripheren Läsionen bei PI-RADS-4-Patienten). Rofo 192:441–447. https://doi.org/10.1055/a-1020-4026CrossRefPubMed Ullrich T, Quentin M, Arsov C et al (2020) Value of Dynamic Contrast-Enhanced (DCE) MR Imaging in Peripheral Lesions in PI-RADS-4 Patients (Stellenwert der dynamischen kontrastmittelgestützten MR-Bildgebung in peripheren Läsionen bei PI-RADS-4-Patienten). Rofo 192:441–447. https://​doi.​org/​10.​1055/​a-1020-4026CrossRefPubMed
16.
22.
Zurück zum Zitat Klotz L, Andriole G, Cash H et al (2022) Optimization of prostate biopsy—Micro-Ultrasound versus MRI (OPTIMUM): A 3-arm randomized controlled trial evaluating the role of 29 MHz micro-ultrasound in guiding prostate biopsy in men with clinical suspicion of prostate cancer. Contemp Clin Trials 112:106618. https://doi.org/10.1016/j.cct.2021.106618CrossRefPubMed Klotz L, Andriole G, Cash H et al (2022) Optimization of prostate biopsy—Micro-Ultrasound versus MRI (OPTIMUM): A 3-arm randomized controlled trial evaluating the role of 29 MHz micro-ultrasound in guiding prostate biopsy in men with clinical suspicion of prostate cancer. Contemp Clin Trials 112:106618. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​cct.​2021.​106618CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Kalapara AA, Nzenza T, Pan HYC et al (2020) Detection and localisation of primary prostate cancer using (68) gallium prostate-specific membrane antigen positron emission tomography/computed tomography compared with multiparametric magnetic resonance imaging and radical prostatectomy specimen pathology. BJU Int 126:83–90. https://doi.org/10.1111/bju.14858CrossRefPubMed Kalapara AA, Nzenza T, Pan HYC et al (2020) Detection and localisation of primary prostate cancer using (68) gallium prostate-specific membrane antigen positron emission tomography/computed tomography compared with multiparametric magnetic resonance imaging and radical prostatectomy specimen pathology. BJU Int 126:83–90. https://​doi.​org/​10.​1111/​bju.​14858CrossRefPubMed
29.
36.
Zurück zum Zitat Radtke JP, Kuru TH, Bonekamp D et al (2016) Further reduction of disqualification rates by additional MRI-targeted biopsy with transperineal saturation biopsy compared with standard 12-core systematic biopsies for the selection of prostate cancer patients for active surveillance. Prostate Cancer Prostatic Dis 19:283–291. https://doi.org/10.1038/pcan.2016.16CrossRefPubMed Radtke JP, Kuru TH, Bonekamp D et al (2016) Further reduction of disqualification rates by additional MRI-targeted biopsy with transperineal saturation biopsy compared with standard 12-core systematic biopsies for the selection of prostate cancer patients for active surveillance. Prostate Cancer Prostatic Dis 19:283–291. https://​doi.​org/​10.​1038/​pcan.​2016.​16CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Gandaglia G, Ploussard G, Valerio M et al (2020) Prognostic implications of multiparametric magnetic resonance imaging and concomitant systematic biopsy in predicting biochemical recurrence after radical prostatectomy in prostate cancer patients diagnosed with magnetic resonance imaging-targeted biopsy. Eur. Urol Oncol 3:739–747. https://doi.org/10.1016/j.euo.2020.07.008CrossRef Gandaglia G, Ploussard G, Valerio M et al (2020) Prognostic implications of multiparametric magnetic resonance imaging and concomitant systematic biopsy in predicting biochemical recurrence after radical prostatectomy in prostate cancer patients diagnosed with magnetic resonance imaging-targeted biopsy. Eur. Urol Oncol 3:739–747. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​euo.​2020.​07.​008CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Birkhäuser FD, Studer UE, Froehlich JM et al (2013) Combined ultrasmall superparamagnetic particles of iron oxide-enhanced and diffusion-weighted magnetic resonance imaging facilitates detection of metastases in normal-sized pelvic lymph nodes of patients with bladder and prostate cancer. Eur Urol 64:953–960. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2013.07.032CrossRefPubMed Birkhäuser FD, Studer UE, Froehlich JM et al (2013) Combined ultrasmall superparamagnetic particles of iron oxide-enhanced and diffusion-weighted magnetic resonance imaging facilitates detection of metastases in normal-sized pelvic lymph nodes of patients with bladder and prostate cancer. Eur Urol 64:953–960. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​eururo.​2013.​07.​032CrossRefPubMed
52.
Zurück zum Zitat Stabile A, Pellegrino A, Mazzone E et al (2022) Can negative prostate-specific membrane antigen positron emission tomography/computed tomography avoid the need for pelvic lymph node dissection in newly diagnosed prostate cancer patients? A systematic review and meta-analysis with backup histology as reference standard. Eur Urol Oncol 5:1–17. https://doi.org/10.1016/j.euo.2021.08.001CrossRefPubMed Stabile A, Pellegrino A, Mazzone E et al (2022) Can negative prostate-specific membrane antigen positron emission tomography/computed tomography avoid the need for pelvic lymph node dissection in newly diagnosed prostate cancer patients? A systematic review and meta-analysis with backup histology as reference standard. Eur Urol Oncol 5:1–17. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​euo.​2021.​08.​001CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Multiparametrische MRT und alternative Methoden in der Interventions- und Behandlungsplanung beim Prostatakarzinom
verfasst von
Analena Elisa Handke
Manuel Ritter
Peter Albers
Joachim Noldus
Jan Philipp Radtke
Dr. med. Philipp Krausewitz
Publikationsdatum
03.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-023-02190-6

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